Elektronik Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt

Diskutiere Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #1
A
aggi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
56
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Ja
- Messgerät vorhanden ?
Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto Rapid Stream


Hallo,

ich beziehe mich auf folgendes Thema: http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/40310-keine-anzeige-wassermangel.html#post223485 , wo leider keine Lösung gefunden wurde.

Maschine wurde komplett überholt. Neue Heizung, alles zerlegt, Flowmeter, Schläuche ect. alles gereinigt.

Nun erkennt die Maschine nur beim Einschalten - Netzstecker oder Netzschalter - einen Wassermangel, sprich, die Lampe brennt. Füllt man nun Wasser auf oder halte einen Magnet an den Reedkontakt, so geht sie aus (was sie ja auch soll).

Entferne ich dann aber den Magneten, so bleibt sie aus. Normalerweise müsste sie ja nun sofort wieder brennen, so wie ich es von anderen Maschinen her kenne. Den Reedkontakt habe ich durch einen anderen Ersetzt - gleiches Verhalten.

Hat hier jemand vielleicht eine Idee?

Gruß Axel
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

dieses Verhalten ist normal - nach dem Ansprechen des Reedkontaktes lässt eine Incanto noch die Entnahme einer bestimmten Wassermenge zu, bevor die Wassermangel-Led aufleuchtet.

Gruß ksb
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #3
A
aggi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
56
hab nun auch einiges gelesen diesbezüglich... aber, wenn ich das drauf ankommen lasse, so saugt mir die maschine den wasserbehälter leer- und da hab ich bedenken ob das echt beabsichtigt ist....dann kommt die alte prozedur.....wasser ziehen ect................ ksb...ich wäre froh drum, wenn es das ist was du beschreibst....
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

nachdem der Schwimmer den Boden erreicht hat, sind noch ca. 200ml im Tank.

Das kannst du ohne Maschine prüfen:

Fülle soviel Wasser in den Tank, dass der Schwimmer gerade noch nicht schwimmt.

Gruß ksb
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #5
A
aggi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
56
Also, ich glaub ich beschreibe das Verhalten nocheinmal detaillierter wie ich nun gestern vorgegangen bin.

Maschine ist aus. Wasserbehälter entfernen. Maschine einschalten --> LED Wasser leuchtet --> voller Wasserbehälter einsetzen --> LED Wasser erlischt --> Wasserbehälter wird entfernt --> keine Reaktion der LED
--> Wasserbehälter mit Wasser voll, so dass der Schwimmer anstößt --> Heißwasserbezug betätigt --> Pumpt solange, bis sie Luft ansaugt --> LED blinkt (System entlüften)

--> System entlüftet mit vollem Wassertank --> LED ist aus

Was ich nicht gemacht habe, diesen Versuch mit Kaffeebezügen zu tun.

Ich kenne das Verhalten mit den noch zulässigen Bezügen nicht und habe damit keine Erfahrung, wie sich die Maschine bei solchen Dingen verhalten muss. Gerade zum Beispiel, wenn Heißwasser bezogen wird, wäre es doch einleuchtend, dass die Pumpe einfach stehen bleibt bei zu geringem Wasserstand.

Das komische ist, dass wenn die Maschine aus ist und eingeschaltet wird, dann merkt sie sofort, dass Wasser fehlt. Spielt man dann rum mit Wasser weg oder ran, interessiert es die Maschine absolut nicht, was der Reedkontakt meldet. Das Aus- und Einschalten ist hier wie ein Reset zu betrachten?

Verständnissfragen zu dieser Art Maschine:

Wenn der Wasserstand fällt und der Reedkontakt dies merkt, leuchtet dann die LED dauerhaft, man kann aber weiterhin Kaffee und oder Wasser beziehen??? Und zwar solange, bis das Flowmeter einen Fehler bringt?

Oder merkt sich die Maschine nur, sobald der Reedkontakt etwas meldet, die LED bleibt aber dann solange aus, bis die 200ml verbraucht sind und leuchtet dann erst, wenn es "brenzlig" wird? (ksb - das wäre ja dann genau deine Beschreibung).

ksb, was muss passieren, wenn ich deinen Versuch durchführe? Stoppt die Pumpe denn, wenn die 200ml verbraucht sind?

Gruß Axel
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Pumpe müsste stoppen, bevor die Maschine Luft zieht.

Wenn das nicht funktioniert, arbeitet das Flowmeter nicht richtig.

Gruß ksb
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #7
A
aggi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
56
Hallo KSB,

Bezieht sich deine Antwort auch auf den Heißwasserbezug?

Wenn ich den Wassertank wegnehme, dann meldet der Sensor doch, dass noch ca. 200ml im Tank sind. Wenn ich jetzt nen vollen Tank bei abmontiertem Sensor hinstelle und Heisswasser beziehe, so müsste ich doch das Flowmeter und die Funktion der LED überprüfen können. Selbst wenn er ungenaue Impulse liefert, so muss ja irgendwann die LED leuchten. Oder sehe ist das falsch?

Gruß Axel
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

das müsste so funktionieren, wie du es vor hast:

irgendwann müsste die LED angehen.

Gruß ksb
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #9
A
aggi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
56
Zwischenstand:

Maschine aus --> Wasser aufgefüllt bis der Schwimmer gerade abheben mag (450ml) --> Maschine an, (Wasser-LED ist aus) aufheizen, spülen --> Kaffee klein bezogen (ergibt bischen mehr wie ne recht große halbe Tasse voll Kaffee) --> Vorgang mehrmals wiederholt --> kurz bevor das Wasser leer ist stoppt die Pumpe, rote LED leuchtet permanent (hab ich mich gefreut) --> Wassertank entnommen, aufgefüllt (Schwimmer schwimmt gerade) --> solange Kaffee bezogen bis Wasser leer war --> Pumpe zieht Luft, rote LED blinkt.

