Wasseraufteilung - halb Kaffee, halb Überlauf

Diskutiere Wasseraufteilung - halb Kaffee, halb Überlauf im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: sehr...
  • Wasseraufteilung - halb Kaffee, halb Überlauf Beitrag #1
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: sehr wenig
- Messgerät vorhanden: Ja, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: DeLonghi Esam 4200-S

Guten Tag, ich bin bei einer DeLonghi 4200.S am Ende meines Bastlerwissens angelangt und bitte um eure Hilfe.
Von einem Bekannten habe ich die Maschine zur Reparatur bekommen, sie hat folgenden Fehler. Sobald die Pumpe in Aktion ist kommt Wasser aus beiden Ausläufen - also Kaffeeauslauf und Überlauf ungefähr in gleicher Menge. Man kann auch damit Kaffee brühen, bekommt aber nur die Hälfte weil die andere Hälfte des Wassers in der Auffangtasse landet. Ansonsten funktioniert alles wie gewohnt, auch bei Heißwasserzubereitung halber Wasserverlust.
Als ich die Maschine übernommen habe dachte ich an ein Dichtungsproblem, solche habe ich schon öfters gelöst. Bisher konnte ich den Fehler aber nicht finden obwohl ich die Dichtungen mehrmals neu aufgezogen habe. Auch habe ich die Dichtungen überprüft und keine Verwechslungen feststellen können. Heute habe ich von einer beschädigten Heizung den Brühkolben abgeschraubt, nicht neu abgedichtet und in die Problemmaschine eingebaut -- auch da der gleiche Fehler.
Zur Vorgeschichte der Maschine: Die DeLonghi hat immer gut funktioniert bis es im Haus meines Bekannten einen Kurzschluß gab. Dabei wurde neben einer Waschmaschine auch die eingeschaltete DeLonghi beschädigt. Der Bekannte brachte die Maschine zu einem Elektriker welcher eine gebrauchte Elektronik einbaute. Nun funktioniert alles nur das Wasserproblem gibt es zu finden. Meine Frage ist daher, kann es technisch möglich sein, daß in der Elektronik der Fehler für dieses Wasserproblem zu suchen ist?? Hatte jemand dieses Problem?
Ich bin für Hinweise sehr dankbar.
Schöne Grüsse Ewald
 
  • Wasseraufteilung - halb Kaffee, halb Überlauf Beitrag #2
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Sobald die Pumpe in Aktion ist kommt Wasser aus beiden Ausläufen - also Kaffeeauslauf und Überlauf ungefähr in gleicher Menge
Nur gucken wo das Wasser in Ueberlauf herkommt: Von Ueberdruckventil bei Pumpe? Entlueftungschlauch von Bruehkolben? Ueberdruckschlauch von Magnetventil?
Folge das Wasser ;-)
 
  • Wasseraufteilung - halb Kaffee, halb Überlauf Beitrag #3
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Danke Ano für deine Wortmeldung, das Wasser kommt vom Entlüftungsschlauch des Brühkolbens. Es ist so daß nach dem Einschalten der Maschine schon beim Aufheizen Tropfen aus dem Entlüftungsschlauch kommen. Sobald die Maschine spült - rinnt es aus dem Schlauch. Obwohl ich auch den Tropfstop schon gewechselt habe, habe ich diesen etwas in Verdacht.
Gestern habe ich einen neuen Brühkolben bestellt, nächste Woche melde ich mich nach dem Einbau wieder.
Nochmals danke Ano,
lg. orion66%
 
  • Wasseraufteilung - halb Kaffee, halb Überlauf Beitrag #4
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Ja, mit neuen Bruehkolben oder nur Revidierung von Bruehkolben (alle O-Ringe) wechseln wird das Proble wahrscheinlich geloest werden.
 
  • Wasseraufteilung - halb Kaffee, halb Überlauf Beitrag #5
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
das Wasser kommt von einem defektem Magnetventil oder einem defektem Überdruckventil an der Pumpe, oder beidem.
Der Entlüftungsschlauch ist nur dafür, das bei zurückfahrender Brühgruppe im Brühzylinder kein Unter oder Überdruck entsteht,ein paar Tröpfchen durch die Feuchtigkeit im Brühzylinder,sind auch dabei..Bei defektem Tropfstopp,tropft das Wasser aus dem Kaffeeauslauf vorne. Bei defekten Dichtungen im oberen Zylinder, füllt sich sich dieser mit Wasser, ist er trocken,ist auch alles ok.
Im übrigen ist der Ablauf für alles Restwasser ,ob nach Heißwasser,Dampfbezug oder nach Brühvorgang, im selben Kanal gebündelt,also direkt in die Schale.

Viele Grüße
 
  • Wasseraufteilung - halb Kaffee, halb Überlauf Beitrag #6
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Hallo jagu, ich war so von einem Fehler im Brühkolben überzeugt, daß ich an eine andere Möglichkeiten gar nicht dachte. Dein erster und letzter Absatz haben mich "erleuchtet", jetzt ist mir klar wo der Fehler steckt. Ich habe den Restwasserschlauch unten abgezogen und in ein Gefäß gesteckt. Es wunderte mich nicht mehr daß dort die zweite Wasserhälfte heraus kam.
Danke für den Hinweis, ich melde mich wieder wenn die Maschine fertig ist.
Schöne Grüße
 
  • Wasseraufteilung - halb Kaffee, halb Überlauf Beitrag #7
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
@orion66% : natuerlich nicht annehmen aber *pruefen* wo das Wasser herkommt ;-)
 
  • Wasseraufteilung - halb Kaffee, halb Überlauf Beitrag #8
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Ich habe nun ein neues Überdruckventil eingebaut, die Maschine funktioniert einwandfrei. Danke nochmals für den richtigen Hinweis.
Schöne Grüße orion
 
Thema:

Wasseraufteilung - halb Kaffee, halb Überlauf

Oben