Wassermenge & Kaffeesatz

Diskutiere Wassermenge & Kaffeesatz im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeegemeinde, ich besitze seit ein paar Tagen eine Royal Prof. 2 Dinge sind mir aufgefallen: 1. Die vorprogrammierte Wassermenge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wassermenge & Kaffeesatz Beitrag #1
G
George55
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
25
Hallo Kaffeegemeinde,

ich besitze seit ein paar Tagen eine Royal Prof.
2 Dinge sind mir aufgefallen:

1. Die vorprogrammierte Wassermenge wird bei Benutzung des Alternativ-Faches für gemahlenen Kaffee nicht eingehalten. Es kommt nur ein Bruchteil der progammierten Wassermenge raus. Wenn ich ungemahlenen Kaffee im Hauptbehälter verwende, funtioniert es einwandfrei.

2. Der Kaffeesatz besteht nur aus "Matsch" und ist eindeutig zu nass. Die Einstellung für die Kaffeemenge- und Dosierung stehen auf Mittelstellung. Muss der Kaffee feiner oder gröber gemahlen werden, damit der Kaffeesatz seine typische runde Form bekommt?

Danke im Voraus für eure Antworten.
Georg
 
  • Wassermenge & Kaffeesatz Beitrag #2
S
smilingdolphin
Gast
:))

Hallo und Willkommen in der Gemeinschaft der Saeco-Fans!!!

Also, beide Fragen können recht einfach beantwortet werden:

zu 1)
Die Wassermenge des Pulverfaches muss/kann/darf/sollte extra programmiert werden. Die Vorgehensweise ist dabei gleich wie auch die Kaffeetasten im "Bohnen-Modus" einprogrammiert werden. Also: Zuerst den Pulverfach-Knopf drücken, und dann die jeweilige Taste (Espresso, Kaffee, Kaffee lang) so lange gedrückt halten, bis die gewünschte Menge erreicht ist. (Mengenprogramm).

Beim nächsten kurzen Druck kommt dann auch die gewünschte Menge, die im Augenblick anscheinend zu kurz programmiert ist, heraus.

zu 2)
Der Matsch deutet darauf hin, das der Kaffee zu fein gemahlen ist. Versucht mal, den Mahlgrad etwas grober einzustellen, das könnte schon helfen. Wichtig beim Mahlgradeinstellen: Das Mahlwerk muss laufen, während man den Hebel verstellt, sonst wird die Änderung nicht angenommen...

(SD)
 
  • Wassermenge & Kaffeesatz Beitrag #3
G
George55
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
25
Hallo smilingdolphin,
danke für die schnelle Antwort.
Das werde ich gleich mal testen.
Einen schönen Tag noch...
Georg
 
  • Wassermenge & Kaffeesatz Beitrag #4
G
George55
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
25
Hallo smilingdolphin,
habe soben versucht, die Wassermenge des Pulverfaches zu programmieren. Nachdem ich so vorgegangen bin, wie Du es beschrieben hast, erhalte ich zwar jetzt die programmierte Wassermenge, wenn ich das Pulverfach anwähle. Sobald ich jedoch wieder
im "Bohnen-Modus arbeite, stimmt dort die Wassermenge nicht mehr. Die Tasse läuft über! Das
bedeutet, dass ich eine getrennte Programmierung,
wie Du es vorgeschlagen hast, leider nicht vornehmen kann.
Hast Du noch eine Idee?
Georg
 
  • Wassermenge & Kaffeesatz Beitrag #5
S
smilingdolphin
Gast
Seltsam...

Hm, dann passt irgendetwas nicht...

Programmiert zur Sicherheit nochmals die Bohnen auf Deinen Bedarf.

Wir sehen uns mal um in den TU, was das sein kann...

(SD)
 
  • Wassermenge & Kaffeesatz Beitrag #6
G
George55
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
25
Defekt?

Habe heute die Maschine bei einem Stützpunkthändler zur Überprüfung bzw. Reparatur abgegeben. Habe alle Mahlgradeinstellungen von 1-8 durchprobiert; immer
mit dem gleichen Ergebnis: völlig durchnässter Kaffeesatz. Auch bleibt ein Teil des vorherigen Satzes am Sieb kleben. Nach Auskunft des Händlers wäre alleine schon dadurch mittelfristig ein Schaden am Getriebe zu erwarten, da die Maschine momentan mit der Kaffeeportion für eine Tasse und zuätzlich dem Rest des Kaffeesatzes (der am Sieb haftet) überbeansprucht würde.

Angeblich wäre dies alles auch ein Problem der verwendetet Kaffeesorte. Lavazza wurde als Negativ-Beispiel angeführt, was ich irgendwie nicht ganz glauben kann.

Weiterhin verwundert mich, dass sich nach jeder Änderung des Mahlgrades bzw. der Dosierung die
vorprogammierte Wassermenge nicht mehr stimmt.

Na ja, wir werden sehen. Ich berichte weiter.
Georg
 
  • Wassermenge & Kaffeesatz Beitrag #7
S
Schelmchen
Gast
Salve,

ich besitze zwar noch keinen Vollautomaten aber das eine Kaffeesorte die Maschine beschädigen soll klingt doch sehr abenteuerlich. Bei karamelisierten Bohnen kann ich das noch in Bezug auf das Mahlwerk verstehen...aber alles andere?
Ich werde es so halten: Wenn meine Bohnen die Maschine in den Defekt treiben ist das ein Garantiefall....wenn man gewisse Bohnen nicht in den Vollautomaten stecken darf sollenses dazu schreiben! Kann ja wohl nicht sein sowas.

Grüße

Schelmchen
 
  • Wassermenge & Kaffeesatz Beitrag #8
G
George55
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
25
Hallo Schelmchen,

Der Händler meint, bei manchen Kaffeesorten ist es so gut wie unmöglich über die Einstellung des Mahlgrades und der Kaffeemenge die Maschine auf den Kaffee anzupassen und folglich das Problem mit zu nassem
Kaffeesatz dann auch nicht lösbar wäre. Das heisst,
Lavazza-Kaffee würde mit dieser Maschine schlecht bzw. gar nicht harmonieren. Da wir in unserer Fa. bereits andere Vollautomaten von Saeco erfolgreich mit Lavazza befüllen, kann ich, wie gesagt, nicht ganz
an diese Aussage glauben.

Einen schönen Tag noch...
Georg
 
  • Wassermenge & Kaffeesatz Beitrag #9
Beany
Beany
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
9.999.672
Ort
Westerkappeln (bei Osnabrück)
Vollautomat
Primea Touch Plus / Royal Digital / Royal Prof.
@george55

das kann ich auch nicht bestätigen. ich hatte aber das gleiche Problem mit Tschibo Kaffee für Vollautomaten.
 
  • Wassermenge & Kaffeesatz Beitrag #10
S
smilingdolphin
Gast
"ölige" Kaffeebohnen...

Hi George55!

Nimm doch mal ein paar Bohnen aus der Tüte, lege sie zwischen die Handflächen und reibe sie mal.

Wenn Du ein klebriges Gefühl zurückbehältst, ist die Sorte nicht unbedingt empfehlenswert, denn das, was an Deinen Händen kleben bleibt, bleibt auch am Mahlwerk hängen, bzw. verhindert den "Fluss" des Kaffeemehls über den Dosierer in die Brühgruppe.

Wer's gar nicht lassen kann, sollte sich auf 1-2 Kilo beschränken, und dann zwischendurch ein Kilo einer "trockneren" Sorte durch die Maschine jagen.

Das Märchen, dass eine öligere Bohne eine feinere Crema erzeugt, glaubt sowieso niemand mehr, auch wenn einem das einige Lavazza-Händler immer mal wieder erzählen möchten.

Ähnliche Probleme erzeugt übrigens auch Tchibo-Kaffee, wer mal eine trockene und dennoch aromatische Bohne testen will, schreibt uns gerne mal an...

(SD)
 
  • Wassermenge & Kaffeesatz Beitrag #11
G
George55
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
25
Habe die Maschine heute von der Reparatur zurück bekommen. Es wurden einige Teile erneuert, u.a.
auch die Brührgruppe und ein Microschalter. Auch wurde das Mahlwerk neu justiert. Und das alles bei einer nagelneuen Maschine! Wenigstens fallen jetzt schön geformte, halbwegs trockene "Tabs" in den Satzbehälter.

Was mir aber weiterhin auffällt ist, dass bei der geringsten Änderung von Mahlgrad oder Kaffeemenge die vorprogammierte Wassermenge nicht mehr stimmt. Ist das ein weiterer Defekt oder der Normalzustand?

Einen schönen Tag noch...
Georg
 
  • Wassermenge & Kaffeesatz Beitrag #12
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von George55
Was mir aber weiterhin auffällt ist, dass bei der geringsten Änderung von Mahlgrad oder Kaffeemenge die vorprogammierte Wassermenge nicht mehr stimmt. Ist das ein weiterer Defekt oder der Normalzustand?
Hallo George,
Das ist (leider) normal. Der Kaffeekuchen wirkt als Drossel für den Flüssigkeitsauslauf (=Espresso) und da die Pumpe nicht beliebig hohen Druck aufbauen kann, nimmt die auslaufende Menge pro Zeit mit größerem Widerstand (= feiner gemahlen oder größere Kaffeemenge) ab, das restliche Wasser endet nach dem Brühvorgang in der Auffangschale. Die Mengenerfassung geschieht auf der Saugseite der Pumpe, die Steuerung zählt also immer die angesaugte Menge, die bei höherem Druckbedarf eigentlich größer sein müßte.
Abhilfe wäre für SAECO nur sehr aufwendig möglich, denn dafür wären zusätzliche Sensoren für die jeweilige Mahlgradeinstellung und die Mengeneinstellung erforderlich, um die Pumpzeit entsprechend zu verlängern und selbst das wäre nicht optimal, da als zusätzliche Parameter noch die Kaffeesorte (unterschiedliches Mahlergebnis) und -feuchtigkeit zu berücksichtigen wären.
Beim Siebträgergerät kann man das noch einfach manuell ausregeln.....
Gruß
Gitty
 
  • Wassermenge & Kaffeesatz Beitrag #13
G
George55
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
25
@Gitty
Danke für Deine Antwort, Gitty.
Einen schönen Tag noch...
Georg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wassermenge & Kaffeesatz

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben