Wasser unter Maschine trotz Dichtungswechsel

Diskutiere Wasser unter Maschine trotz Dichtungswechsel im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, vielleicht hat ja jemand eine Idee. Habe eine Saeco Incanto deluxe, 2.Brühgruppe und nachdem sie anfing, zu lecken, die Dichtungen am...
  • Wasser unter Maschine trotz Dichtungswechsel Beitrag #1
S
sid
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
14
Hallo,

vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Habe eine Saeco Incanto deluxe, 2.Brühgruppe und nachdem sie anfing, zu lecken, die Dichtungen am
Kolben und am Auslaufstutzen gewechselt. Nach 3 Tassen ohne Wasseraustritt, tritt nun erneut
Wasser aus und ich habe keine Ahnung, wo es herkommt. Habe auch das Sieb am Kolben gründlich gereinigt.
Die Kaffeetasse wird voll und das Pulver im Satzbehälter ist auch nicht übermässig feucht.
Kann denn so ein Dichtring am Kolben so schnell wieder kaputt gehen?
Grüße

Sid
 
  • Wasser unter Maschine trotz Dichtungswechsel Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ein Defekt an der grossen Dichtung verursacht kein Wasser unter der Maschine.
Kontrolliere den Ablauf unter dem Supportventil oder öffne die Maschine
und schaue ob da was undicht ist.
Evtl. könnte auch der Andockstutzen einen Haarriss haben.
 
  • Wasser unter Maschine trotz Dichtungswechsel Beitrag #3
S
sid
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
14
Danke erstmal für die Antwort. Im Inneren der Maschine ist es trocken.
Das Wasser läuft immer unter den Auffangbehälter und läuft von da aus unter die Maschine, scheint also irgendwo während des Brühvorgangs herunter- und danebenzulaufen.
 
  • Wasser unter Maschine trotz Dichtungswechsel Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schau auch genau aufs HWD-Ventil ob da ein Haarriß.

Kannst sie ja aus dem Gehäuse nehmen und dann siehst genau wo was runterläuft.
Entspr. Vorsicht walten lassen, aber die Eingangsfragen zu deinen Fähigkeiten hast ja gelöscht statt sie zu beantworten ob wir dir das zutrauen können/dürfen.
 
  • Wasser unter Maschine trotz Dichtungswechsel Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Wasser unter Maschine trotz Dichtungswechsel Beitrag #6
S
sid
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
14
Sorry, also Elektrokenntnisse sind nur minimal vorhanden, habe das Gerät aber schon des öfteren wieder reparieren können.
Was mich irritiert, ist daß nach Einsatzt eines neuen Dichtringes am Kolben zunächst Alles funktioniert hat und es nach nur wenigen Tassen danach wieder leckt.

Dann hat es zunächst auch nur geleckt, wenn Kaffeepulver in der Brühgruppe war, bei Pulverkaffeeausgabe ohne Pulver einzugeben, blieb es trocken.
Inzwischen leckt es aber auch dann.

Die Brühgruppe ist dann von innen auch dort naß, wo eigentlich kein Wasser hingelangen sollte. Werde das gute Stück dann wohl doch mal ganz öffnen müssen und sehen, ob ich dann schlauer werde. Falls noch wer sonst eine Idee hat...
Aber Danke erstmal für eure Hilfe.
 
  • Wasser unter Maschine trotz Dichtungswechsel Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Wasser unter Maschine trotz Dichtungswechsel Beitrag #8
S
sid
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
14
Die Felersuche bei geöffneter Tür und herausgenommener Auffangschale hat es gebracht. Da lief nämlich nichts daneben. Allerdings lief bei Betrieb mit Auffangschale das Wasser aus dem Überlauf an der nicht mehr korrekt sitzenden Gummidichtung der Schale entlang und hat sich seinen Weg unter die Schale gesucht. Dummerweise hat die Schale Aussparungen dort wo die Schienen für die Brühgruppen sitzen und das ist genau auf der Höhe, wo das Wasser aus dem Überlauf tropft. 1cm breitere Schale hätte das vermieden, darf ja ruhig etwas flacher sein. Werde mir da mal was basteln. Nach provisorischem Flicken mit Panzerband bleibt alles trocken.
Das erklärt auch, daß der Kaffesatz relativ trocken war. Warum es nach Austausch der Dichtung am Kolben zunächst funktioniert hat, kann ich mir allerdings nicht erklären. Hätte mir doch beinahe eine neue Brühgruppe gekauft. Vielen Dank allerseits für die Tipps.
 
