Wasseraustritt am Dampfventil

Diskutiere Wasseraustritt am Dampfventil im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?-> Ja - Messgerät vorhanden ? -> Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine -> Incanto Rondo SUP021YO...
  • Wasseraustritt am Dampfventil Beitrag #1
T
ts-freak
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
38
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?-> Ja
- Messgerät vorhanden ? -> Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine -> Incanto Rondo SUP021YO


- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?-> Ja
- Messgerät vorhanden ? -> Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine -> Incanto Rondo SUP021YO

Wasseraustritt am Dampfventil


Hallo nach tausch von dem TIP 33 und dem Wiederstand geht die Maschine wieder.

Nur musste ich Wasseraustritt am Dampfventil feststellen. Es ist ein Plastedampfventil.
Ich konnte jetzt keine Beschädigung am Ventil direkt Feststellen. Man sieht aber während des Kaffeebezuges
das es an / aus dem Ventil langsam trippt.

Will jetzt eigentlich nur wissen ob ich mit meinen Fehler richtig liege und dieses neue Ventil mir dann bestell: http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...lter/Saeco-Incanto-Dampfventil-Kit::5725.html



Danke


MFG
 
Anhänge
  • 20160419_163728_resized.jpg
    20160419_163728_resized.jpg
    415,6 KB · Aufrufe: 21
  • 20160419_171612_resized.jpg
    20160419_171612_resized.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 21
  • Wasseraustritt am Dampfventil Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schau mal bei entfernter schwarzer Umfassung bei aktivierter Pumpe aber Ventile (HWD und Support) geschlossen durch drücken des HWD-Kontakts..

Gibt 4 Möglichkeiten:
1. Dichtung an der Spindel (wo du drehst), häufig da sie sich abnutzt und hart wird, tropft dann
2. 2 O-Ringe gegenüber bei der Feder, selten da nicht bewegt
3. 2 O-Ringe am Einlaß vom Boiler, kann schon sein
4. Haarriß des Plastikkörpers, auch recht häufig, hilft nur tauschen, ist dann meißt ein Sprühnebel bei der Biegung in der Mitte des T-Stücks.

Ja das wäre das Teil, oder du fragst hier im Forum ob es dir wer günstiger anbieten kann, viell. hast ja Glück, geht auch ein gutes gebrauchtes wenn der Preis paßt.

LG Grisu
 
  • Wasseraustritt am Dampfventil Beitrag #3
T
ts-freak
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
38
@ Grisu

Danke für deine Antwort ich bestell mir gleich ein neues Dampfventil-kit. Wer weiß wann das nächste an dem alten Ventil defekt geht.

MfG
 
  • Wasseraustritt am Dampfventil Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Brauchst den Körper wegen Haarriß oder nur die Dichtungen?
Wenn du @Addi nett fragst viell. hat er noch eines das er dir günstiger überlassen könnte.
 
  • Wasseraustritt am Dampfventil Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.239
Ort
Moorrege bei Hamburg
Hätte ich da - aber warum nicht den Ball flach halten? Wenn der Ventilkörper keinen Haarriss hat muss wahrscheinlich nur die Spindeldichtung neu. Hätte ich auch da.
 
  • Wasseraustritt am Dampfventil Beitrag #6
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.239
Ort
Moorrege bei Hamburg
Für 49,90 kriegst du ja eine ganze Maschine gebraucht!
 
  • Wasseraustritt am Dampfventil Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja aber mit Glück nur kleiner Schaden, etwa kleine Undichtigkeit (vorzugsweise am HWD-Ventil) :)
damit ist dann auch nicht geholfen ... dann hat er eben 2 Maschinen mit gleichem Fehlerbild.
 
  • Wasseraustritt am Dampfventil Beitrag #8
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.239
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ich hatte ja auch nicht gemeint er solle sich eine ersteigern - nur 50 Euro für ein Ventil ausgeben wenn möglicherweise nur die Spindeldichtung defekt ist (würde ich drauf wetten!) scheint mir doch etwas übertrieben zu sein.
 
  • Wasseraustritt am Dampfventil Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
stimmt, ist aber auch relativ zu betrachten, gibst sie in Service kostet der Spaß etwa an die 200, so gesehen sind die 50 dann auch wieder ein Schnäppchen :)
 
  • Wasseraustritt am Dampfventil Beitrag #10
T
ts-freak
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
38
@Grisu
Ich brauch nur die Dichtungen weil sonst ist alles soweit ganz.
Dachte mir nur 14,90€ für das Teil (http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...del-zu-Heisswasser-und-Dampfventil::9691.html) da kann ich mir ja gleich nen besseres aus Metal holen. Weil wenn ich das Ventil tausche und nachher reist mir das Dampfventil und es tritt Wasser in die Maschine gebe ich doch lieber 25€ mehr aus und bin auf der sicheren Seite.

Aber Addi kannst mir ruhig sagen was du für die Dichtungen haben willst.

MfG
 
  • Wasseraustritt am Dampfventil Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
um 15€ und dann noch Versand bekommst doch nur die Spindel (ok mit zugehörigem Dichtring) und nicht das ganze Ventil! Spindel brauchst eigentl. nur neu wenn Nase abgebrochen oder zu abgenutzt.

Schau genau ...
Nur der Metallkörper (ohne Innereien) kostet um die 50.

Addi wird sich schon noch melden oder schick ihm eine PN (oben rechts Unterhaltung), geht sich bestimmt mit ein paar € aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasseraustritt am Dampfventil Beitrag #12
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.239
Ort
Moorrege bei Hamburg
Das für 14,90 ist die komplette Spindel mit Dichtung. Du brauchst aber nur die Dichtung. Schick mir deine Anschrift als via Unterhaltung und ich schick dir eine. Dichtungen für den Racord des Druckschlauches und den Federhalter kann ich auch bei legen.
Nimm aber vorher das Ventil mal auseinander. Nase an der Spindel drücken und Spindel raus ziehen. Klammer hinten ziehen und mit Zange den Federhalter raus ziehen. Da sitzen zwei Dichtungen die eigentlich nie kaputt gehen und am Ventilstift ist auch eine Vuton-(Viton?) Dichtung. Wenn die hart ist tropft es aus der Dampfdüse. Außerdem sitzen da gerne Kalkbrösel.
Und dann sagst du, was du brauchst.
 
  • Wasseraustritt am Dampfventil Beitrag #13
T
ts-freak
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
38
PN ist raus an Addi...
 
  • Wasseraustritt am Dampfventil Beitrag #14
brutus
brutus
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2009
Beiträge
22
Vollautomat
Saeco Incanto Dig. Sup021YDR
Hallo, hätte da auch noch mal ne Frage dazu. Meine Incanto Digital mit SBS tropft am Cappuchinatore. Meistens habe ich entkalkt und es war vorbei. Doch zuletzt hat entkalken nichts mehr gebracht.
Nun dachte ich mir, ich besorge mir ein neues HWD, da ich der Meinung war ich habe noch das alte aus Plaste drinne. Irrtum, das alte war auch schon das mit dem Metlallkörper. Egal, dann spare ich mir die Zerlegerei dachte ich mir.
Habe das HWD getauscht und es tropft immer noch Wasser aus dem Cappuchinatore.
Weiss jemand von euch, woran das liegen kann? Ventil ist doch neu?
Wäre dankbar für einen Hinweis.
Gruß
Christian
 
Thema:

Wasseraustritt am Dampfventil

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben