Frage Wasser unter der Abtropfschale nach Spülvorgang

Diskutiere Wasser unter der Abtropfschale nach Spülvorgang im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:JA -...
  • Wasser unter der Abtropfschale nach Spülvorgang Beitrag #1
O
oschpala
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2014
Beiträge
16
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:JA
- Messgerät vorhanden:JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SAECO Royal one touch HD 8930
Maschine hat ca. 7000 Bezüge, läuft top
Die Start- und Stop-Sequenz hat einen Spülvorgang integriert. Nach diesem Spülvorgang läuft Wasser unter der Abtropfschale aus der Maschine. Wird das Wasser weggewischt, bleibt die Maschine bis zum nächsten Spülen trocken.
Beim Spülvorgang läuft Wasser zuerst duch die beiden Kaffedüsen, dann durch ein senkrechtes Rohr hinter der Verkleidung (keine Ahnung wie das Teil heisst, habe es auch in der Explosionszeichnung nicht gefunden) direkt in die Abtropfschale (mit grossem Druck!) und - ganz am Ende des Spülvorganges bildet sich unter der Abtropfschale eine Pfütze, wobei ich noch nicht lokalisieren konnte, wo das Wasser herkommt.
Bevor ich mich auch die Suche begebe und die Maschine öffne - jemand eine Idee ? oder schon das selbe Erlebnis gehabt ?
 
  • Wasser unter der Abtropfschale nach Spülvorgang Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
hast auch schon mal den ablaufkanal gereinigt,hinter der bg.wo das schräge supportventil ist.
mit ein pfeifenreiniger bekommt man den kompletten kanal bestens sauber.
 
  • Wasser unter der Abtropfschale nach Spülvorgang Beitrag #3
O
oschpala
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2014
Beiträge
16
Sorry, war die letzten Tage vom Internet abgenabelt.
Ja, mehrmals (und hoffentlich richtig - siehe Foto).
Das austretende Wasser ist klar. Wie gesagt am Ende des Spülvorganges - auch wenn man den Spülvorgang abbricht: Der Balken am Bildschirm ist dann schon am Ende, es gibt ein Klacken, dann hört man die Bewegung und BG und ein "Zischen", dann läuft das Wasser aus der Maschine.
 
Anhänge
  • Ablaufkanal.jpg
    Ablaufkanal.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 29
  • Wasser unter der Abtropfschale nach Spülvorgang Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
bg. und tür microschalter mit einem stück fester pappe schliesen,evtl.taschenlampe und
such die leckstelle.schau auch das supportventil und andockstuck,
wenn nicht kann es nur innen sein, dann deckel runter und schauen.
 
  • Wasser unter der Abtropfschale nach Spülvorgang Beitrag #5
O
oschpala
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2014
Beiträge
16
Danke für den Tipp.
habe den Spülvorgang mit herausgenommener Abtropfschale beobachtet: nach nochmaliger Reinigung des Kanals wird nun das Wasser sauber in die Abtropfschale geleitet (wurde vorher zum Teil an nach hinten an die Gehäusewand abgelenkt).
Habe ein Video dazu, allerdings lässt sich dieses Format nicht hochladen, bei Interesse einfach melden
Hoffe, dass das Problem damit gelöst ist - nochmals DANKE.
 
  • Wasser unter der Abtropfschale nach Spülvorgang Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
den ablaufkanal immer sauber halten, auch ein danke für deine rückmeldung.
 
Thema:

Wasser unter der Abtropfschale nach Spülvorgang

Oben