Frage Wasserhärte

Diskutiere Wasserhärte im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen. Frage weis jemand welche Wasserhärte sich hinter den Einstellngen bei den neueren De Longhi ECAM Modellen verbigt? Es gibt da die...
  • Wasserhärte Beitrag #1
O
okw26
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
5
Hallo zusammen. Frage weis jemand welche Wasserhärte sich hinter den Einstellngen bei den neueren De Longhi ECAM Modellen verbigt? Es gibt da die Stufe1,2,3,4. Welchem Härtegrad entspricht eine Stufe?
Und dann eine zweite Frage, wieviel geförderte Wassermenge entsprechen den eingestellten Stufen. Grundsätzlich weis ich es von den ESAM Modellen. Da ist z. B. die Stufe 1 eine DH von unter 7°dH und entspricht einer Menge von 40 Litern. Passt das auch für die ECAM? Danke und liebe Grüße
 
  • Wasserhärte Beitrag #2
Poppa
Poppa
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.02.2019
Beiträge
61
Ort
Hamburg
Vollautomat
DeLonghi Magnifica ESAM 3000.B EX:1 / ESAM 3100.SB
Hallo zusammen,

Das würde mich auch interessieren. Da ich meine Maschine gebraucht bekommen habe war auch kein Teststreifen mehr dabei.
Messung der Wasserhärte
1. Den dieser Bedienungsanleitung beigelegten Reaktionsstreifen “TOTAL HARDNESS TEST” aus seiner Packung nehmen.
2. Den Streifen etwa eine Sekunde lang in ein Glas Wasser ganz eintauchen.
3. Den Streifen aus dem Wasser nehmen und leicht schütteln. Nach etwa einer Minute bilden sich je nach der Wasserhärte 1, 2, 3 oder 4 kleine rote Quadrate; jedes Quadrat entspricht 1 Härtegrad.
Sicher gibt es eine Korrelation zwischen Wasserhärte und Delonghi Härtegraden. Weiß das evtl. jemand?

Liebe Grüße,
Poppa
 
  • Wasserhärte Beitrag #3
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen
zum einen kann man bei Wiki die Härtebereiche alt und neu vergleichen:
Wasserhärte – Wikipedia
zum anderen gibt der jeweilige Wasserbeschaffungsverband für deinen Ort die Wasserhärte auf der Zählerstandsmitteilung oder auf seiner Homepage kund.
Gruß
WolleP
 
  • Wasserhärte Beitrag #4
O
okw26
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
5
Hallo ich habe News. Nachdem ich in diesem Forum keine Antwort auf meine Frage bekam, ging ich den langsameren Weg und fragte bei De Longhi nach. Also hier die Info: 1 verfärbtes Quadrat am Testreifen ist Härte 0-7°DH und entspricht einer Wassermenge von 250 Liter. 2 Quadrate ist 7-14°DH = 130 Liter Wasser, 3 Quadrate ist 14-21°DH = 80 Liter Wasser und 4 Quadrate ist über 21°HD = 40 Liter Wasser. Hoffe ich konnte euch damit dienen. Ist für alle De Longhi ESAM und ECAM Modelle LG: oswin
 
  • Wasserhärte Beitrag #6
P
pitter-schmitz
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2018
Beiträge
8
Vollautomat
ESAM 03.110 - ESAM 4500 B - ESAM 4500S - ESAM6600 EX3
Betr.: Wasserhärte - Einstellungen Delonghi:

Siehe Datei:
 
Anhänge
  • Delonghi KVA Wasserhärte einstellen.pdf
    18,5 KB · Aufrufe: 10
Thema:

Wasserhärte

Oben