Wasseraustritt aus Dampfdüse beim Spülvorgang

Diskutiere Wasseraustritt aus Dampfdüse beim Spülvorgang im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen Vielen Dank für dieses super Forum. Habe leider keinen passenden Beitrag zum Problem von meinem Philips HD8821/01...
  • Wasseraustritt aus Dampfdüse beim Spülvorgang Beitrag #1
G
gemaba
Teetrinker
Dabei seit
26.04.2022
Beiträge
3
Vollautomat
Philips HD8821/01
Mechanikkenntnisse vorhanden
JA
Messgerät vorhanden
JA
Genaue Bezeichnung der Maschine
Philips HD8821/01
Hallo Zusammen
Vielen Dank für dieses super Forum.
Habe leider keinen passenden Beitrag zum Problem von meinem Philips HD8821/01 Kaffeevollautomat gefunden. Bei diesem kommt beim Spülvorgang Wasser aus der Dampfdüse, statt aus dem Kaffeeauslauf heraus. Die Kaffeemaschine wurde regelmässig und wie in anderen Beiträgen erwähnt, nochmals entkalkt. Beim Kaffeeauslauf habe ich schon vor einiger Zeit die Modifikation verbaut (war alles verschlammt). Das Sieb der Brüheinheit ist sauber usw.
Halte ich die Dampfdüse beim Spülvorgang von Hand zu, dann wird das Wasser korrekt über den Kaffeeauslauf ausgegeben.
In Saecounterlagen habe ich gesehen, dass in der Zuleitung zur Dampfdüse ein Magnetventil verbaut ist. Macht dieses das Problem? Mit welcher Saeco (Minuto?) ist die Philips HD8821 baugleich? Oder wo bekomme ich Unterlagen zur Philips?
Besten Dank für jegliche Hilfe.
 
  • Wasseraustritt aus Dampfdüse beim Spülvorgang Beitrag #2
WF2104
WF2104
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
141
Ort
Götzis
Vollautomat
SUP021YNR und S- Class Incanto De Luxe
  • Wasseraustritt aus Dampfdüse beim Spülvorgang Beitrag #3
G
gemaba
Teetrinker
Dabei seit
26.04.2022
Beiträge
3
Vollautomat
Philips HD8821/01
Hallo WF2104
Vielen Dank für die prompte Antwort. Entkalken etc. laut Empfehlung gemacht. Ventil nun ausgebaut und überprüft. Konnte in Flussrichtung durchblasen, in Gegenrichtung nicht. Ventilkopf geöffnet und in Ventil aber keine Fremdkörper sondern nur Verschleiss, Abdruck am Ventilsitz festgestellen. Werde Ventil besorgen, ersetzen und dann Rückmeldung geben. Herzlichst, gremaba
 
  • Wasseraustritt aus Dampfdüse beim Spülvorgang Beitrag #4
G
gemaba
Teetrinker
Dabei seit
26.04.2022
Beiträge
3
Vollautomat
Philips HD8821/01
Ventil unter dem angegebenen Link bestellen wollen. Leider keine (Direkt-)Lieferung in die Schweiz möglich. Über Zwischenhandel dann doch noch das Ventil Art. 421944029371P und zwei Oetiker Schlauchklemmen d=9,5 Art. 12000892P für Philips Gewebeschlauch (unbedingt mitbestellen) bekommen und eingebaut. Alle Probleme sind behoben. Weder beim Spülvorgang noch beim Kaffeebezug kommt Wasser aus der Dampfdüse und somit kommt beim Kaffeebezug auch wieder richtig Kaffee aus der Kaffeeausgabe, wo der Kaffee vor der Reparatur fast nur noch tröpfchenweise heraus kam.
Freude herrscht!
Vielen Dank an das Saeco Support Forum.
 
Thema:

Wasseraustritt aus Dampfdüse beim Spülvorgang

Oben