Wasseraustritt Cremaventil

Diskutiere Wasseraustritt Cremaventil im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Wasseraustritt Cremaventil Beitrag #1
C
Cyberskull
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2017
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Elektronik
- Messgerät vorhanden: Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Cappuccino

Hallo,
wir haben aktuell das Problem das wir richtig nassen Kaffeesatz im Satzbehälter haben. Mittlerweile haben wir die Brühgruppe komplett ausgebaut und gereinigt. Nach der Reinigung wurde diese ganz normal eingesetzt und mit einem Stück Pappe habe ich den Sicherheitsschalter überbrückt. Sobald ein Kaffee rausgelassen wird, wird das Wasser durch das Cremaventil gedrückt, was keine Probleme macht, bis zu dem Zeitpunkt wo der Kaffeesatz im Satzbehälter landet. Danach tropft es weiterhin für eine kurze Zeit in den Satzbehälter. Austritt ist wohl an der kleinen "Goldenen" Platte/Sieb. Feder und Kugel wurden vollständig ausgebaut und gereinigt. Eingebaut genauso wie es ausgebaut wurde. Anfangs konnte ich den Wasseraustritt nicht sehen, nach der Reinigung ist es uns direkt aufgefallen.
Hat jemand eine Idee, wie wir das Problem beseitigen können? Suchfunktion konnte ich nur teilweise nutzen, da ich nicht genau weiß wonach ich suchen soll, da ich nicht weiß wie die ganzen Bauteile heißen.

Vielen dank für eure Hilfe.
Gruß, Cyberskull
 
  • Wasseraustritt Cremaventil Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Willkomen im Forum, kontrolliere das obere Sieb ob es richtig anliegt.
Ist Kaffee im Brühkolben so kontroliere auch die Rändelspannmutter mit Dichtung.
 
  • Wasseraustritt Cremaventil Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen imforum,
zerlege und reinige die brührgruppe alle dichtungen erneuern,
in der anleitung klick auf blau das ist das zerlegen dieser.
siehe anhang.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 9
  • Wasseraustritt Cremaventil Beitrag #4
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Das Nachtropfen wird meist von dem "undichten" Cremaventil verursacht, d.h. beim zurückfahren der Brühgruppe läuft Kaffeewasser, welches sich noch im Auslauf befindet, durch das Cremaventil zurück und tropft in den Satzbehälter. Entweder ist der Sitz der Glaskugel nicht in Ordnung oder die Kugel selbst. Es können auch Kaffeekrümel sein, die den Fehler verursachen.
Als kontrolle blase mal in den Auslauf der Brühgruppe, normalerweise kann man nicht durchblasen, wenn doch...
 
  • Wasseraustritt Cremaventil Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Reinige den Ventilsitz der Cremekugel Mal mit einem Wattestäbchen welches Du in Spüli getränkt hast. Da wirst Du einige Stäbchen brauchen bis es sauber ist.
 
Thema:

Wasseraustritt Cremaventil

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben