Wasserbehälter der Primea Touch

Diskutiere Wasserbehälter der Primea Touch im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe das Problem, daß seit geraumer Zeit mir das Wasser aus dem Wasserbehälter meiner Primea Touch läuft. Leider steht das ganze auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasserbehälter der Primea Touch Beitrag #1
W
weilerthomas
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
4
Hallo,

ich habe das Problem, daß seit geraumer Zeit mir das Wasser aus dem Wasserbehälter meiner Primea Touch läuft. Leider steht das ganze auf einem Sideboard und daher ist auch schon ein Schaden entstanden, das Furnier ist an der Leimkante aufgequollen.
Das ganze kann man wieder 2 oder 3 Tage gehen, dann läuft er wieder innerhalb einer Nach aus. Ich habe schon die Verbindungsstellen sauber gereinigt, auch das Verbindungsstück vom Wasserbehälter (das kleine schwarze Teil mit den 2 Schrauben herausgenommen und gereinigt), aber es kommt immer wieder vor. Liegt das evtl. an der kleinen Feder da drin? Der Magnet in dem schwarzen Teil funktioniert noch gut. Oder liegt das an dem runden Teil, das in der Kaffeemaschine verschraubt ist? Hat hier jemand auch schon mal sowas gehabt? Danke im Voraus.
Gruss
Thomas Weiler
 
  • Wasserbehälter der Primea Touch Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Im schwarzen Teil an der Maschine ist eine Lippendichtung eingesetzt, die muss ausgetauscht werden.

Bei den alten Baureihen muss dafür die Abdeckung mit einem Schraubendreher abgehebelt werden, eine Primea habe ich aber noch nicht aus der Nähe gesehen. Es geht um den obersten Ring der bei abgenommenem Wassertank zu sehen ist.

Der Wassertank selbst muss nur Dicht sein wenn er neben der Maschine steht, für die Abdichtung zum Gerät hin ist er nicht verantwortlich (ausser er ist stark beschädigt am Ventil, das würde normal auffallen).
 
  • Wasserbehälter der Primea Touch Beitrag #3
W
weilerthomas
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
4
Wasserbehälter

Hallo,

danke Dir für die Antwort. Ich schau mir das mal an. Weisst Du genau wie das Ding an der Maschine abmontiert wird? Ich möchte nichts kaputt machen. Man sieht einen runden Anschluss aus schwarzer Plastik und dahinter (sieht aus wie ein Flansch) sieht man 2 kleine Schrauben, die man leider nur etwas sieht, das heisst ich kann hier keinen Schraubenzieher ansetzen, da der schwarze Flansch da etwas drüber geht. Und wo kriege ich so eine Dichtung her? Wo kann ich generell Ersatzteile bestellen. Danke Dir im Voraus. Gruss
Thomas
 
  • Wasserbehälter der Primea Touch Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Schrauben können drin bleiben, auf das angeschraubte Teil ist das was du Flansch nennst nur aufgesteckt.

Wenn dieser Ring entfernt wird sollte darunter diese Dichtung liegen:

Lippendichtung Wassertank gaco - Dicofema

(Das Bild zeigt die Dichtung von der Unterseite)

Das dürfte auch die Frage nach dem Händler beantworten, der verlinkte ist ein Sponsor des Boards. Die Dichtung bekommst du auch bei vielen anderen Händlern, oft aber sicher teurer.

Edit: Hier ist eine zerlegte Wassertankaufnahme zu sehen:

http://www.dicofema.de/shop/saeco/z...ein/saeco-wasserventil-mit-lippendichtung.htm
 
  • Wasserbehälter der Primea Touch Beitrag #5
W
weilerthomas
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
4
Wasserbehälter

Hallo, ich danke Dir für die Info. Auf dem Bild sieht man ja, daß dieser Art Flansch nur so einen kleinen Stecker hat. Ich versuche mal morgen wenn ich wieder Zuhause bin den Flansch abzuziehn, darunter muss ja dann die Dichtung sein. Bestelle die dann auch gleich nach.

Ich hoffe es ist nun nicht noch unverschämt, aber ich hatte vorher einen Anruf von meiner Frau erhalten, nun geht die Maschine nicht mehr an. Beim Einschalten geht Sie sofort auf "Aufheizen" was Sie ja immer macht. Der Fortschrittsbalken bleibt aber nach ca. 1 cm stehen und geht nicht mehr weiter. Sie hat das schon 20 mal versucht und auch schon ausgesteckt, ohne erfolg. Aus irgendeinem Grund hängt Sie sofort nach dem Selbststest hier und kommt nicht mehr weiter. Gibt es hier irgendeine Möglichkeit die Maschine zu reseten oder so, daß Sie wieder hoch kommt?
Danke Dir.
Gruss
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserbehälter der Primea Touch

Oben