Wasserbezug bei Royal Professional funkt nicht

Diskutiere Wasserbezug bei Royal Professional funkt nicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, ich bin neu in der Runde und blättere und lese nun schon seit ein paar Stunden im Forum, kann aber leider auch nicht über die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasserbezug bei Royal Professional funkt nicht Beitrag #1
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Hallo Leute, ich bin neu in der Runde und blättere und lese nun schon seit ein paar Stunden im Forum, kann aber leider auch nicht über die Suchfunktion eine Antwort auf mein Problem finden.
Bei meiner SUP 016 funktioniert der Heiss- Wasserbezug nicht mehr. Nachdem man die Taste drückt beginnt die Pumpe nach meiner Bewertung normal mit laufen - man hört dann jedoch nach ein paar Sekunden wie das Pumpengerusch deutlich leiser wird und Wasser wird leider keins transportiert??
Wer kann mir dazu helfen?
Gruß xplay
 
  • Wasserbezug bei Royal Professional funkt nicht Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo xplay,

prüfe zuerst, ob das Dampfrohr durchgängig ist - anschliessend kontrolliere das HWD-Ventil

Gruss KSB
 
  • Wasserbezug bei Royal Professional funkt nicht Beitrag #3
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Hallo xplay,

prüfe zuerst, ob das Dampfrohr durchgängig ist - anschliessend kontrolliere das HWD-Ventil

Hallo ksb,
wenn ich davon ausgehe, dass Wasserdampf entnommen werden kann - das funkt noch ganz normal - müßte das Dampfrohr ja frei sein. Das HWD (bedeutet wohl Heiß- Wasser- Dampf) Ventil habe ich noch nicht geprüft da ich keine Ahnung habe wie ich das anstellen soll (habe keine grossen techn. Möglichkeiten)
Ich weis auch nicht wo ich das Teil finde. Ich habe im Forum schon einige mal gelesen, dass man über das Testmenue sowas prüfen kann? Ich muss allerdings sagen, dass ich in diesem Menue noch nie drin war - mich dort somit auch nicht auskenne. Habe ich dennoch eine Chance die Sache selbst zum laufen zu kriegen?
Gruß xplay
 
  • Wasserbezug bei Royal Professional funkt nicht Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo xplay,

teste die Funktionen der Maschine im Testmodus:

Tastenkombinationen (von Harry):

Testmodus aufrufen ----- SUP 016 E ---- Royal Professional
1. - Tasten Heißwasser und Espresso gedrückt halten
2. - dann RP einschalten (Hauptschalter)

Das Testmenü hat Sergio beschrieben:

Sergios Saeco Seite

Gruss KSB
 
  • Wasserbezug bei Royal Professional funkt nicht Beitrag #5
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Hallo ksb, zunächst ein gutes neues Jahr,
besten Dank für die Info, aber da ist ein kleines Problem meine Maschine ist nicht der Typ 16E sondern nur 16 ohne E da ist die Tastatur zu der Segio Erklärung anderst, ich hab 5 Tasten quer und rechts darüber 2 Tasten. Ich kam mit der Kombination Pulver/Espresso und Standby zwar in den Testmodus aber die weitergehende Prüfung ist bei meiner Maschine wohl mit anderen Tastenkomb. notwendig. Ich habe mit verschiedenen Kombinationen etwas rumprobiert und kam dann in einen Bereich wo die Pumpe mit einem normalen Geräusch anlief aber dann auch wie beim normalen Wasserbezug bereits beschrieben zwar weiterlief aber leiser wurde?? Was tun?
Gruß xplay
 
  • Wasserbezug bei Royal Professional funkt nicht Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo xplay,

prüfe ob die Magnetventile beim Ansteuern im Testmodus klicken.

