Mechanik Wasser tritt aus

Diskutiere Wasser tritt aus im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Wasser tritt aus Beitrag #1
M
masc81
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2019
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8943

Wunderschönen guten Tag,
heute morgen hat mich fast der Blitz getroffen als ich meine Kaffeemaschine in der Küche unter Wasser vorgefunden habe.

Ich habe sie schon zerlegt, und es scheint irgendwo ein Problem zu herrschen was ich so nicht richtig einschätzen kann.
Wenn der Wassertank eingesetzt ist, dann schießt das Wasser förmlich aus einem kleinen Loch, welches sich links neben dem Druckablass für das Funktionsventils befindet, raus. Bis heute habe ich das noch nie bemerkt. Der Schlauch wo man den Wassertank reinsteckt geht direkt dort hin. Es gibt keinen O-Ring, es ist einfach nur ein kleines Loch. Was kann es da haben? Ist das ein Zapfen, weil es schaut irgendwie so aus als wäre das abgebrochen.
Der Tank selber schaut gut aus. Wenn er einfach so steht, dann tritt kein Wasser aus. Wenn ich das graue Plastik eindrücke dann tritt natürlich Wasser aus (ist ja auch Sinn davon).

Laut dem Servicemanual gibt es an der Stelle wo das Wasser in die Maschine kommt (Seal Container Grey) einen O-Ring, der schaut aber auch OK aus.

Sonst noch Tipps was ich machen könnte?

Danke & lg
 
  • Wasser tritt aus Beitrag #2
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo, willkommen im Forum.
Als erstes dachte ich, dass deine Wassertankdichung in der Aufnahme defekt ist. Wäre dies aber der Fall dürfte das Wasser in die Schale laufen und nicht unter der Maschine stehen.
Hier wäre es ratsam, wenn du zu deinem Problembauteil / Stelle ein Bild hochladen würdest.
 
  • Wasser tritt aus Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Lippendichtung am Tankstutzen der Maschine tauschen. Tank an der Übergabestelle gründlich auf Kalkspuren untersuchen und diese ggf entfernen. Ich hatte dort schon Kalkablagerungen die so blöd lagen, dass die Lippe der Dichtung zur Seite gedrückt wurde und der Tank restlos leer lief.
 
  • Wasser tritt aus Beitrag #4
M
masc81
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2019
Beiträge
4
Danke für eine Antworten. Ich gehe auch langsam davon aus dass es wirklich diese Lippendichtung ist.
Im Prinzip geht es um den Auslauf hier im Foto (im grünen Kreis).

€: Das Wasser läuft aus der Maschine weil die Abtropfschale binnen einer Minute voll läuft. Hätte ich oben hinzuschreiben sollen.
 
Anhänge
  • IMG_0357.jpg
    IMG_0357.jpg
    645,3 KB · Aufrufe: 29
  • Wasser tritt aus Beitrag #5
M
masc81
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2019
Beiträge
4
Sorry falscher Knopf.
 
  • Wasser tritt aus Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Richtig, das ist der Überlauf von der Wassertankaufnahme. Vergiss nicht die 2 kleinen roten O Ringe aus dem Loch links zu holen und auf den Ventilstützen zu fâdeln.
 
  • Wasser tritt aus Beitrag #7
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Ich würde auch dazu raten die Wassertank Lippendichtung zu ersetzen.
Diese gibt es z.B. bei Kaffee-Optimal,
dort könntest du auch gleich noch neue Dichtungen für den Ventilstutzen / das Supportventil mitbestellen.
 
Thema:

Wasser tritt aus

Oben