Wasserkontrollanzeige defekt ?

Diskutiere Wasserkontrollanzeige defekt ? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen ! Ich hoffe das ich nichts bereits gepostete Themen überlesen habe und eine neue Frage an die Expertenrunde stelle. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasserkontrollanzeige defekt ? Beitrag #1
H
hgpower
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
10
Vollautomat
saeco incanto /siemens supresso
Hallo zusammen !

Ich hoffe das ich nichts bereits gepostete Themen überlesen habe und eine neue Frage an die Expertenrunde stelle.

Meine Wasserstandkontrollleuchte leuchtet nicht mehr ?(

Ehrlich gesagt will und kann ich nicht glauben das eine Leuchtdiode(LED) nach 2,5 Jahren bereits hin ist (jaja ich weiss: Ausnahmen bestätigen usw. 8o).

Meine Vermutung geht eher in Richtung Auslöser/Schalter der Anzeige.

Konnte aber hierzu nichts an der Incanto/Tank erkennen.
Wo steckt das Ding / was könnte ich da prüfen ?

Eigentlich braucht man die Lampe nicht...aber wer schaut schon hinten an/in den Tank. Zweimal war jetzt schon beim Brühen keine brühe mehr drin.....das tut der Pumpe/Heizung sicher nicht besonders.

Wer kennt das Problem ? Vorschläge ?

Vielen Dank schon mal an alle Mitdenker !
 
  • Wasserkontrollanzeige defekt ? Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo,
über einen Magnetschwimmer im Wassertank wird die Mindestmenge im Wassertank überwacht, innerhalb des Gehäuses wird dadurch ein Reedkontakt geschaltet und dieser Zustand wird von der LED angezeigt. Entweder kommt der Schwimmer nicht ganz auf den Boden des Tanks oder der Kontakt schaltet nicht mehr (kann mit Permanentmagnet überprüft werden!).
 
  • Wasserkontrollanzeige defekt ? Beitrag #3
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
. . . und damit bis zur reparatur nichts passieren kann, greifen wir zu herkömmlichen mittelchen, so wie wir es von den nach wasser schreienden pflanzen kennen.
 
Anhänge
  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 267
  • Wasserkontrollanzeige defekt ? Beitrag #4
H
hgpower
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
10
Vollautomat
saeco incanto /siemens supresso
Danke Ihr seid Super !!!!!! :)

Ich werde zwar nicht die nächstgelegene Hydrokultur zerstören um an den Schwimmanzeiger zu kommen...sieht aber gar nicht soo schlecht aus auf dem Tank.

Reedkontakte hab ich noch ein paar im Keller (alte Bastelkiste) , na ich denke mal ich werde mir zuerst mal den Schwimmer vornehmen.

Eigentlich ne Tolle unaufällige Konstruktion. So unaufällig das ich auch nicht darauf gekommen bin 8o

Werde mir die Sache mal nächste Woche anschauen und noch kurz berichten, sollte aber kein Problem mehr sein (wenn man weis wie es funzt).

Ich und meine Kaffpumpe danken euch nochmals !!!
 
  • Wasserkontrollanzeige defekt ? Beitrag #5
H
hgpower
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
10
Vollautomat
saeco incanto /siemens supresso
Mal kurz geschaut.....

ja da ist ja ein Magnet !

(wenn man weiss , was man sucht findet man's auch)

Scheint wohl der Reedkontakt zu sein (schließe mal die LED weiterhin aus) ....dann werde ich nächste Woche mal scharuben, mal schaun wie die saeco von Innen aussieht.
 
  • Wasserkontrollanzeige defekt ? Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Manchmal reicht es schon aus den Reedkontakt näher an den Magneten zu rücken!
 
  • Wasserkontrollanzeige defekt ? Beitrag #7
H
hgpower
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
10
Vollautomat
saeco incanto /siemens supresso
jetzt nachgeschaut...ein echter Hammerfehler !

Vorab :Nochmals DANKE für alle Tipgeber !

