Wasser unter der Maschine

Diskutiere Wasser unter der Maschine im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine Vienna sup018 2 Monate alt. Seit ich gestern den Milchaufschäumer mal getestet habe ist was faul. Wenn ich Kaffe zubereite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #1
K
Kalium
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
5
Vollautomat
Intelia Evo
Hallo,
ich habe eine Vienna sup018 2 Monate alt. Seit ich gestern den Milchaufschäumer mal getestet habe ist was faul.
Wenn ich Kaffe zubereite wird nur noch ca. 1/2 der Wassermenge duch das Kaffepulver usw. in die Tasse befördert. Dieser Kaffee ist dann zwar streng aber temperaturmäßig ok. Das restliche Saubere, leicht warme Wasser steht unter der Maschine. Wie gesagt, das Wasser läuft erst aus der MAschine wenn ich auf die Start Taste drücke und die Maschine anfängt das Wasser durch die Brüheinheit zu drücken.
Ich habe schon mal die Maschine leicht zerlegt (Deckel abgebaut) konnte aber keinen losen Schlauch usw. von ober erkennen.
Hat jemand eine Idee (bevor ich das Teil zur Rep. bringe).
 
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Verdächtig sind alle wasserführenden Teile ab Pumpenausgang (einschließlich des Boilers). Da Folgeschäden durch austretendes Wasser/Dampf möglich sind, würde ich bei einer 2 Monate alten Maschine meine Garantieansprüche geltend machen (und zur Wahrung dieser die Maschine besser nicht weiter selbst zu zerlegen)!
 
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #3
K
Kalium
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
5
Vollautomat
Intelia Evo
zurück aus der Rep.

Habe meine Maschine wieder aus der Rep. zurück.
Lief unter Garantie. Ausgetauscht wurde.
3 O-Ringe, 1 Ventilstift, 1 Auslaufstutzen.

Wo sind die Teile eingebaut und wie kann den so etwas passieren (Maschine ist noch keine 4 Monate alt).
 
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #4
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Hallo,
also bei den Angaben kann man nur sagen das kann ziemlich überall in der Maschine gewesen sein.
O-Ringe sind nichts anderes als runde Gummidichtungen und davon sind unzählige in der Maschine verbaut. Das einzige was gut zu beschreiben ist ist der Aullaufstutzen wenn mich nicht alles täuscht ist dies das Supportventil, hier gehört auch der Ventilstift rein. Wenn man die Brühgruppe entnimmt schaut man auf ein Teil, hellbraun mit zwei unterschiedlichen roten Gummidichtungen, dass ist der Auslaufstutzen. Hier "dockt" sich die Brühgruppe zum Brühvorgang an um mit heißem Wasser versorgt zu werden.
Lange rede kurzer sind: Das ist das Teil: (Bild unten)

Passieren kann das ganz einfach, Gummidichtungen nutzen sich ab, oder haben von anfang an nen Fehler. In diesem Zusammenhang könnte ich mir vorstellen, dass es sich bei den O-Ringen dann auch um die abgebildeten Roten handelt, plus einen im Inneren. Aber wie gesagt in der Maschine gibts so viele dass könnte überall gewesen sein.
 
Anhänge
  • Supventil.jpg
    Supventil.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 192
  • Supventil.jpg
    Supventil.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 187
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #5
K
Kalium
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
5
Vollautomat
Intelia Evo
Teile genauer ???

Hallo,
also ich habe da mal nachgesehen und es sieht alles noch ziemlich original aus.
Auf dem Lieferschein steht:
1x842500175 O-Ring ORM 0050-20 Silicon
2x842500177 O-Ring ORM 0090-20 Silicon
1x841555148 Ventilstift mit Dichtung Viton
1x842500070 Auslaufstutzen Kunststoff
1xS200 Reparaturmittel

Folgender Fehler wurde festgestellt:
Auslaufstutzen defekt

Gibt es eine Zeichnung wo man die Teile finden kann und kann dieser Defekt duch das hantieren und evtl. nicht wieder entlüften mit dem Aufschäumer passiert sein ?
 
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #6
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Also da wills jemand aber genau wissen. Aber es ist wie vermutet. Durch die Teil-Nummer steht fest, es handelt sich hierbei genau um die beiden roten Dichtungen, Und im wesentlichen um die Teile, die in dem Auslaufstutzen/ Supportventil verbaut sind. Dafür spricht auch die Diagnose Auslaufstutzen defekt. Soweit alles korrekt.
Zur Fehlerursache kann man so nichts sagen, dass könnte alles mögliche sein von Herstellungsfehler über Bedienungsfehler bis Abnutzung. Kann schonmal passieren. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es am fehlendes Entlüften liegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser unter der Maschine

Oben