Frage Wasserfilter bei Vienna nachrüsten

Diskutiere Wasserfilter bei Vienna nachrüsten im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden - Ja - Messgerät vorhanden - Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine - SAECO Vienna Superautomatica...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasserfilter bei Vienna nachrüsten Beitrag #1
M
MarcoW
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
8
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden - Ja
- Messgerät vorhanden - Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - SAECO Vienna Superautomatica

Hallo!

Meine Vienna würde ich gerne mit einem Wasserfilter nachrüsten. Ich habe das mal bei der Maschine (ich glaube es war eine SAECO Café) eines Bekannten gesehen. Der hatte einen Wasserfilter im Wassertank.
Jetzt frage ich mich ob ich einfach einen Wasserfilter kaufen kann und den dann auf den "Ansauganschluss" im Wassertank stecken kann.

Weiß jemand Rat, ob und was ich für Teile benötige?

Gruß

Marco
 
  • Wasserfilter bei Vienna nachrüsten Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Lass den Filter raus und entkalke öfters,der macht nur Scherereien und ist Teuer
 
  • Wasserfilter bei Vienna nachrüsten Beitrag #3
M
MarcoW
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
8
Danke für den Tipp.
Aber was macht der Wasserfilter denn für Ärger, mal abgesehen davon, das weniger Wasser in den Tank passt?!
 
  • Wasserfilter bei Vienna nachrüsten Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
wer einen wasserfilter benutzt, ist eigentlich nur zu bequem zum entkalken.Der treppenwitz an der sache ist das du den filter alle 3 monate spätestens wechseln mußt, und zusätzlich noch entkalken!steht zwar nirgends drin, ist aber logisch ,weil die wasserhärte auf ca 8°dh heruntergesetzt wird und diese 8° hast du in der maschine, darum mußt auch entkalken.Ergo, du kommst ums entkalken nicht herum.
nun stellt sich die frage warum setzt du geld für den filter ein, wenn du sehr viel billiger entkalken kannst.
das wäre mal ein punkt.das zweite ist wenn der filter zu ist und du merkst es nicht bekommst so fehlermeldungen wie " entlüften "es soll auch schon vorgekommen sein das sich der filterinhalt im system verteilt hat,und das bedeutet richtig viel arbeit
 
  • Wasserfilter bei Vienna nachrüsten Beitrag #5
M
MarcoW
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
8
Hallo Bikermaex!

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ok, Deine Argumente haben mich überzeugt. Die Idee, meine Maschine mit einem Wasserfilter aufzurüsten, verwerfe ich.

Lieben Gruß

Marco
 
  • Wasserfilter bei Vienna nachrüsten Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

der blanke unsinn, so einen wasserfilter zu benutzen, wie bikky schon erklärte.

mfg
 
  • Wasserfilter bei Vienna nachrüsten Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Und wenn schon Filtern willst, nimm einen externen Filter (britta ) aber dann bist immer noch nicht vom entkalken entbunden ,dasselbe in grün ,nur das der Filterinhalt sich nicht in der Maschine verteilen kann.
Das macht mehr Sinn, du gewinnst nur einen längeren Entkalkungszyklus,aber ökologisch ist das nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserfilter bei Vienna nachrüsten

Oben