Gruss KSB
 
  • Wasserbezug bei Royal Professional funkt nicht Beitrag #7
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Hallo ksb,
ich habe geprüft - aber wie schon gesagt stimmen die Tastenkomb. in der Sergio Beschreibung nicht ganz zu meiner Maschine, (gibt es diese Beschreibung nicht auch für mein Modell ) wenn ich die Standby und Espressotaste drücke schaltet das Relais ich höre ein leises klicken.
Gruß xplay
 
  • Wasserbezug bei Royal Professional funkt nicht Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo xplay,

da der Heisswasserbezug über ein Magnelventil erfolgt, dieses zwar elektrisch angesteuert wird aber trotzdem kein Wasser fliesst, würde ich behaupten das dieses Ventil durch Kalk an seiner Funktion behindert wird.

Mit ein wenig Glück könnte es reichen, den oberen Deckel abzunehmen und mit dem Griff eines Schraubendrehers 1-2 mal kräftig daraufzuklopfen - wenn dann wieder Wasser fliesst: gut

AndyFAQ - Fehler

Sollte es anschliessend nicht mehr funktionieren, Vorgang wiederholen, dann aber sofort über die Heisswasserbezug entkalken.

Ansonsten Magnetventil austauschen.

Gruss KSB
 
  • Wasserbezug bei Royal Professional funkt nicht Beitrag #9
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Hallo ksb, wir nähern uns dem Ende - wenn du mir jetzt noch sagen kannst wo ich das Ventil finde werde ich das Teil mal unter die Lupe nehmen. (in Andy's FAQ konnte ich kein Detail finden )
Gruß xplay
 
  • Wasserbezug bei Royal Professional funkt nicht Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo xplay,

die Ventile sollten sich bei Deiner Maschine alle auf dem Träger befinden, welcher innerhalb der Maschine genau dort liegt, wo das Heißwasser-Dampfrohr aus der Maschine kommt.

Gruss KSB
 
  • Wasserbezug bei Royal Professional funkt nicht Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Sergio beschreibt die neue Tastatur. Deine SUP 016E hat noch die alte Tastatur .... Mit dieser XLS-Datei kannst Du evtl. Sergios's Beschreibungen besser verfolgen ...... http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/MC_Menues.xls .... in ihr sind die Tasten mit S1 bis S6 bezeichnet.

Für die SUP 016 E (alte Tastatur) gilt die Zuordnung .....

  • S1 = Kaffee lang
  • S2 = Kaffee
  • S3 = Espresso
  • S4 = Pulverkaffee
  • S5 = Heißwasser
  • S6 = Menü
Für die SUP 016 RE (neue Tastatur) gilt die Zuordnung ......

  • S1 = Heißwasser
  • S2 = Pulverkaffee
  • S3 = ENTER
  • S4 = Kaffee lang
  • S5 = Kaffee
  • S6 = Espresso

mfg
Harry
 
  • Wasserbezug bei Royal Professional funkt nicht Beitrag #12
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
alte Tastatur bei sup 016

Hallo,

Sergio beschreibt die neue Tastatur. Deine SUP 016E hat noch die alte Tastatur .... Mit dieser XLS-Datei kannst Du evtl. Sergios's Beschreibungen besser verfolgen ...... http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/MC_Menues.xls .... in ihr sind die Tasten mit S1 bis S6 bezeichnet.

Für die SUP 016 E (alte Tastatur) gilt die Zuordnung .....

  • S1 = Kaffee lang
  • S2 = Kaffee
  • S3 = Espresso
  • S4 = Pulverkaffee
  • S5 = Heißwasser
  • S6 = Menü
Für die SUP 016 RE (neue Tastatur) gilt die Zuordnung ......

  • S1 = Heißwasser
  • S2 = Pulverkaffee
  • S3 = ENTER
  • S4 = Kaffee lang
  • S5 = Kaffee
  • S6 = Espresso
mfg
Harry


Hallo Harry, besten Dank für die Info, ich habe mir die Excel Datei gespeichert - war sehr hilfreich
Gruß xplay
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserbezug bei Royal Professional funkt nicht

Oben