Frage Wassermenge allgemein zu groß

Diskutiere Wassermenge allgemein zu groß im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA - Messgerät vorhanden ? JA - Genaue Bezeichnung der Maschine Odea Go SUP 031O (2012) Servus...
  • Wassermenge allgemein zu groß Beitrag #1
Z
ziebet
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
6
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea Go SUP 031O (2012)

Servus Wissende,

habe meine Odea Go von 2007 mit ins Büro genommen und, weil wir sehr zufrieden sind, für Zuhause eine neue gekauft. Diese verwendet nun für alle Vorgänge (Spülen, kleinste ... größte Kaffeebezugsmenge) deutlich mehr Wasser (x1,5) als die alte Maschine. Das bedeutet häufigeres leeren des Spülwasserbehälters / der Abtropfschale und größerer/dünnerer Espresso.

Gibt es im/am Gerät eine mehr oder weniger geheime Grundeinstellmöglichkeit für die Wassermenge? Elektronisch oder mechanisch ist egal.

Viele Grüße aus Franken
Ziebet
 
  • Wassermenge allgemein zu groß Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wie ist das genau zu verstehen, dass sie mehr Wasser verwendet?

Werden die Tassen auch voller?

Gruß ksb
 
  • Wassermenge allgemein zu groß Beitrag #3
Z
ziebet
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
6
Ja genau. Für alles wofür die Maschine Wasser benötigt, verwendet sie etwa die eineinhalbfache Menge dessen, was unsere etwas ältere Maschine jeweils für den selben Auftrag nimmt. DieTassen werden bei gleicher Einstellung voller und einen kleinen Espresso (1/2 Espressotasse) bringt man nur zustande indem man auf geringste Wassermenge einstellt und bei der halben Tasse durch nochmaliges drücken der Bezugstaste den Brühvorgang abbricht.
 
  • Wassermenge allgemein zu groß Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ist die Maschine mit der Fehlfunktion neu?
 
  • Wassermenge allgemein zu groß Beitrag #5
Z
ziebet
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
6
Äh, ja. Das habe ich doch alles in meinem ersten Beitrag geschrieben?!? Soll ich ihn vielleicht nochmal posten, auch wenn er ganz oben bereits steht?? Irgendwie kommt mir das hier alles langsam seltsam vor.
 
  • Wassermenge allgemein zu groß Beitrag #6
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo,

Du solltest vielleicht hier im Forum ein bischen freundlicher mit den Moderatoren und auch mit den anderen Mitgliedern umgehen.
Mir wurde hier schon oft geholfen und ich konnte auch schon oft anderen helfen.
KSB bearbeitet viele Beiträge die gleichzeitig laufen und weis bestimmt nicht immer genau was im oberen Beitrag genau geschrieben wurde, weil er bestimmt nicht jedes Mal das ganze Thema liest.

Gruß Alfons
 
  • Wassermenge allgemein zu groß Beitrag #7
Z
ziebet
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
6
Lieber Alfons 1.
warum werde ich hier angemotzt, anstatt eine hilfreiche Antwort zu bekommen?

Ich bin eigentlich immer freundlich. Warum schreibst du mir so etwas ("und auch mit den anderen Mitgliedern")? Du bist nun das erste Mitglied, das kein Moderator ist, mit dem ich zu tun habe. Somit hatte ich noch gar keine Gelegenheit, "und auch mit anderen Mitgliedern" freundlicher umzugehen. War das ein Copy & Paste-Beitrag?

Wenn ein Moderator überlastet ist, hilft es auch niemandem, wenn er es unkonzentriert trotzdem versucht und das ohne die eigentliche Frage zu lesen.

Bin immer noch froher Hoffnung, dass mir geholfen werden kann auf folgende Frage:
[h=2]Wassermenge allgemein zu groß[/h]
Odea Go SUP 031O (2012)

habe meine Odea Go von 2007 mit ins Büro genommen und, weil wir sehr zufrieden sind, für Zuhause eine neue gekauft. Diese verwendet nun für alle Vorgänge (Spülen, kleinste ... größte Kaffeebezugsmenge) deutlich mehr Wasser (x1,5) als die alte Maschine. Das bedeutet häufigeres leeren des Spülwasserbehälters / der Abtropfschale und größerer/dünnerer Espresso.

Gibt es im/am Gerät eine mehr oder weniger geheime Grundeinstellmöglichkeit für die Wassermenge? Elektronisch oder mechanisch ist egal.

Meinen freundlichsten Dank für hilfreiche Beiträge
Ziebet
 
  • Wassermenge allgemein zu groß Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Meine Frage war, ob die Maschine fabrikneu ist.

Falls ja, nutze die Gewährleistung.

Gruß ksb
 
  • Wassermenge allgemein zu groß Beitrag #9
Z
ziebet
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
6
Hallo ksb,
danke für die Antwort.

Ich fürchte nur, dass Philips/Saeco dies nicht als Mangel anerkennen wird. Die Maschine funktioniert ja und ich habe hier im Forum schon ein paar mal von Ausgabemengen gelesen, innerhalb derer Grenzen meine Maschine Kaffee ausgibt.
Hatte auf einen Insider-Trick gehofft.

Viele Grüße und besten Dank
ziebet
 
  • Wassermenge allgemein zu groß Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo ziebet,

hat deine "alte" Maschine schon immer eine kleinere Menge ausgegeben oder ist dies erst im Laufe der Benutzung so geworden?

Meine Vermutung geht in Richtung der Wassermengenerfassung ("Flowmeter").

Gruß ksb
 
  • Wassermenge allgemein zu groß Beitrag #11
Z
ziebet
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
6
Hallo ksb,
das kann ich leider nicht sagen, weil wir die Maschine gebraucht gekauft haben. Es war eben vor allem erfreulich, dass sie auch "ganz kurze" Espressi wie im italienischen Straßencafe erzeugen konnte. Und es ist erfreulich dass sie es immer noch genau so tut. Also glaube ich eher an die Einstellung bereits ab Werk (2007).
Ich hatte zwischenzeitlich mal eine Vienna geerbt. In der hatte ich eben innerhalb des Gehäuses die höchst manuelle Möglichkeit entdeckt, mittels Kreuzschlitzschraube und vergrößern des Dosierraumes die Kaffeemenge zu ändern. Das gibt es wohl offensichtlich für die Wassermenge in meiner Odea nicht.
Na dann werde ich eben auch in Zukunft die Pumpe durch nochmaliges Drücken der Bezugstaste abwürgen, um einen "Kurzen" zu bekommen.
Das Flowmeter will ich lieber nicht anfassen solange es funktioniert.

Herzlichen Dank für deine Mühe!
ziebet
 
Thema:

Wassermenge allgemein zu groß

Oben