  • Wasser unter Maschine trotz Dichtungswechsel Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Allerdings lief bei Betrieb mit Auffangschale das Wasser aus dem Überlauf an der nicht mehr korrekt sitzenden Gummidichtung der Schale entlang und hat sich seinen Weg unter die Schale gesucht.
ist die support-dichtung damit gemeint? schau da mal rein,----dichtung-----
ist schon heftig,evtl.oben bei dicofema,er hat auch gute gebraucht teile.
 
  • Wasser unter Maschine trotz Dichtungswechsel Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Felersuche bei geöffneter Tür und herausgenommener Auffangschale hat es gebracht. Da lief nämlich nichts daneben.
Wenn das der Fall ist, dann ist der Ablauf verstopft! Sonst würde das Restwasser
über den Ablauf auf den Boden der Maschine laufen. Oder wie soll man das verstehen?
 
  • Wasser unter Maschine trotz Dichtungswechsel Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
bei offener tür ohne auffangschale trocken,dann mit auffangschale nass.
hat te es provisorischem mit panzerband geflickt, bleibt alles trocken
sollte es
die abdichtung support für abtropfschale restwasserbehälter sein.
so verstehe ich es,warten wir bis te antwortet.
 
  • Wasser unter Maschine trotz Dichtungswechsel Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das Restwasser aus der BG läuft nach dem Abdocken des Einlaufstutzen vom Supportventil über den verblendeten Schacht unter dem Support durch ein kleines Löchlein ganz unten in die Abtropfschale.

Entferne mal die Blende und reinige dahinter gründlich, dann sollte es doch passen, die Dichtungslippe kann doch nicht wirkl. kaputt werden.
 
  • Wasser unter Maschine trotz Dichtungswechsel Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Dichtlippe knickt gern an einer Ecke ab. Wenn dann das Wasser aus dem Supportschacht nicht vorn an der Öffnung in die Schale tropft sondern wieder hinterläuft wird es unter der Tropfschale nass. Altes Problem und eine der Konstruktionsfehler dieses Typs. Mitunter hilft es bei geöffneter Blende mit einer Feile den Kanal etwas neu abzufeilen und dabei eine scharfe Abrisskante zu erzeugen die ein hinterlaufen der Flüssigkeit verhindert.
 
  • Wasser unter Maschine trotz Dichtungswechsel Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich vermute mal daß die Dichtung eine untergeordnete Rolle spielt wenn der Abfluss
verstopft ist, da der Supportüberlauf zu weit links sitzt.
 
  • Wasser unter Maschine trotz Dichtungswechsel Beitrag #15
S
sid
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
14
Das Bild erklärt es besser, dann weiß jeder was ich meine. Seit ich den "Flicken" drauf habe, bleibt alles trocken.

upload_2017-10-22_15-58-30.jpeg
 
  • Wasser unter Maschine trotz Dichtungswechsel Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ich hätte es "schöner" mit Kontaktkleber unten am Rand wieder quasi unsichtbar geklebt, aber wenns euch so paßt ist es auch gut.
Vielleicht wärs vorteilhafter außen angebracht, damit das Klebeband nicht ständig im Wasser dahinsumpft und folglich schwer zu reinigen ist.
 
  • Wasser unter Maschine trotz Dichtungswechsel Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Nach provisorischem Flicken mit Panzerband bleibt alles trocken.
ok wenn du so damit klar kommst,es ist aber auch möglich den auslauf etwas zuverlängern
so das das ablaufende wasser mittig in die auffangschale kommt.

auch danke für die rückmeldung.
 
Thema:

Wasser unter Maschine trotz Dichtungswechsel

Oben