Wassermenge? HD8752

Diskutiere Wassermenge? HD8752 im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ihr Lieben, ich bin in Besitz einer Intelia HD8752. Zu 100% zufrieden bin ich leider noch nicht. Ich bin immer noch am austesten, bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wassermenge? HD8752 Beitrag #1
P
PazzaMazza
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben,

ich bin in Besitz einer Intelia HD8752.

Zu 100% zufrieden bin ich leider noch nicht. Ich bin immer noch am austesten, bei welcher Mahlgradeinstellung mir der Kaffee am besten schmeckt.

Ich nutze Bohnen aus Italien. Belcafe nennt sich der Kaffee, welcher bei einem Freund (Jura Maschine) ganz anders schmeckt als bei mir.

Und genau diese Ursache, die den Geschmacksunterschied verursacht, suche ich.

Kann mir jemand sagen, was sich alles auf den Geschmack des Kaffee`s auswirkt?
Meine Maschine ist knapp 6 Monate alt und wird wöchentlich gereinigt. Die monatliche "Großreinigung" mache ich auch regelmäßig.

Ich habe die Vermutung, dass es an der Wassermenge liegt.
Gibt es eine empfohlene Wassermenge pro Tasse?
Ich bin in Besitz großer Starbucks Tassen, da sieht die Tasse verdammt leer aus, wenn man nur 150 ml rein macht :)

Vielen Dank.

Grüße:confused:
 
  • Wassermenge? HD8752 Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Da wären der Mahlgrad und der Gegendruck des Cremaventils (wodurch sich der Brühdruck ergibt), die Brühtemperatur, der Druck mit dem das Pulver mechanisch zusammengepresst wird und natülrich das verhätlnis von Pulvermenge zu Wassermenge.

Eine Jura-Brühgruppe kann mehr Pulver fassen als die der Saeco.
Für eine große Tasse musst du also 2 Brühvorgänge machen, wo bei einer Jura ggf. noch ein einzelner ausreicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wassermenge? HD8752

Oben