Wassermangel bei SUP021Y - Wiedereröffnung Thema von 2012

Diskutiere Wassermangel bei SUP021Y - Wiedereröffnung Thema von 2012 im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; bei mir ist genau das gleiche Problem, wie im o.a. Beitrag von 2012 - Leider wurde der damals ohne Lösung geschlossen. * Sobald ich die Taste...
  • Wassermangel bei SUP021Y - Wiedereröffnung Thema von 2012 Beitrag #1
M
Marco Lambado
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2022
Beiträge
3
Vollautomat
SUP21
Mechanikkenntnisse vorhanden
geringe
Elektronikkenntnisse vorhanden
nein
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto SUP021Y
Alter der Maschine
ca.15 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
1706025910934.png
bei mir ist genau das gleiche Problem, wie im o.a. Beitrag von 2012 - Leider wurde der damals ohne Lösung geschlossen.
* Sobald ich die Taste Kaffee drücke, leuchtet Wasermangel auf, obwohl genügend Waser in der Maschine ist.
* Wenn ich mit einem Magneten den Sensor berühre, geht die LED aus und ich kann Kaffee raus lassen.
* Der Schwimmer sitzt nicht fest
* Wenn ich Espresso drücke, tritt das Problem nicht auf
* Den Sensor hatte ich vor ein paar Jahren schon mal gewechselt
-> Kann ich im Testmodus noch irgendwas erkennen?
-> Muß ich den Sensor jetzt wieder wechseln oder kann es noch an etwas anderem liegen?
 
  • Wassermangel bei SUP021Y - Wiedereröffnung Thema von 2012 Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Da ist höchstwahrscheinlich der Magnet im Schwimmer abgesoffen und rostig.
Also entweder einen neuen Schwimmer in den Wassertank einbauen oder versuchen den Schwimmer zu öffnen und einen neuen Magneten einzusetzen.
 
  • Wassermangel bei SUP021Y - Wiedereröffnung Thema von 2012 Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zuersteinmal mach bitte genaue Angaben zur Maschine, SUP021 sind alle älteren Incantos, da FEHLT das Wesentliche dahinter!
Aus dem kopierten Text ist nicht ersichtlich ob du wirklich die selbe hast.

Schwimmt der Schwimmer oben auf (also steht oben an in seinem Gehäuse) oder sinkt er auch leicht zufällig ab?

Verstehe den Zusammenhang zw. Kaffee und Espresso nicht, warum es da plötzlich gehen sollte, sicher nur ein Zufall gewesen.
Es besteht kein Unterschied zw. den 2 oder 3 Tasten zum Bezug, man kann jede für beliebige Kaffeemenge programmieren, sind alle 3 gleichwertig.

Im Testmodus kannst erkennen ob der Reed-Kontakt den Magnet gerade sieht oder nicht.
Möglicherweise ist auch nur der Reedkontakt auf der Geräterückseite falsch herum montiert worden oder hat schlechten Kontakt am Stecker.
Zeigt die Platine Wasserspuren?

Wenn du ohnehin immer Wasser kontrollierst, daß es nicht zu leer wird, könnte man den Schalter auch ganz überbrücken.
 
  • Wassermangel bei SUP021Y - Wiedereröffnung Thema von 2012 Beitrag #4
M
Marco Lambado
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2022
Beiträge
3
Vollautomat
SUP21
Hallo und danke für die schnellen Antworten.
Meine Maschine ist lt. Typschild eine SUP 021Y.
Der Schwimmer schwimmt oben auf und sinkt nicht ab. Ich hab versucht, wie von MaPi vorgeschlagen ihn zu öffnen, bekomme das aber nicht hin.
Es ist wirklich immer so, daß wenn ich einen Espresso raus lasse, kein Wassermangel angezeigt wird. Beim Espresso ist meine Wassermenge auch recht gering.
Im Testmodus leuchtet jetzt Wassermangel und Störung. Wenn ich das HWD-Ventil öffne gehen Sie aus. Wie muß ich denn das deuten?
Den Reedkontakt hab ich im Juni 21 getauscht. Es hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert, deswegen glaube ich nicht, daß er falsch herum montiert ist.
Auf die Platine habe ich bis jetzt noch nicht geschaut. Hatte die Maschine noch nicht offen.
Soll ich mir einen neuen Schwimmer bestellen?
Wie funktioniert das mit dem Überbrücken?
 
  • Wassermangel bei SUP021Y - Wiedereröffnung Thema von 2012 Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Einfach die beiden Drähte des Reedkontakts miteinander kurzschließen, aber vergiß das gleich wieder.

