Wasser wird nicht weitertransportiert

Diskutiere Wasser wird nicht weitertransportiert im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Wasser wird nicht weitertransportiert Beitrag #1
K
Kaffeeneffe
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Ring Plus

Weil es ja viel einfacher ist, das Problem zu schildern als im Forum zu suchen, erzähle ich mal ein wenig und hoffe, dass jemand den entscheidenden Tipp hat.

Es ging wohl los, mit dem Fehler "[5] Service anrufen" und später "Pumpe defekt".
Weil ich dem nicht so ganz glaubte, habe ich erst einmal Schläuche kontrolliert und keinen verstopften Schlauch entdeckt. Weil die Maschine ein infernales Geräusch von sich gab, habe ich dann die Pumpe gewechselt und tatsächlich: das Geräusch ist weg.
Was jetzt "nur" noch ist: es wird kein Kaffee (bzw. Espresso) hergestellt. Das Wasser läuft einfach unten raus (ich glaube: nach der Pumpe). Die mir zugänglichen Schläuche habe ich alles wieder korrekt fixiert, habe mir extra neue Oetiker-Klemmen dafür gekauft.
Die mir momentan nicht zugänglichen Schläuche habe ich in Ruhe gelassen.
Jetzt kann es natürlich sein, dass einer von diesen schwer zugänglichen Schläuchen verstopft ist. Das glaube ich aber eigentlich nicht, denn die anderen waren sehr sauber.
Ich muss dazu sagen, dass ich nach dem Testen die Maschine nie wieder ganz zuschraube, um sie wieder leichter öffnen zu können. Das kann doch wohl auch nicht der Grund dafür sein, dass kein Wasser weitergeleitet wird.

Was meint ihr dazu? In welche Richtung soll ich meine Reparaturversuche lenken?
 
  • Wasser wird nicht weitertransportiert Beitrag #2
K
Kaffeeneffe
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
12
Leider habe ich noch keine Antwort bekommen.
Ich bin aber für jeden Hinweis und jede Idee dankbar.
Vielleicht habe ich nur irgendeinen blöden Fehler gemacht oder etwas übersehen.
 
  • Wasser wird nicht weitertransportiert Beitrag #3
O
otto87
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
2
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem! Allerdings war bei mir die Pumpe nicht defekt.
Bei mir läuft das Wasser auch unten raus. Ich vermute den Fehler aber eher beim Supportventil.
 
  • Wasser wird nicht weitertransportiert Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es muss für Euch doch rauszufinden sein wo etwa das Wasser austritt. Wie sollen wir das aus der Ferne beurteilen? Ist es kaltes oder heißes Wasser, ist es klar oder Kaffee?
 
  • Wasser wird nicht weitertransportiert Beitrag #5
O
otto87
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
2
Also bei mir tropft es eindeutig aus dem Supportventil raus. Es ist heißes und klares Wasser.
Sobald die Maschine die Betriebstemperatur erreicht hat hört man ein zischen am Supportventil und dann beginnt das Wasser zu tropfen (ca. 1 Tropfen pro Sekunde).
Solang die Abtropfschale drunter ist wird das Wasser aufgefangen.
Ich vermute, dass der Defekt am Multifunktionsventil ist.
Muss ich dieses tauschen oder gibt es eine andere Lösung (z. B. Einbau eines Supportventils mit eigenem Verschluss http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...-fuer-Primea-Kaffeevollautomaten::7183.html)?
 
  • Wasser wird nicht weitertransportiert Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Meist sind Kalkbrösel im unteren Bereich des Funktionsventils. Es läßt sich gut zerlegen, auch der Teil mit den 2 Federn. Achtung: Einbaurichtung und Lager der Federn beachten, es sind unterschiedliche Federn!
 
  • Wasser wird nicht weitertransportiert Beitrag #8
K
Kaffeeneffe
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
12
Also bei mir ist es kaltes Wasser, und das Wasser ist klar.
Ich glaube, das Wasser passiert das Funktionsventil und passiert auch die Pumpe
und tritt nach der Pumpe aus.
 
  • Wasser wird nicht weitertransportiert Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn es aus dem Funktionsventil kommt muss es heiß sein, dort kommt kein kaltes Wasser hin. Kalt ist nur bis zum Boiler und da liegt nur der Flowmeter dazwischen.
 
  • Wasser wird nicht weitertransportiert Beitrag #10
K
Kaffeeneffe
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
12
Entschuldigung, ich meinte dieses erste "Teil" kurz nach dem Wasserbehälter und vor der Pumpe.
Das Wasser ist kalt und klar und tritt wahrscheinlich nach der Pumpe aus.
 
  • Wasser wird nicht weitertransportiert Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das rundliche Teil ist der Flowmeter....
 
  • Wasser wird nicht weitertransportiert Beitrag #12
K
Kaffeeneffe
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
12
Danke.
Also:
Das Wasser fließt vom Wasserbehälter durch den Flowmeter und dann durch die Pumpe ...
... und tritt bei mir nach der Pumpe klar und kalt aus.
 
  • Wasser wird nicht weitertransportiert Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Thema:

Wasser wird nicht weitertransportiert

Oben