Wasseraustritt Saeco Incanto Typ: SUP 021Y

Diskutiere Wasseraustritt Saeco Incanto Typ: SUP 021Y im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Freunde der Kaffeebohnen, habe seit kurzer Zeit Probleme mit meiner Saeco Incanto. Bei der Kaffeezubereitung tritt Wasser aus dem Gehäuse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasseraustritt Saeco Incanto Typ: SUP 021Y Beitrag #1
O
OZI
Gast
Hallo Freunde der Kaffeebohnen,

habe seit kurzer Zeit Probleme mit meiner Saeco Incanto. Bei der Kaffeezubereitung tritt Wasser aus dem Gehäuse aus. Erst nur ein paar Tropfen, jetzt schwimmt schon nach zwei Tassen der ganze Tisch! Also Stecker raus, alles wieder trocken legen und Maschine aufgeschraubt. Zum Glück stellte ich fest, dass im Gehäuse selber kein Wasser stand, nur im vorderen Bereich der Wasser-Auffangschale. Beim Betrieb ohne Deckel konnte ich dann beobachten, dass das Wasser am Kunststoffventil der Heisswasser/Dampfdüse entweicht. In der Explosionszeichnung (Saeco SUP 21 Y, cod. 74 08 2), die ich in diesem Forum fand, ist die undichte Stelle auf Seite 4 mit Position 50 (O-Ring 2015) an Metallteil (??) Position 49 gekennzeichnet. Wo bekomme ich die O-Ringe/das Ventil? Ist es ratsam, das ganze Ventil mitsammt dem Schlauch Pos.68 zu tauschen?
In diesem Zusammenhang ist noch etwas zu erwähnen. Ich glaube, dass die Pumpe zu früh angesteuert wird. Im Normalfall wird nach Zubereitungsstart der Kaffee gemahlen, danach verdichtet? (drei mal klopfen) dann beginnt die Pumpe zu laufen. Jetzt allerdings beginnt die Pumpe schon beim Mahlen der Bohnen für einige Sekunden an zu laufen. Entsteht dabei vieleicht ein Überdruck, der an der oben genannten Stelle entweicht? Würde ein Tausch der Dichtungen oder des Ventils vielleicht nur kurzfristig helfen, und das Gerät nach kurzer Zeit wieder, vieleicht auch noch an anderer Stelle, undicht werden?

In freudiger Erwartung Euer Tipps/Anregungen/Hilfe
Euer unter Kaffee-Entzug leidender OZI
 
  • Wasseraustritt Saeco Incanto Typ: SUP 021Y Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo OZI,

Ersatzteile erhältst Du unterem Anderem bei:

www.dicofema.de
www.coffee-crew.de

Ob die Teile verschlissen sind, mußt Du beurteilen - "vorauschauend" tauschen - wo will man aufhören ?

Zum Ablauf:

1. Mahlen
2. Dosieren ("Klopfen")
3. Komprimieren (Brühgruppe fährt in Brühposition)
4. Heißwasser (Pumpe läuft)
5. Brühgruppe fährt in Grundposition - dabei wird der Satz "entsorgt".

Wenn angewählt, wird in Schritt 4 nach dem "Vorbrühen" eine Pause eingelegt.

An welcher Stelle beginnt bei Deiner Maschine der Pumpvorgang ?

Gruss KSB
 
  • Wasseraustritt Saeco Incanto Typ: SUP 021Y Beitrag #3
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo OZI,

mit deiner Einschätzung hast Du den Fehler sehr gut eingegrenzt. Tausche auf jeden Fall den gesamten Ventilkörper aus (Serienfehler), da dieser sehr häufig bei den Incantos Undichtigkeiten an der Naht aufweist und der austretende Dampf die Platine beschädigen kann. Die Schlauchschelle mußt Du ebenfalls austauschen, da diese nicht weiter zu verwenden ist.

Zu deinem frühen Pumpenanlauf habe ich die Vermutung, dass der Mikroschalter am Dampfhahn einen leichten Kurzschluß hat und im Brühvorgang falsche Signale abgibt.

Grüße
 
  • Wasseraustritt Saeco Incanto Typ: SUP 021Y Beitrag #4
O
OZI
Gast
Na Ihr seid ja klasse! Sonntag später Abend und Ihr antwortet antwortet schon. Vielen Dank schon mal!!!! Also zu KSB: Die Pumpe läuft beim Mahlen kurz an und geht wieder aus, um dann später wie von Dir in Punkt 4 beschrieben regulär wieder anzulaufen. Werde mir erst mal die Ersatzteile besorgen und schauen wie es dann läuft. Zu taps: Sollte der Mikroschalter einen leichten kurzschluß haben, müßte die Pumpe eigentlich durchgehend laufen? Trotzdem, um sicher zu gehen werde ich mal mit einem Multimeter nachprüfen.
Nochmals Danke und einen guten Start in die Woche
OZI
 
  • Wasseraustritt Saeco Incanto Typ: SUP 021Y Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo OZI,

dem Hinweis von "Taps" solltest Du nachgehen ( auch z. B. ein "Wackelkontakt" durch die Vibration den Lauf der Pumpe aus ) - evtl. ist hier auch eine leitfähige Verschmutzung vorhanden - miss, wenn Du gerade dabei bist, nicht nur den Widerstand sondern auch die Spannung am Mikroschalter - speziell in "geöffneten" Zustand - die Spannung muß nahe 5V sein - liegt sie unter 4V ist das bedenklich und kann zu "Fehlauslösungen" führen - sollte dies der Fall sein, stelle den Befund bitte ins Forum.

Eine "Programmfehlfunktion" ist nicht möglich - die Ursache müssen also die Sensoren oder auch leitfähige Verschmutzungen der Leiterplatte sein.

Viele Grüße
KSB

PS:
Vor allen manuellen Arbeiten: Netzstecker aus der Steckdose !
Vorsicht bei allen Messungen - die Maschine ist nicht netzgetrennt !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasseraustritt Saeco Incanto Typ: SUP 021Y

Oben