Wenn im Testmodus kein Wassermangel angezeigt wird dann funktioniert der ja einwandfrei.

Außerdem, leuchet oder blinkt der Wassermangel?
Lies einmal die Bedienungsanleitung!
Ich nehme fast an es blinkt nur und leuchtet nicht, daher bedeutet Wassermangel nicht zu wenig Wasser im Tank sondern zu wenig Durchfluß!
Dazu im Testmodus die Flowmeterwerte überprüfen ob die auf 40 kommen.
Also gscheit entkalken oder Pumpe tauschen, falls die schon schwach ist.
Beim Espresso kommt halt nur kurz genug, daß es noch nicht anschlägt.

Und auch über den Kaffeeauslauf manuell entkalken im Testmodus!
Das Raccord (wo sich das Wasser nach dem Boiler gabelt zum Heißwasser und Brühgruppe könnte schon dicht sein oder das Supportventil (Auslauf in die BG).
Anleitung dazu findest in einem der oben angepinnten Beiträge.

Es könnte aber auch sein, daß das Supportventil nicht mehr öffnetn wenn das Gleitstück schon durchgebogen ist, dann kommt dort zu wenig durch weshalb sie (Wasser-)Durchflußmangel schreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wassermangel bei SUP021Y - Wiedereröffnung Thema von 2012 Beitrag #6
M
Marco Lambado
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2022
Beiträge
3
Vollautomat
SUP21
Hallo,
ergänzend noch die Antwort auf o.a. Frage: Wassermangel leuchtet.
Ich habe inzwischen das Problem so gelöst, daß ich an der Außenseite der Maschine einen starken Magneten hängen habe, der den Sensor überbrückt. Dadurch funktioniert es.
Nochmal Danke für die Unterstützung.
(yes)
 
  • Wassermangel bei SUP021Y - Wiedereröffnung Thema von 2012 Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann kannst aber auch gleich den Reedkontakt abziehen und die beiden Pins am JP überbrücken.

Wird es im Testmodus auch nicht richtig erkannt ob der Tank gefüllt ist oder nicht?
Wirst wohl den Schwimmer tauschen müssen oder ihm einen neuen Magneten implantieren.
 
  • Wassermangel bei SUP021Y - Wiedereröffnung Thema von 2012 Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zuersteinmal mach bitte genaue Angaben zur Maschine, SUP021 sind alle älteren Incantos, da FEHLT das Wesentliche dahinter!
Aus dem kopierten Text ist nicht ersichtlich ob du wirklich die selbe hast.

Schwimmt der Schwimmer oben auf (also steht oben an in seinem Gehäuse) oder sinkt er auch leicht zufällig ab?

Verstehe den Zusammenhang zw. Kaffee und Espresso nicht, warum es da plötzlich gehen sollte, sicher nur ein Zufall gewesen.
Es besteht kein Unterschied zw. den 2 oder 3 Tasten zum Bezug, man kann jede für beliebige Kaffeemenge programmieren, sind alle 3 gleichwertig.

Im Testmodus kannst erkennen ob der Reed-Kontakt den Magnet gerade sieht oder nicht.
Möglicherweise ist auch nur der Reedkontakt auf der Geräterückseite falsch herum montiert worden oder hat schlechten Kontakt am Stecker.
Zeigt die Platine Wasserspuren?

Wenn du ohnehin immer Wasser kontrollierst, daß es nicht zu leer wird, könnte man den Schalter auch ganz überbrücken.
Vorsicht Grisu
Es gibt tasächlich einen Unterschied zwischen Kaffee und Espresso. Es ist nämlich so, dass die Maschine nach absinken des Schwimmers immer noch eine restliche Reserve von ca 420 Flowmeterimpulsen im Tank hat und dies auch weiß. Wenn jetzt bei Espresso nur 200 Impulse als Menge abgespeichert sind, lässt sie den Bezug noch zu ohne zu meckern. Wenn Deine Tasse Kaffee aber 500 Impulse als Menge hinterlegt hat, meckert die Maschine beim Bezugversuch. Dauerhaft an ist die Wassermangelmeldung nur, wenn die errechnete Restmenge Wasser im Tank geringer ist als das kleinste eingespeicherte Getränk. Die Maschine stammt noch aus Zeiten wo sich ein Ingenieur bei der Konstruktion etwas gedacht hat und nicht, wie jetzt üblich, solchen Rotz auf die Mernschheit loslässt.
PS: mit ausser Betrieb gesetztem Readkontakt scheitert die Maschine beim nächsten Entkalken kläglich.
 
Thema:

Wassermangel bei SUP021Y - Wiedereröffnung Thema von 2012

Oben