Wasseranzeige blinkt, es kommt kein Wasser aus Heisswasserdüse

Diskutiere Wasseranzeige blinkt, es kommt kein Wasser aus Heisswasserdüse im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: wenig -...
  • Wasseranzeige blinkt, es kommt kein Wasser aus Heisswasserdüse Beitrag #1
H
hornberger
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: wenig
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Magic de luxe, Type SUP012 R
Hallo Kaffeefreunde, meine Maschine hat beim entkalken den Geist aufgegeben, d.h. die Wasseranzeige blinkt
ständig, wenn ich entlüften will, brummt die Pumpe laut, stellt aber nach einer kurzen Zeit (mangels Wasser?)
ab. Es wird kein Wasser gefördert. Wasserdurchlauf war zu Funktionszeiten auch schon sparsam.
Das Flowmeter hatte ich schon 2x offen, alles sauber, wenn ich durch den Schlauch blase, hört man das
Rad laufen. Mit Magnet unterm Wassertank beeinflusse ich die Wasseranzeige d.h. sie blinkt nicht mehr, sondern Dauerleuchten. Magnet weg, wieder blinken. Forum habe ich schon Stunden durchforstet, heisst
immer: entkalken. Aber wie entkalken, wenn kein Wasser gepumpt wird? Ich bitte bei Antworten kein Abkürzungen zu verwenden, da ich die nicht alle " übersetzen " kann.
Gruß Hornberger
 
  • Wasseranzeige blinkt, es kommt kein Wasser aus Heisswasserdüse Beitrag #2
G
Gast583711
Gast
Hallo @hornberger. Du hast die Entkalkung ordnungsgemäß beendet?
upload_2016-2-4_11-47-41.png
 
  • Wasseranzeige blinkt, es kommt kein Wasser aus Heisswasserdüse Beitrag #3
G
Gast583713
Gast
Hier die Anleitungen, falls Du sie nicht haben solltest:
 
Anhänge
  • SUP012.pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 23
  • SUP012_Magic_de_luxe.pdf
    205,9 KB · Aufrufe: 21
  • Wasseranzeige blinkt, es kommt kein Wasser aus Heisswasserdüse Beitrag #4
H
hornberger
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
9
Hallo Uscheluschel, vielen Dank für Deine Tipps. Ob ich die Reinigung ordentlich beendet habe, weiss ich nicht
mehr. Bin nach Anleitung vorgegangen. Es blinkt ja der Wassertropfen. Hab den Knopf, wie Du gezeigt hast eben
noch mal gedrückt, geht jedoch nicht aus. Wenn ich die Maschine einschalte, geht die Pumpe an und nach einer
gewissen Zeit geht sie aus. Nach der Aufheizzeit geht oben das grüne Licht an, jedoch da der Tropfen blinkt, kann ich keine Taste, ausser der oberen rechten (Wärmeplatte, leuchtet grün) drücken. Heisswasser kommt nicht, wenn ich den Drehregler aufdrehe.
Gruss Hornberger
 
  • Wasseranzeige blinkt, es kommt kein Wasser aus Heisswasserdüse Beitrag #5
G
Gast583827
Gast
Hallo. Dass die Pumpe startet und dann wieder stoppt ist normal, es geht ja kein Wasser durch.
Dieser Thread im Forum kommt Deinem Problem nahe, könnte ich mir vorstellen:
http://saeco-support-forum.de/threads/magic-de-luxe-wasserlampe-blinkt.28811/
Schau bitte nur vor Ergreifen tieferer Maßnahmen nach, ob nicht einfach die Dampf-/Wasserdüse (Ventil) durch einen Kalkbrocken verstopft ist. Beschreibung dazu hier: http://saeco-support-forum.de/threa...-nicht-in-den-bruehvorgang.33666/#post-191524
 
  • Wasseranzeige blinkt, es kommt kein Wasser aus Heisswasserdüse Beitrag #6
H
hornberger
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
9
Hallo, Uscheluschel, werde also die Dampf, Wasserdüse zerlegen - nachFasnacht- Glaube allerdings nicht an Kalk, da wir ein ziemlich kalkfreies Wasser haben. Flowmeter und Schläuche waren kalkfrei.
Melde mich wieder. Oder hat noch jemand eine Idee oder dasselbe Problem gehabt?
Gruss Hornberger
 
  • Wasseranzeige blinkt, es kommt kein Wasser aus Heisswasserdüse Beitrag #7
H
hornberger
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
9
So, ich habe jetzt das Flowmeter ausgetauscht. Ohne Wirkung, Wassertropfen blinkt weiterhin. Pumpe läuft
laut an, aber pumpt nicht. Auch im Testzyklus. Es sind auch nirgends Kalkablagerungen zu sehen. Habe jetzt
noch eine neue Pumpe bestellt, denn der Wasserdurchsatz war vorher schon gering. Mal sehen. Melde mich
wieder.
Gruss Hornberger
 
  • Wasseranzeige blinkt, es kommt kein Wasser aus Heisswasserdüse Beitrag #8
G
Gast585572
Gast
Wenn ich die Maschine einschalte, geht die Pumpe an und nach einer gewissen Zeit geht sie aus.
So sollte es sein:
Hoffen wir es mal, dass es die Pumpe ist, sonst wirds zu teuer mit den Ersatzteilen die Du so nach und nach verbaust. Flowmeterschläuche nicht zufällig bei vorherigen Arbeiten vertauscht? Gummihalterungen an der Pumpe sitzen richtig? Kein Schlauch liegt am Gehäuse an und erzeugt das Brummen beim Pumpenbetrieb? Es gibt mehrere Gründe für eine "laute Pumpe" und zusätzlich könnte trotzdem eine Verkalkung/Verstopfung vorliegen. Das würde ich vorsichtshalber vor Einbau der neuen Pumpe prüfen, und warum nicht auch die alte Pumpe anschauen (Feder/Kugel/Dichtung, siehe beigefügte Anleitung von Gerti) bevor die neue eingebaut ist? Solange ist das neue Teil (unbenutzt) ja noch an den Händler rücksendbar. Es hat übrigens auch schonmal jemandem geholfen, die HWD (Heißwasserdüse) kurz mit dem Finger zuzuhalten, auch in dem Fall war kein Ersatzteil nötig;) aber Vorsicht wegen dem evtl. heißen Wasser sowie Spritzern. Jedenfalls viel Erfolg!
 
Anhänge
  • Anleitung zum Überholen einer Ulka-Pumpe.pdf
    269,4 KB · Aufrufe: 9
  • Wasseranzeige blinkt, es kommt kein Wasser aus Heisswasserdüse Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also ich glaube die Mschine ist verkalt!
Mit was entkalkst Du?Die Pumpe ist zuerst laut
weil sie kein Wasser bekommt wird dann leise weil
sie auf Verkalkung stösst.
Versuche im Testmodus irgendwie Entkaler am Besten
auf Amidosulfonsäure durch zu bringen(längere Einwirkzeit).
Du kannst auch im TM testen ob Wasser über die Brühgruppe kommt.
Hier findest Du was Du brauchst.
 
  • Wasseranzeige blinkt, es kommt kein Wasser aus Heisswasserdüse Beitrag #10
H
hornberger
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
9
Also, habe neue Pumpe eingebaut (Flowmeter ist ebenfalls neu), das gleiche Spiel. Entkalken blinkt, Pumpe
springt an, es kommt kein Wasser. Wasser ist in den Schläuchen vom Tank zum Flowmeter, zur Pumpe. Pumpe
geht aus. Im Testmodus läuft die Pumpe zwar ständig, aber Wasser kommt auch keins. Heizplattenkabel habe ich
abgehängt u. beim testen nicht wieder angeschlossen. Kann doch nicht die Ursache sein? Wie und was kann
ich noch machen? Heizen tut sie. Es blinkt halt der Wassertropfen. Entkalken kann ich doch auch nur wenn das
Wasser durchläuft.
Gruss Hornberger
 
  • Wasseranzeige blinkt, es kommt kein Wasser aus Heisswasserdüse Beitrag #11
G
Gast585952
Gast
Hier findest Du den Wasserlaufplan (in Posting Nr. 3): http://saeco-support-forum.de/threads/wasserlaufplan-fuer-saeco.52643/ Da bleibt jetzt nicht mehr viel, Du hast ja schon fast alles ausgetauscht:rolleyes:
Weitere Hinweise zu "Pumpe laut > kein Wasser": http://www.andyfaq.de/f_pumpe.html und es sind sogar preiswerte Vorschläge dabei (z.B. Wassertankversuch). Ich hoffe ja nur, die Wassertankdichtung ist nicht einfach nur verklemmt. Bitte mal mit dem Finger probieren und reindrücken und wieder loslassen, das kostet nichts;)
Zu den Konsequenzen eines abgeklemmten Tassenwärmers kann ich mangels Kenntnissen in Elektronik leider nichts sagen.
 
  • Wasseranzeige blinkt, es kommt kein Wasser aus Heisswasserdüse Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Entkalken kann ich doch auch nur wenn das
Wasser durchläuft.
Oder wenn nicht geht Boiler J ausbauen und von Ein- und Ausgangsseite
Entkalker eintröpfeln.
Du kannst auch den Schlauch an der Pumpe abmachen und im TM testen ob Wasser kommt.
Am Besten am Steckraccord verlängern.
 