So, Pustekuchen denk ich mir. Schade um den guten Kaffee.

Tank gefüllt bis Schwimmer gut schwimmt, Maschine entlüftet, LED geht aus. --> Heißwasser bezogen bis Tank leer, Pumpe zieht Luft...Vorgang abgebrochen....

Das schreit doch zum Himmel oder?

Ich bin mir sicher, wenn ich die Maschine ausschalte und wieder ein, so wird es das erste mal wieder funktionieren, dann nicht mehr.
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wahrscheinlich erfasst das Flowmeter die Wassermenge nicht richtig.
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #11
A
aggi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
56
Hallo,

Habe das Flowmeter vorher ausgebaut und nochmal reingeschaut. Alles sauber gewesen. Maschine ist fast wieder zusammengebaut.

Ich weiss nun nicht, welche Platine drauf ist und hoffe trotzdem auf Antwort. Falls dies nicht geht, werde ich sie natürlich ausbauen um nachzuschauen.

Es gibt hierbei oben, wo das Flowmeter eingesteckt ist zwei Plätze, wo der Stecker passt. Der Reihenfolge nach ist der Temperaturfühler eingesteckt, dann kommt JP4 (ist momentan leer) und JP18, an welchem das Flowmeter eingesteckt ist.

Ist die der richtige Steckplatz?

Gruss Axel
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wenn du eine SUP021YDR hast, ist JP18 richtig.

Steckt der Hallsensor auch vollständig im Flowmeter und dreht die Turbine sauber, wenn du durchpustest (Netzstecker ziehen!)?

Gruß ksb
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schau doch auch mal ob der Sensor (Reed-Kontakt) richtig herum eingebaut ist.
Muß mit den Löchern unten und die Kabel zur Mitte zeigen, dann ist er richtig drin.
Und der Schwimmer ist auch leicht KONISCH, muß mit dem etwas schmäleren Ende nach unten zeigen.
Ist aber oft sehr schwer zum Rausbringen, wenn die Abdeckung schon eingekalkt ist.

LG Grisu
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #14
A
aggi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
56
Hallo

KSB: Das ist die von dir bezeichnete Maschine

Den Hall-Sensor vom Flowmeter hatte ich nicht ausgebaut und auch die Verdrahtung blieb drauf.

Ich werde das Flowmeter durch ein gebrauchtes mal tauschen. Glaub aber fast nicht dran, dass dieses defekt ist, so sauber wie das ausschaut. Ist halt ne mords Schrauberei :-(

Der Schwimmer ist auch richtig herum drin und der Reedkontakt auch so montiert, wie du ihn beschrieben hast.

Gruß Axel
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Miß doch mal ob die Spannung bei offenem und geschlossenem Readkontakt sauber zwischen 5V und 0V wechselt. Nicht dass da ein Übergangswiderstand eine Zwischenspannung erzeugt, die den Prozzi aus dem Tritt bringt.
Gruß Christoph
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #16
A
aggi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
56
Ich hab mal heut morgen den Widerstand am Reedkontakt gemessen. Bei leerem Tank 0 und bei vollem Tank ca. 6 Ohm.

Zur Messung
Tassenheizung ausgesteckt, Rückwand mit montiertem eingestecktem Reedkontakt neben der Maschine

Flowmeter eingesteckt an JP18
Reedkontakt vom Wasserstand eingesteckt bei JP24
Maschine ausgeschaltet und dann eingeschaltet, so dass die Wasserstand-LED leuchtet.

ohne Magnet -->0,55V AC

dann Magnet an den Reedkontakt --> 0V AC (LED erlischt und bleibt dann auch aus, wenn der Magnet entfernt wird, denke das sind dann die von KSB beschriebenen 200ml wo noch zulässig sind).

Habe ich falsch gemessen oder stimmt da tatsächlich was nicht?

Gruss Axel
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
um den Reedkontakt zu messen brauchst ihn nur von der Platine am Stecker abziehen, und direkt das Ohmmeter an die beiden Drähte (in den Schlitzen am Stecker kommst ran) messen.

Wenn der Magnet weg ist muß es UNDENDL. anzeigen, wenn er in der Nähe ist muß es 0 anzeigen (max. 0,5 Ohm abhängig von der Qualität deines Multimeters). Also ohne Magnet gleiche Anzeige wie wenn du die Meßspitzen in die Luft hältst und mit Magnet gleicher Meßwert als ob du die Meßspitzen direkt zusammenhältst.
Oder auf Durchgangsprüfung schalten, einmal ruhig, mit Magnet muß es pfeifen.
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #18
A
aggi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
56
Hallo Wehe,

danke für die Tips. So hatte ich die Widerstandsmessung heute morgen am Reedkontakt durchgeführt.

Die Beschreibung und Vorgehensweise und auch meine zuletzt gestelllte Frage bezog sich auf die Spannungsmessung.


Gruss Axel
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann stimmt aber was nicht mit deinen Widerstandsmessungen!!!

das ist ein normaler Schalter den ein Magnet auf und zuschaltet.

Daher kannst da nicht 0 und 6 Ohm messen wenn alles korrekt verläuft, nur 0 (durch Meßfehler bis zu 0,6 Ohm) und Undendlich sind Werte mit denen das Ding funktionieren kann !!!
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #20
A
aggi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
56
:rolleyes:

Ups. Natürlich hast du Recht. Da hab ich nun wohl das "E" unterschlagen bei der 0.

Der Messwert geht gegen Unendlich. Sorry für mein Missgeschick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben