Elektronik Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt

Diskutiere Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; So, nun bin ich an der Reihe :-) Wolle, haben vorher wohl Verbundenheit verspührt und zur selben Zeit gepostet :-) Habe den Reedkontakt mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #81
A
aggi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
56
So, nun bin ich an der Reihe :)

Wolle, haben vorher wohl Verbundenheit verspührt und zur selben Zeit gepostet :)

Habe den Reedkontakt mit Klebeband befestigt und den Schwimmer mit der Taschenlampe beobachtet. Er löst sich (zwar immer noch bischen ruckartig), aber er fällt dann ab. Die Wassermangel-LED brennt. Hurra Hurra :):):). Problem gelöst!

Richtig, das Testen der LED im Testmodus habe ich so durchgeführt, voller Wassertank aufgesetzt, Wassertank weggenommen. Die LED ging dabei ja dann an oder aus.

Wolle, hast du im Testmodus Wasser abgelassen oder nur wie ich getestet? Nur eben halt mit dem Magneten? Wenn nein, so werde ich dies noch nachstellen und das Ergebnis berichten, ob hierbei die Wassermenge mit beobachtet wird.
Übernimmst du das mit den von Wehe angefragten Messungen?

Zu meinem Durcheinander wegen dem Wasserstand nach dem Einschalten der Maschine:
Es ist so, dass die Maschine den Mangel Wasser erkennt und diese Restmenge Wasser zur Entnahme zulässt. Der fallende Wasserstand lässt den Schwimmer fallen und der Reedkontakt meldet, ab jetzt nur noch soviel Wasser.....
Die Maschine ist nun so programmiert, dass sie sich den Wasserstand nicht merkt oder merken kann (kenn mich in dieser Elektronik zu wenig aus ob so ein µP was temporär speichern kann).

Schaltet man die Maschine dann ein ist der Schwimmer bereits unten, und der Reedkontakt meldet dann sofort, Wasser ist leer, nachfüllen..... das erklärt dann das nachfolgende Szenario bei mir mit dem ruckartigen und natürlich auch festgehaltenen Schwimmer.

Ich werde die nicht magnetische Schraube suchen. Kann ja nur ne Alu- oder Edelstahlschraube sein. Oder aber eine - wie Wolle es gemacht hat, eine fast nicht auffallende kürzere. Jedenfalls habe ich meine Schraube schon beim ersten ausdrehen vom Reedkontakt gleich wieder leicht eingedreht. Wie auch immer, meinen Schwimmer muss ich irgendwie rauskriegen und ihn säubern, dass er ohne hakeln sauber fallen kann und die Schraube wird durch eine Edelstahlschraube ersetzt.

Wehe, ich finde, dass der "radioaktive Müll", wie du ihn nennst ;-) wohl ein Abfallprodukt meines Problems hier geworden ist, einige Stunden an Arbeit bei vielen von euch allen hier draufgegangen sind. Aber eine solch geniale Beschreibung mit solch einem super Schaltplan dazu mag sicherlich sehr vielen in Zukunft nützlich sein.

Ich finde, es hat sich gelohnt!!! - trotz einer solch banalen Lösung.

Herzlichen Dank an alle, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben.
Gruss Axel
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #82
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
...
Wolle, hast du im Testmodus Wasser abgelassen oder nur wie ich getestet?
...

Habe genau wie du getestet, Wassertank drauf, Wassertank runter, LED aus, LED an
Hiermit wollte ich nur den Sensor testen.
Im Testmodus wird es auch keine Verzögerung geben!!!

...
Übernimmst du das mit den von Wehe angefragten Messungen?
...

Ich war schon mal dabei, es wird alles getaktet mit Unterbrechungen, ev. für Heizung und Anzeigen/Bedienung?
Leider bekomme ich kein klares (getriggertes) Bild hin. Muss erstmal ein eindeutiges Triggersignal erwischen.
Die 50 Hz sind aber eindeutig zu erkennen;)

Dafür aber die 4. Änderung eingestellt, guckst du hier:

http://www.saeco-support-forum.de/a...canto-sup-021y-saeco-incanto-sup-021y_ch4.pdf

Gruß
WolleP
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #83
A
aggi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
56
Reedkontakt nun mit einer Edelstahlschraube befestigt und es ist alles ok.

Der Schwimmer ruckelt noch ein bischen wegen Schmutz oder Ablagerungen, aber ich bekomme den Deckel nicht herunter. Tritt der Fehler nun irgendwann wieder auf, so muss dann ein neuer Wassertank her.

Wolle, mich würde noch interessieren, ob du ebenfalls die von mir Anfangs gemessenen 1,9V bei leerem Wassertank hast. So wäre dies für andere noch bestätigt.