  • Wasseranzeige blinkt, es kommt kein Wasser aus Heisswasserdüse Beitrag #13
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo Hornberger
ich vermute eine Verstopfung in einem der Teflonschläuche, kommt oft vor. Meist ist die Verstopfung am Eingang des Schlauchs und ist erst im ausgebauten Zustand zu erkennen. Mach den Schlauch von der Pumpe zum Durchlauferhizer ab und den am Abgang zum Heißwasserventil und blase durch. Ist der DLEH frei, Hw.Ventil öffnen und durchblasen. So kannst du am schnellsten die Verstopfung finden. Die Warmhalteplatte ist gleichzeitig der Vorwiderstand für den Getriebemotor.
 
  • Wasseranzeige blinkt, es kommt kein Wasser aus Heisswasserdüse Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Wasseranzeige blinkt, es kommt kein Wasser aus Heisswasserdüse Beitrag #15
H
hornberger
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
9
Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Ratschläge. Werde sie abarbeiten, komme aber erst Montag dazu.
Habe alte und neue Wasserpumpe mit 220V, Schlauch mit Trichter, getestet. Beide Pumpen pumpen.
Nun also die Schläuche durchblasen. Ich habe nun für fast alles an Anleitungen, Bilder, aber wie man den
Durchlauferhitzer ausbaut, da finde ich nichts. Habe ganz am Anfang die drei Schrauben bei der Brühgruppe
aufgedreht, dabei sind mir die Muttern ins Gehäuse gefallen. Das war eine Mordspfriemelei bis ich die Muttern
wieder dran hatte. Scheue mich davor, das nochmal zu machen. Ich melde mich wieder und nochmals vielen Dank
Grüsse Hornberger
 
  • Wasseranzeige blinkt, es kommt kein Wasser aus Heisswasserdüse Beitrag #16
G
Gast586236
Gast
Wie wärs mit einem magnetischen Schraubenzieher:D Funktioniert auch bei vielen Edelstahlschrauben! Kontermuttern sollte man festhalten.
aber wie man den
Durchlauferhitzer ausbaut, da finde ich nichts.
Das ist aber einfach, dazu Herrn Google befragt, keine 30 Sekunden später:
http://www.andyfaq.de/f_durchlauferhitzer.html

Und auf DuRöhre gibts Videos reichlich...
Viel Erfolg!
 
  • Wasseranzeige blinkt, es kommt kein Wasser aus Heisswasserdüse Beitrag #17
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
  • Wasseranzeige blinkt, es kommt kein Wasser aus Heisswasserdüse Beitrag #18
G
Gast586240
Gast
Ganz oft:) Probiers doch mal aus. Was als Edelstahl verkauft wird ist noch längst nicht alles "Edel-Stahl"!
 
  • Wasseranzeige blinkt, es kommt kein Wasser aus Heisswasserdüse Beitrag #19
H
hornberger
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
9
Hallo, ich habe, wie oben beschrieben, die Druckschläuche abgemacht u. mit Kompressor u. Ausblaspistole durch-
geblasen, danach wieder angeschlossen, da die Luft durchging. Die Pumpe dann mit sep. Kabel 220v ohne ein-
geschaltete Maschine, aber mit geöffneten Wasserregler, eingeschaltet u. sie pumpte durch. Wasser kam in einem
guten Strahl. Heute Maschine wieder zusammengebaut und die Pumpe pumpt, Wasser kommt in einem strammen
Strahl aus der Düse und die Wasseranzeige blinkt weiter! Entnehme ich den Wassertank dann leuchtet die Wasser-
anzeige, wie sie soll. Setz ich den Tank wieder auf, blinkt sie wieder.Entlüftet ist sie inzwischen genug.
Gruss Hornberger
 
  • Wasseranzeige blinkt, es kommt kein Wasser aus Heisswasserdüse Beitrag #20
H
hornberger
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
9
So, jetzt muß ich noch einen draufsetzen. Habe die Maschine nochmals ganz lange entlüftet und die blinkende
Lampe ging aus. Voller Hoffnung wollte ich einen Kaffee brühen, Maschine klackte 2 mal, mahlt Kaffee und schickt
das Wasser durch die Heisswasserdüse, nicht durch die Brühgruppe, das Kaffeepulver trocken in den Satz-
behälter. Was mir noch aufgefallen ist, daß bei Wasserentnahme bzw. nach abstellen, die Heisswasserdüse
lange nachtropft. Das alles jetzt erst nach Reperatur(versuch). Bitte verliert nicht die Gedult mit mir, immerhin bin
ich ein Stück weiter.
Gruss und Dank-Hornberger
 
Thema:

Wasseranzeige blinkt, es kommt kein Wasser aus Heisswasserdüse

Oben