Wasserfilter in Zufuhrschlauch

Diskutiere Wasserfilter in Zufuhrschlauch im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo mich würde mal interessieren was Ihr darüber denkt. Ich habe ich Erfahrung gemacht, dass der Wasserfilter im Silikonschlauch vom...
  • Wasserfilter in Zufuhrschlauch Beitrag #1
K
kajo
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
38
Hallo mich würde mal interessieren was Ihr darüber denkt.
Ich habe ich Erfahrung gemacht, dass der Wasserfilter im Silikonschlauch vom Wasserbehälter zur Turbine nach einiger Zeit der Benutzung immer sehr vergammelt aussieht. Vermutlich schadet er mehr als er nützt, da er dann als "Keimschleuder" fungiert. Ich denke mal, wenn man den Wasserbehälter mit normalem Leitungswasser, oder sogar noch mit einem Wasserfilter im Tank betreibt sind die Schwebestoffe im Wasser recht klein. Diese können auch getrost in den Kaffee gelangen, ohne die Maschine zu verstopfen.
Bin mal gespannt was die Experten dazu sagen. Vielen Dank.
Gruß, kajo
 
  • Wasserfilter in Zufuhrschlauch Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Geht eher um etwas größere Dinge als Schwebestoffe, die ja wirklich egal sind. Der Flowmetereingang ist wirklich sehr dünn und genau dafür ist der Filter ausgelegt, würde ihn jedenfalls lassen.
Beim regelmäßigen Entkalken wird der bei mir eigentl. immer wieder recht sauber, somit kann ich deine Bedenken nicht ganz teilen.
 
  • Wasserfilter in Zufuhrschlauch Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Genau Grisu, er soll alles über 1mm herausfiltern weil dies sonst im 1,2mm großen Eingangsloch des Flowmeters für Verstopfung sorgen würde. Besonders hat das Fehlen dieses Filters in der Incantoreihe ( SUP 21) oft dazu geführt, dass kleine Bohnenkrümel von der Tassenheizung oben in den Tankstutzen unten gefallen sind ( wenn der Tank zum Befüllen abgehoben war) und dann den Flowmeter verstopft haben.
 
Thema:

Wasserfilter in Zufuhrschlauch

Oben