Wasser unter der Nova

Diskutiere Wasser unter der Nova im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo Leute, leider liegt unter meiner Nova seit einiger Zeit stetig Wasser. Von der Dampfdüse kann es eigentlich nicht kommen, da wir diese nie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser unter der Nova Beitrag #1
C
Chaplin
Gast
Hallo Leute,

leider liegt unter meiner Nova seit einiger Zeit stetig Wasser.
Von der Dampfdüse kann es eigentlich nicht kommen, da wir diese nie benutzen.
Ich habe das Maschinchen nun zum SAECO-Dienst gebracht.
Dort wurde mir mitgeteilt, dass der Fehler mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an dem Boiler zu finden sein wird.
Dies komme angeblich vom Entkalken mit heißem Boiler.
Nun, ich habe das Gerät schon seit ca. 6 monaten nicht mehr entkalken müssen, da der Härtegrad unseres Wassers extrem niedrig ist.
Die verlangen jetzt für den Boiler (nur das Teil!) etwa 130.-€ X(
Kann das sein?
Angeblich ist das ein Schwachpunkt dieser Geräte, SAECO hätte hier auch schon nachgebessert. Für mich also ein konstruktiver Fehler!
Ist es Möglich über SAECO Kulanz zu bekommen?
Das Teil ist jetzt ca. 3,5 Jahre und hat erst etwa 1300 Ausgaben hinter sich.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Chaplin
 
  • Wasser unter der Nova Beitrag #2
C
Chaplin
Gast
Also, laut Werkstatt hat diese Incantoserie einen anderen Boiler als alle anderen SAECOs.
Der Momentane Kostenvoranschlag beläuft sich auf 260.-€, ob die Dampfdüse richtig arbeitet, muss erst noch geprüft werden, aber der Meister nimmt an, dass auch hier etwas faul ist.
Mal ehrlich, ich glaube hier an Abzocke!
Ich denke für mich ist das Thema Saeco erledigt.
0,54€ pro Tasse ohne Kaffee ist mir zukünftig zu teuer!
 
  • Wasser unter der Nova Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hast Du eine Cafe Nova oder eine Incanto ??
Warum versuchst Du nicht, den Boiler bzw. den DLEH selber auszutauschen ??
Es ist nicht allzu schwierig und Du erreichst eine wesentlich preiswertere Reparatur. Das Forum wird Dich unterstützen.

mfg
Harry
 
  • Wasser unter der Nova Beitrag #4
C
Chaplin
Gast
Hallo Harry,

herzlichen Dank für deine Antwort.
Es ist eine Cafe Nova! Das die Nova nicht zur Incanto-Serie gehört, scheint der Werkstattmeister nicht zu wissen
Morgen werde ich sie wieder aus der Werkstatt abholen.
Zunächst habe ich mal SAECO Deutschland zum Thema Kulanz angeschrieben. Allerdings erwarte ich davon nicht allzuviel.
Zum Thema Selbstreparatur:
Ich habe gelesen, dass so ein Boiler etwa 50 - 60€ Euro kosten.
Ich glaube auch verstanden zu haben, dass die Nova das gleiche Thermoteil wie die Vienna bekommt. Ich habe aber auch die Explosionszeichnung der Nova gesehen... 8o
Ich meine ich bin handwerklich wirklich begabt, ein Meisterbrief bestätigt mir dies auch, aber herrje ich weiß nicht, ob ich den DLEH selbst auswechseln kann. Vielleicht ist die Maschine ja hinterher ja noch kaputter! :(
Sollte das mit SAECO nicht klappen, werde ich das Ding auf jeden Fall mal aufmachen. Wie du schon schriebst, ich habe ja den Rückhalt des Forums! Das stärkt das Selbstvertrauen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser unter der Nova

Oben