Wasseraustritt

Diskutiere Wasseraustritt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe eine Royal Cappuccino bei der letztes Jahr beide Durchlauferhitzer erneuert wurden. Nun habe ich das Problem das Wasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasseraustritt Beitrag #1
J
jens h
Gast
Hallo zusammen,
ich habe eine Royal Cappuccino bei der letztes Jahr beide Durchlauferhitzer erneuert wurden. Nun habe ich das Problem das Wasser austritt und zwar nur wenn ich heißes Wasser zapfe. Ich habe das Gehäuse schon aufgehabt , da hatte ich noch nicht bemerkt das es nur bei heißem Wasser geschieht, ich konnte aber nichts auffälliges finden also naße Stellen oder Kalkflecke . Was oder wie könnte ich noch machen um die lecke Stelle zu finden? Es tritt schon massiv Wasser aus.
Danke
Jens
 
  • Wasseraustritt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo jens h,

wo tritt das Wasser aus ? Versuche den "Deckel" STABIL so zu stellen, das Du bei "Wasserbezug" Einblick auf die Ventile des Wasser- Dampfrohres hast.

Gruss KSB
 
  • Wasseraustritt Beitrag #3
J
jens h
Gast
Hallo und sorry das ich mich nicht sofort melden konnte.
Also ich hab die Maschine nochmal aufgemacht und nachgesehen.
Das Wasser kommt aus dem Durchlauferhitzer ( denke daß das Teil so heißt) und zwar zwischen den zusammen geschraubten Teilen. Beim aufheizen tritt zwischen den Teilen erst Dampf heraus und beim Wasser zapfen läuft dann Wasser durch den Spalt. Ist hier eine Dichtung defekt oder so etwas?
 
Anhänge
  • IMG_0667.jpg
    IMG_0667.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 306
  • Wasseraustritt Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ja, es ist vermutlich die Dichtung. Dichtsätze bekommst Du bei .....
http://www.dicofema.de

mfg
Harry
 
  • Wasseraustritt Beitrag #5
J
jens h
Gast
Hallo,

welche Dichtungen muß ich denn da bestellen?
Muß ich da alle Dichtungen erneuern oder nur eine bestimmte?
Habe bisher noch keinen Durchlauferhitzer ausgebaut , gibt's da vielleicht eine Anleitung im Netz?
Schlimm wenn man es mit einem Laien zu tun hat. oder?
Trotzdem danke

Jens
 
  • Wasseraustritt Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Für eine Anleitung suche bitte im Forum. Es gibt einen Thread, in dem der Dichtring-Wechsel gut beschrieben wird.

mfg
Harry
 
  • Wasseraustritt Beitrag #8
J
jens h
Gast
Erschlagt mich aber ich kann die Anleitung nicht finden

jens
 
  • Wasseraustritt Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Dann schau einmal hier vorbei ..........
Wie kriegt man den Boiler ein Royal Prof. auf?


Es gibt noch einen weit informativeren Thread, den ich auch nicht finden kann. Jedoch habe ich die Fotos gespeichert, die hier veröffentlicht wurden.
Ich zeige im Anhang nur zwei Bildausschnitte dieses Threads im Schraubenbereich. Die Löcher neben den Schrauben im 1. Bild sind zur Aufnahme der "Dübel" der Gegenseite. Die Schraube ist abgerissen, sie wurde ausgebohrt und das Gewinde dabei zerstört. Bild 2 zeigt, wie mit einer Mutter das zusätzliche Problem behoben wurde.


mfg
Harry
 
  • Wasseraustritt Beitrag #10
J
jens h
Gast
OK danke, ich werde es einfach mal versuchen.
Eine Frage habe ich aber noch und zwar ob ich zu dem oben angegebenen Dichtungssatz noch etwas brauche, Dichtmittel oder kommen da nur die Dichtungen rein?
 
  • Wasseraustritt Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du benötigst den Dichtringsatz. Bestelle auch gleich einen Satz Edelstahl-Schrauben. Die alten sitzen sehr fest. Häufig wird der Kopf abgedreht. Es gibt auch Angebote Dichtringe + Schrauben. Mein Vorschlag: Rufe bei Dicofema an. Man hat beides im Angebot.

mfg
Harry
 
  • Wasseraustritt Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,


Nachtrag:

Nach einem DLEH-Wechsel wurde schon mehrmals von einem Auslösen des FI-Schalters berichtet. In älteren Hausinstallationen gibt es häufig keinen FI.
Als Ursache wurde Lochfraß vermutet, der exakt im Schleifenbereich die DLEH-Wand und die Schleifen-Wand betroffen hat. Es ist zwar nicht unmöglich, aber wenig
wahrscheinlich.
Daher die Verkalkungen möglicht nur mechanisch entfernen ---- kleine Bohrmaschine mit geeigneten Bürsten. Wenn jedoch eine DLEH-Hälfte ganz in eine Entkalkerlösung
gelegt wird, die Kontakte, die Keramik-Isolierung bis zum Mantel wasserdicht verschließen. Wenn Wasser in die Isolierung zwischen Mantel und Heizspirale eindringt,
gibt es einen Kriechstrom zum gelbgrünen Schutzleiter. Der FI wird auslösen.

mfg
Harry
 
  • Wasseraustritt Beitrag #13
A
akami
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
4
Nasse Keramik-Isolatoren kann man mit Wärme (Heizung od. Backofen, 60 Grad) wieder trocknen und dann mit einem Ohmmeter den Wirderstand zwischen den Anschlüssen und Metallteilen messen. 5 bis 10 KOhm sollten es schon sein...
 
  • Wasseraustritt Beitrag #14
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Wenn du eine Isowiderstandsmessung vornimmst, ist es recht unklug mit einem Normalen Multimeter zu messen. Eine solche Messung sollte man mit einem VDE Messgerät mit einer Messspannung von 400 V = durchführen.

MFG
Enigma
 
  • Wasseraustritt Beitrag #15
J
jens h
Gast
Hallo zusammen,
also den Durchlauferhitzer habe ich nun auf ,sieht eigendlich nicht schlecht aus merkwürdig nur das ich nur eine runde Dichtung habe also ohne den ovalen Teil. Meine neue Dichtung ist ja mit dem ovalem Zusatz zur Mitte hin.
Ich habe versucht den DLEH aufzuhebeln , so wie es hier im Forum z.T. beschrieben ist, das habe ich aber dann gelassen weil ich Angst hatte die Dichtfläche zu beschädigen und auch keine richtige Stelle zum ansetzen fand. Stattdessen habe ich in jedes Gewinde eine lange Schraube gedreht und dann mit dem Gummihammer gleichmäßig auf die 5 Schraubenköpfe geschlagen. Nachdem jede Schraube so 10-15 Schläge abbekommen hatte war er dann auf .
Jetzt warte ich nur noch auf die neuen Dichtungen.
Habe mal ein paar Bilder gemacht auch mal von den Zapfen mit denen die zwei Teile verbunden sind.
Ist das Wärmeleitpaste mit dem die zwei Fühler außen am DLEH (die mit der Feder festgeschraubt sind )eingesetzt sind, kann ich da auch vom Computer Wärmeleitpaste nehmen?
 
Anhänge
  • IMG_0684.jpg
    IMG_0684.jpg
    353,6 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_0687.jpg
    IMG_0687.jpg
    395,1 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_0688.jpg
    IMG_0688.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_0690.jpg
    IMG_0690.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 186
  • Wasseraustritt Beitrag #16
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo

Die Dichtung die bei Dicofema angeboten wird kannst du nehmen.

Du solltest den DLH jetzt Ordentlich entkalken und die Dichtflächen richtig Reinigen. Die Sauberkeit der Dichtflächen ist nachher ausschlaggebend für die Dichtheit des DLH.
Du solltest dabei beachten, das du den DLH nicht komplett in Entkalker Lösung tauschst, da es sonst durch eindringendes Wasser zwischen Heizspriale und DLH - Gehäusewand zu einem Kriechstrom kommen kann, welcher deinen FI - Schutzschalter auslösst.

Am besten ist es wenn du die Verrunreinigungen mechanisch entfernst. Dabei solltest du aber darauf achten, das du keine Kratzer entstehen.

Die Wärmeleitpaste von dem Computer kannst du nehmen.
 
  • Wasseraustritt Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Danke Christian für Deine Unterstützung zum Thema : "Nicht ganz in Entkalkerlösen legen."

Leider haben nicht alle Hausinstallationen einen FI. Wenn eine 16 A träge Haussicherung auslöst, bedeutet es Kurzschluß. Zwischen beiden Situationen
liegt m.E. ein gefährlicher Bereich, der nicht erkannt wird und der auch verhindert werden sollte.
Dieser Bereich wird nur langsam "kleiner". Durch die Erwärmung über den DLEH wird das eingedrungene Wasser auch verdunsten.

mfg
Harry
 
  • Wasseraustritt Beitrag #18
J
jens h
Gast
OK ,danke für den Hinweis ich werde darauf achten.
Hoffe das Dicofema nicht so lange braucht denn ich bekomme so langsam Espressoentzug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasseraustritt

Oben