Ich trau mich das fast nicht zu sagen, aber wenn einer Lust hat, ich habe hier noch so ein Problemkind, wo keiner weiter weiss :(
http://www.saeco-support-forum.de/siemens/39986-pumpe-geht-nur-heisswasserbezug.html
Ist ne Siemens, ist aber ähnlich wie ne Saeco innen drin. (Ich weiss nicht, ob sowas im Forum zulässig ist, ansonsten bitte löschen).

Gruss Axel
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #84
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das geht schon, den Deckel vom Magnet bekommst du runter, ca. 1/2 Stunden spielen, herumwackeln, beidseits mit schmalen Schraubenziehern reinstochern, hochheben, bis er dann doch abgeht.
Träufel etwas Öl (vom Salat) drauf, dann gehts bestimmt leichter!!!
Und dann kannst innen etwas entkalken und säubern.

Für die Siemens, no prob, aber bitte eigenen Thread, solltest über Kaffeeauslauf entkalken versuchen bzw. Supportventil anschaun.
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #85
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
...
Wolle, mich würde noch interessieren, ob du ebenfalls die von mir Anfangs gemessenen 1,9V bei leerem Wassertank hast. So wäre dies für andere noch bestätigt.
...

Hallo, Axel

negativ!

Betriebsspannung +V = + 4,98 V (alle Werte gegen GND gemessen)
Diese Werte mit Multimeter im 20V-Bereich gemessen.
Wasser aufgeheizt, bis die beiden LED's Kaffe und Espresso Dauerlicht zeigen.
Vorher oszillieren die Spannungswerte zwischen 1 V und 4 V.
Maschine ausgeschaltet!
Maschine bei aufgesetzten und leeren Tank eingeschaltet, LED Wassermangel an, ___JP24-Pin1 = + 2,36 V
Tank leicht angehoben, bis LED aus (simuliert Wassertank gefüllt), ________________JP24-Pin1 = + 3,05 V
leeren Tank wieder aufgesetzt, LED bleibt aus (simuliert Wasser bald leer), _________JP24-Pin1 = + 2,36 V

Man muss berücksichtigen, dass der Prozessor diese Schalter getaktet und nacheinander abfragt, die tatsächlichen Spannungswerte können am Oszi abweichen, hier habe ich noch kein Ergebnis!

Brauche unbedingt einen Trenntrafo, will weder das geliehene Oszilloskop noch die Incanto "zerschießen";)

Gruß
WolleP
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #86
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@WolleP:
Könntest versuchen (Netzstecker so drehen daß der Nullleiter die Masse darstellt, also "N" am Schaltplan) mit Differenzmessung zu agieren und die Oszimasse auf den beiden Köpfen gut abisolieren damit sie nur ja nirgendwo ankommen kann.

Die unterschiedl. Werte könnten auch daraus resultieren, daß die anderen Schalter bei euch vermutl. nicht ident offen/geschlossen waren, die ja auch alle in die Messung eingehen.
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #87
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
...
Könntest versuchen (Netzstecker so drehen daß der Nullleiter die Masse darstellt, also "N" am Schaltplan) mit Differenzmessung zu agieren und die Oszimasse auf den beiden Köpfen gut abisolieren damit sie nur ja nirgendwo ankommen kann.
...

Läuft alles ständig durch, bei Differenzmessung (ADD) nur schräge Linie ohne Aussagekraft!
Oszimasse auf GRD = Maschine aus!!!

Trenntrafo wäre gut!


...
Die unterschiedl. Werte könnten auch daraus resultieren, daß die anderen Schalter bei euch vermutl. nicht ident offen/geschlossen waren, die ja auch alle in die Messung eingehen.

Alle Schalter soweit in Position, Maschine macht nach dem Einschalten Selftest!!!

Aber ich bleibe am Ball.

Gruß
WolleP
 
  • Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt Beitrag #88
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
die Oszi-Masse und Gerät (egal wo) dürfen nie miteinander verbunden werden (drum gut isolieren).

Differenzmessung ist ADD und eine Meßspitze invertiert (+/-).
Beide brauchen exakt gleiche Einstellungen in Bezug auf Spannung (und eingerastet, nicht variabel).
Damit mißt man das eine Signal (Meßpunkt) minus das andere (0V).
Somit werden gemeinsame Spannungen (Netz) voneinander abgezogen und der Meßwert bleibt übrig.
Sollte schon gehen wenn die Meßspannungen nicht allzu klein sind und untergehen.
Sorry falls ich mich nicht genau genug ausgedrückt hatte, dachte du wüßtest was ich meine.
Natürlich ist das nur ein "Notprogramm", keine Frage, Trenntrafo ist der einzig "richtige" Weg, aber es geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wassermangel wird nur nach Einschalten erkannt

Oben