Elektronik Wassermangel wird nur einmal erkannt

Diskutiere Wassermangel wird nur einmal erkannt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wassermangel wird nur einmal erkannt Beitrag #1
D
dos6510
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
10
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine 021


... die Reparaturorgie nimmt bei mir kein Ende - neues Problem:

Wenn ich die Maschine ohne Wassertank einschalte, wird Wassermangel erkannt. Stecke ich den Wassertank rauf, ist alles ok. Nehme ich ihn wieder runter => KEIN Wassermangel erkannt.

Ich habe den Reedkontakt abgezogen und mit einem Schraubenzieher die Kontakte auf der Platine gebrückt.
Gleiches Ergebnis: Einschalten => OFFEN => WASSERMANGEL, wurde der Kontakt einmal geschlossen, wird der Wassermangel nicht mehr erkannt.

Ich tippe einmal auf Elektronikfehler.... seht Ihr das auch so? Hat jemand einen Schaltplan von der Platine?

Grüsse

DoS
 
  • Wassermangel wird nur einmal erkannt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Saeco veröffentlicht grundsätzlich keine Schaltpläne. Wie heißt Deine Platine ??

mfg
Harry
 
  • Wassermangel wird nur einmal erkannt Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Meldung erfolgt bei Incanto verzögert - die Maschine "weis", dass noch eine gewisse Restmenge im Tank ist und die Meldung erscheint erst nach Verbrauch dieser Menge.

Schaltest Du aus und wieder ein, ist die Meldung sofort da.
 
  • Wassermangel wird nur einmal erkannt Beitrag #4
D
dos6510
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
10
Platine: wo steht die Bezeichnung bei dem Teil. ICh wollte sie eigentlich erst ausbauen, wenn alles auf einen Elektronikfehler hindeutet.

Verzögerte Meldung: das ist zwar richtig, aber die Maschine läuft erstens trocken und zweitens muss sie trotzdem erkennen, wenn ich den Wasserbehälter wegnehme und das tut sie nicht mehr. Hat vorher funktioniert.

ICh habe auch den Verdacht, dass die Auswertung des Flusssensors nicht ganz in Ordnung ist (aber das kann ich nicht belegen).
 
  • Wassermangel wird nur einmal erkannt Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Du solltest einmal den normalen Ablauf simulieren:

- Tank ist aufgesetzt und gefüllt: LED aus
- Tank wird leer: LED aus
- eine gewisse weitere Menge entnehmen: LED ein
- Tank abnehmen: LED ein
- Tank gefüllt aufsetzen: LED verzögert aus

Hierfür ist der Reed-Kontakt verantwortlich

Das Flowmeter zählt die Wassermenge - wenn es nicht funktioniert, kommt die Meldung "Entlüften"
 
  • Wassermangel wird nur einmal erkannt Beitrag #6
D
dos6510
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
10
Ich habs wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt:

Der Tank läuft leer und die Pumpe trocken (bei normaler Kaffee-Entnahme). Deshalb habe ich zu experimentieren angefangen und den Ablauf (wie in der ersten Mail beschrieben) herausgekitzelt.

Funktion des Flowmeters ist klar; das hat auch nichts mit dem oben genannten Prob. zu tun. Aber ich bin gerade am überlegen, ob die Spannungsversorgung der Platine einen Schuss hat.

Allerdings kann ich das heute nicht mehr prüfen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wassermangel wird nur einmal erkannt

Oben