"Wassermangel" trotz vollen Tank! Schwimmer ist o.k.

Diskutiere "Wassermangel" trotz vollen Tank! Schwimmer ist o.k. im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Saeco Fans, ich bin zwar neu im Forum, aber jetzt schon 7 Jahre Besitzer einer Magic Family :] . War bisher auch eine treue Begleiterin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Wassermangel" trotz vollen Tank! Schwimmer ist o.k. Beitrag #1
A
Axel
Gast
Hallo Saeco Fans,

ich bin zwar neu im Forum, aber jetzt schon 7 Jahre Besitzer einer Magic Family :] . War bisher auch eine treue Begleiterin bis auf gestern! Jetzt zeigt sie "Wassermangel", obwohl der Tank voll ist ?( . Der Schwimmer scheint o.k. (schwimmt oben). Der Reed-Kontakt im Gehäuse schaltet auch beim vorbeiführen des Schwimmers. Wenn ich nun die Pin´s an der Hauptplatine mittels Klemme kurzschliesse oder nicht,
die Meldung "Wassermangel" bleibt trotzdem.
Ob das wohl an der Hauptplatine liegt? Programmfehler?
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit so einem Problem?
Ein heisser Tip wäre super.

Gruß Axel
 
  • "Wassermangel" trotz vollen Tank! Schwimmer ist o.k. Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Axel,
kann Entlüften noch durchgeführt werden (sofortiges Heißwasser zapfen)?
 
  • "Wassermangel" trotz vollen Tank! Schwimmer ist o.k. Beitrag #3
A
Axel
Gast
Hallo Gitty,

danke für den Tip, kann ich aber erst heute Abend testen. Vermute das das funktioniert. Auf was möchtest du hinaus?
Was ist wenn Heisswasser kommt?
Oder nicht?

Ciao Axel
 
  • "Wassermangel" trotz vollen Tank! Schwimmer ist o.k. Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Dann ist wahrscheinlich der Durchflussmesser defekt - im Testmodus testen!
 
  • "Wassermangel" trotz vollen Tank! Schwimmer ist o.k. Beitrag #5
A
Axel
Gast
Hallo Gitty,

es ist auch keine "Entlüftung" möglich! Es ist definitif kein Tropfen Wasser aus der Maschine zu bekommen.
Ich vermute den Fehler auf der Hauptplatine, da hier die Leitungen des Reed-Kontaktes (Wasserstand) enden.
Gebaut wurde die Magic 1996. Es könnte also schon sein, dass ein Bauteil auf der Platine mit der Zeit "trocken" geworden ist. Gibt es irgendwo Schaltpläne (insbesondere der Hauptplatine) von der Magic? Bisher konnte ich keine im Netz finden.

Ciao Axel
 
  • "Wassermangel" trotz vollen Tank! Schwimmer ist o.k. Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Axel,
versuche einmal die Funktionen im Testmodus aufzurufen (auch mit abgeklemmten Wasserstandsanzeiger)!
 
  • "Wassermangel" trotz vollen Tank! Schwimmer ist o.k. Beitrag #7
A
Axel
Gast
Hallo Gitty,

wie rufe ich den Testmodus auf? Gab es den schon bei einer Magic Family von 1996?
In meiner jetzigen Bedienungsanleitung steht nichts von einem Testmodus.
Da benötige ich noch einen kleinen Tip.
Thema Schaltpläne. Gibt es Möglichkeiten an so etwas heran zu kommen?

Ciao Axel
 
  • "Wassermangel" trotz vollen Tank! Schwimmer ist o.k. Beitrag #8
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Axel,
Testmodus - einfach ausprobieren:

Um in denTestmodus zu gelangen folgende Tasten betätigen:
Die Tasten Dampf und Pulver zusammen betätigen und betätigt lassen. Die Maschine einschalten. Die Tasten beim Einschalten betätigt lassen, erst nach dem Einschalten
loslassen. Die Maschine befindet sich nun im Testmodus. Durch die Betätigung der Bedientasten können folgende Funktionen aufgerufen werden:
Die Brühgruppe fährt in Richtung Brühstellung: (Taste Großer Kaffee)
Die Brühgruppe fährt in Richtung Brühstellung, bis der obere Mikroschalter betätigt wird.
Die Brühgruppe fährt in Richtung Ruhestellung: (Taste 1 Kaffee)
Die Brühgruppe fährt in Richtung Ruhestellung, bis der untere Mikroschalter betätigt wird.
Das Mahlwerk aktivieren: (Taste 1 Espresso)
Das Mahlwerk läuft so lange, bis der Dosierer gefüllt ist und der Mikroschalter am Dosierer betätigt wird. Bei vollem Dosierer brennt die Kontrollanzeige für Bohnenmangel.
Die Pumpe aktivieren: (Taste Pulverkaffee) Die Pumpe arbeitet. Die Temperaturanzeige beginnt zu blinken, sobald sich die Turbine der Wassermengenerfassung dreht.
Den Dosierer aktivieren: (Taste Tassenwärmer) Der Dosierer des Mahlwerkes öffnet sich.
Temperaturanzeige: (Taste Dampf) Die Füllstandsanzeige zeigt die aktuelle Temperatur des Thermoblocks an. Die Anzeige
erfolgt im Binärcode.
Für den Abgleich des Temperatursensors wird auf der Leiterplatte ein Referenzwiderstand an Stelle des Sensors gesteckt. Der Referenzwiderstand muß einen Wert von 3246 Ohm haben. Die Anzeige zeigt in dem Fall eine Temperatur von 96 °C an.
Ist dies nicht der Fall, so kann der Abgleich mit dem Trimmpotentiometer nachjustiert werden.
Folgendes Beispiel zeigt, wie die Anzeige für 96 °C umgerechnet wird (von oben nach unten):
LED Farbe Wertigkeit Zusammenzählen
LED 1 grün Aus 1°C 0 x 1°C 0
LED 2 rot Aus 2°C 0 x 4°C 0
LED 3 rot Aus 4°C 0 x 4°C 0
LED 4 rot Aus 8°C 0 x 8°C 0
LED 5 rot Aus 16°C 0 x 16°C 0
LED 6 rot Ein 32°C 1 x 32°C 32
LED 7 rot Ein 64°C 1 x 64°C 64
LED 8 rot Aus 128°C 0 x 128°C 0
Total 96°C
1 =LED brennt 0 = LED brennt nicht
Ist der Sensor am Steckverbinder gesteckt, so können die anderen Temperaturen in gleicher Weise ermittelt werden.
Heizung aktivieren: (Taste Dampf und Tassenwärmer) Wird die Taste Dampf gedrückt, gehalten und dann zusätzlich die Taste Tassenwärmer betätigt, so schaltet die Heizung ein. Das Einschalten der Heizung kann durch Strommessung in der Zuleitung festgestellt werden (4 bis 5 A).
Softwareanzeige: (Taste Dampf und Pulver)
Wird die Taste Dampf betätigt bzw. gehalten und zusätzlich die Taste für Pulver gedrückt, so zeigt die Füllstandsanzeige die aktuelle Softwareversion an (Ab V1.29).
Wird die Taste Dampf betätigt, so leuchten die oberen 6 LED auf als Kontrolle (Ab V1.29).
Überprüfung der einzelnen Mikroschalter:
Beim betätigen des Mikroschalters "Zentraleinheit eingesetzt" leuchtet die Kontrollanzeige für die Zentraleinheit.
Beim öffnen des Heißwasserventils leuchtet die Kontrollanzeige für Entkalkung.
Beim betätigen des Mikroschalters für den Kaffeesatzbehälter leuchtet die Kontrollanzeige für Satzentleerung.
Beim betätigen des Reedschalters (mit einem Magnet) oder beim Aufsetzen des gefüllten Wassertanks leuchtet die Kontrollanzeige für Wassermangel.
Beim betätigen des Mikroschalters für den Dosierer leuchtet die Kontrollanzeige für Bohnenmangel.
Überprüfung der Wassermengenerfassung:
Beim Drehen der Turbine blinkt die Temperaturanzeige. Die Turbine kann durch Betätigung der Pumpe (Taste 2 Espresso) oder durch hineinblasen in den Wasserschlauch in Bewegung versetzt werden.
Verlassen des Testprogramms:
Das Testprogramm wird durch Ausschalten der Maschine verlassen.

Schaltpläne: Ich habe noch keinen gefunden!
 
  • "Wassermangel" trotz vollen Tank! Schwimmer ist o.k. Beitrag #9
A
Axel
Gast
Hi Gitty,

am Wochenende habe ich den Testmodus ausprobiert. Anfangs war es etwas schwierig, da ich bei meiner Magic keine "Pulvertaste" habe! Irgendwann kam ich doch in den Testmodus und konnte auch über die Doppeltassen-Tasten "Entlüften". Also das funzt! Das o.k. Signal des Wasserstandes ist bis zur Platine in Ordnung. Ich denke das die Hauptplatine einen Defekt hat.
Ich werde jetzt erst mal die Platine ausbauen und den Wasserstand-Eingang verfolgen.

Ciao Axel
 
  • "Wassermangel" trotz vollen Tank! Schwimmer ist o.k. Beitrag #10
A
Axel
Gast
Hi Gitty,
nun läuft sie wieder meine Magic Family. Der Fehler lag auf der Hauptplatine. Zu orten war er für mich nicht (kein Schaltplan zu bekommen X( ), da half nur eine Ersatzplatine. Immer noch günstiger als eine neue Magic.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe ;) und viel Spaß beim Kaffeetrinken!

Ciao Axel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Wassermangel" trotz vollen Tank! Schwimmer ist o.k.

Oben