Hier nun (leider) die Fortsetzung , gestern abend hatte ich einmal mehr Zeit um dem (vermeindlichen) Problemchen auf die Pelle zu rücken.

Also : Der Magnetschalter löst prima aus. :D
Die LED leuchtet wunderbar. :rolleyes:

Wenn die Maschine ohne Wasser / bzw ohne Tank gestartet wird , wird der Wassermangel erkannt. ... ABER NUR EINMAL ;(

Wenn man die Kontakte vom Magnetschalter nach dem Starten kurzschliesst (oder den Magnet mit Tank aufsetzt) geht die Lampe aus (wäre ja OK , da Wasser drin simuliert wird) , entfernt man den Kurzschluss oder Tank geht das blöde Lämpchen nicht mehr an.

So sollte es aber sein.

Also die Sperrdioden habe ich mal durchgepiepst...scheinen alle I.O.

Sonst ist ja wohl nicht viel außer ein paar SMD Widerständen und dem Hauptchip drauf.

Mir scheint die Elektronik spinnt (Flip Flop Schaltung macht sozusagen nur noch Flip).

Natürlich gerade aus der Garantie (war bis 9/2004) echt ätzend.

Weiss jemand zufällig wie kulant Saeco bei solchen Fällen ist ? ?(
Mit würde ja schon die Zusendung der Platine ausreichen.

Selbstverständlich sind auch andere Ideen willkommen (zugegeben der Hydrokultur Anzeiger ist nicht mein Ding, wäre aber ein origineller workaround)
 
  • Wasserkontrollanzeige defekt ? Beitrag #8
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo,

der Reedkontakt stellt nur einen potentialfreien Kontakt dar, welcher vom Schwimmermagnet betätigt wird.

Um 100%ig sicher zu sein das es die Platine ist, überbrücke doch die beiden Pins auf der Platine direkt. Hier hast Du dann den Reedkontakt als Fehlerquelle einschl. der Verkabelung ausgeschlossen.

Gruß aus Oppenheim


ibschmitt
 
  • Wasserkontrollanzeige defekt ? Beitrag #9
H
hgpower
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
10
Vollautomat
saeco incanto /siemens supresso
Ja , das war das was ich mit Kurzschliessen meinte. Die Kontakte direkt an der von vorne rechten Steckleiste kurzschliessen.

Leider , wie gesagt, reagiert das Teil nur einmalig. Auch wenn man den Schaltkreis wieder unterbricht. Beim 2 Kurzschliessen tut sich nichts auf der Anzeige. Also immer nur nach Inbetriebnahme einmal. Das ist sicher nicht normal.
 
  • Wasserkontrollanzeige defekt ? Beitrag #10
H
hgpower
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
10
Vollautomat
saeco incanto /siemens supresso
Wasserstandanzeige---DIE LOESUNG

Tja manchmal ist es wie verhext.
Schraub hin schraub her...nix hilft.

Heute hatte ich mit SAECO telefoniert. Normal ist der Zustand nicht.

Der Techniker hatte die Vermutung,daß die Logik etwas durcheinandergekommen sei. Sein tipp : Halbvollmachen...und dann mit der Taste Pulverkaffee (natürlich ohne Pulver) schrittweise leermachen.

2 Möglichkeiten gab's :
letzte Tasse wird voll und Maschine stoppt.
letzte Tasse wird nicht voll ,maschine läuft leer und Pumpe schaltet irgendwann (nachdem Sie laut wird) ab. Dann soll man zum Service.

Nun.ersteres machte auch meine Incanto. zwar ohne eine besondere Anzeige , aber sie tat's. Danach Tank abgenommen gefüllt....und siehe da sie meldet wieder korrekt wenn da Wasser knapp wird.

also falls noch einmal jemand dieses Problem hat....so bekommt man die logik der Wasseranzeige wohl wieder under control.
 
  • Wasserkontrollanzeige defekt ? Beitrag #11
H
hgpower
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
10
Vollautomat
saeco incanto /siemens supresso
:) :) :) Nochmals danke an alle !!!!! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserkontrollanzeige defekt ?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben