wassermenge verstellt

Diskutiere wassermenge verstellt im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo, wir sind Neubesitzer einer Royal Prof 2003, die bisher ca. 100 Tassen Bezug hatte. Anscheinend ist die Wassermenge aber für alle drei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wassermenge verstellt Beitrag #1
S
Suitcase
Gast
Hallo,

wir sind Neubesitzer einer Royal Prof 2003, die bisher ca. 100 Tassen Bezug hatte.
Anscheinend ist die Wassermenge aber für alle drei Kaffee-Varianten total verstellt.

Um diesubjektiv beste Wassermengen-Einstellung herauszufinden, erscheint es mir einfacher zu sein, mich nicht mit den jetzt eingestellten Werten herumzuschlagen, sondern von den Standardeinstellungen auszugehen.

Ich habe mir also die Frage gestellt, ob es eine Möglichkeit gibt, mit einer Tastenkombination oder -folge die Maschine in den eigentlichen Lieferzustand zurückzuversetzen.

Wenn dies nicht geht, wäre es sehr nett, wenn mir jemand mitteilen könnte, wie die ungefähre Wassermenge für Espresso/Kaffe/Kaffee lang im Lieferzustand ist.

Für die Hilfe bereits jetzt schönen Dank

Suitcase
 
  • wassermenge verstellt Beitrag #2
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Hi, ich habe bei meiner Maschine (auch RP03) mal die Wassermenge gemessen, nach folgendem Ablauf:
  • Direkt nach dem automatischen Spülvorgang oder nach dem Bezug eines Produktes (im Pulverkaffeemodus ohne Zugabe von Pulver), weil sich dann immer noch eine geringe Menge Wasser im Schlauch vor dem Kaffeeauslauf befindet, das in die nächste Tasse gefüllt wird (ist im "Echtbetrieb" und kurzer Bezugfolge immer der Fall)
  • Jedes Mal vorher die "Pulverkaffee"-Taste gedrückt, damit kein Pulver verarbeitet wird (dadurch Wasser aufsaugt) und die volle Durchflussmenge gemessen wird
  • Nach dem Bezug gewartet, bis kein Wasser mehr in die Tasse nachläuft oder tropft (d. h. Du müßtest beim Einstellen immer kurz vor der gewünschten Füllmenge die Taste wieder lösen, weil das nachlaufende Wasser in der Messung mit berücksichtigt ist)

Die gemessenen Füllmengen sind folgende (im Pulverkaffee-Modus ohne Zugabe von Pulver):
  • Espresso 30 ml
  • Kaffee 100 ml
  • Kaffee lang 200 ml

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
 
  • wassermenge verstellt Beitrag #3
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Also die Tasten sind ja eigentlich nur Funktionstasten, die Du frei belegen kannst.
Die Wassermenge richtest Du dabei praxisgerecht wohl eher an Deinen Tassen aus, denn was hilft Dir irgendeine Einstellung, wenn Deine Tassen dabei überlaufen.

Saeco setzt IMHO mittlerweile eine Grenze bei 210 ml. Also 200 sind schon grenzwertig und der Espresso ist schon arg gesteckt.
Aber es gibt Sorten, mit denen kannst Du das machen und andere, da schmeckt der Kaffee nur noch nach dünner Plörre. :D :D :D
 
  • wassermenge verstellt Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Suitcase...Um diesubjektiv beste Wassermengen-Einstellung herauszufinden, erscheint es mir einfacher zu sein, mich nicht mit den jetzt eingestellten Werten herumzuschlagen, sondern von den Standardeinstellungen auszugehen.
Wie schon Andy geschrieben hat, gibt es hier eigentlich keine "Normwerte" (außer 30ml für einen normalen Espresso).
Die Einstellungen für die 3 Mengen werden nach individuellen Anforderungen programmiert, dazu wird die jeweilige Taste solange gedrückt, bis die gewünschte Menge erreicht wird - dieser Wert wird dann gespeichert. Der erneute Abruf erfolgt dann durch kurzes Betätigen. Zusätzlich kann durch erneutes kurzes Betätigen der Taste der Brühvorgang jederzeit gestoppt werden.
Bei großen Füllmengen muss darauf geachtet werdem, dass die Brühzeit 25 Sekunden nicht überschreitet, sonst werden unerwünschte Stoffe des Kaffees mit extrahiert.

(Die Werkseinstellungen sind übrigens: Espresso - 50ml, Kaffee - 100ml, Kaffee lang - 200ml)
 
  • wassermenge verstellt Beitrag #5
T
Tenebrae
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
14
Nun, wenn ich die impulswerte aus dem Service Menü zu Grunde lege komme ich auf leicht andere Werkseinstellungen. 300 Impulse sollen ja 100ml entsprechen.

Hier meine ausgelesenen Werkseinstellungen:

Espresso 200 Impulse entspricht ca. 66ml
(bisken viel oder?)

Kaffee 350 Impulse entspricht ca. 116ml

Kaffe lang 600 Impulse entspricht 200ml.

Meint ihr ich solle die Anzahl der Impulse zumindest für Espresso reduzieren???

Evtl. könnt Ihr mir ja mal Eure Werte mitteilen;)

Gruß von dem der immer auf der Suche nach der perfekten einstellung ist:)
 
  • wassermenge verstellt Beitrag #6
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Re.:...

Würde zumindest doch mal die Espressowerte halbieren, wie du schon so treffend sagtes: "bisken viel"

Zum Kaffee lang, 600 Impulse, kann man sagen (hab den Wert bei meiner Maschine übrigens auch noch drin):
Selbst wenn man ein sehr starkes Pulver benutz, schmeckt mir persönlich der Kaffee, der da raus kommt etwas wässrig, selbst wenn ich die max. Pulvermenge benutze. Daher benutze ich die Taste sogut wie nie. Drück da lieber zweimal auf normalen Kaffee und dann hab ich auch nen großen Pott. Hier aber bitte nicht vergessen den Dosierer etwas zurückzunehmen, es sei denn es ist Neujahr 8 Uhr morgens und man muß unbedingt hyperaktiv sein.
 
  • wassermenge verstellt Beitrag #7
T
Tenebrae
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
14
Dann geht es dir so wie mir, ich benutze die Kaffee-lang Taste auch so gut wie nie. Allerdings nach dem zweiten Kaffee schmeckt es nicht mehr ganz so wässrig. Ich drücke auch lieber 2mal Kaffee. Kostet zwar mehr "Pulver" :p aber was solls.

Ich fahre aber in Gegensatz zu dir die Dosierung nicht runter (Mahlgrad3/Menge 7.5g).

Mit dieser Einstellung fahre ich eigentlich ganz gut, allerdings suche ich noch das Optimum :tongue: .

Teste noch mit Mehlgrad und Menge.

Kaffe zur Zeit: Dieme Miscela Oro

Demnächst in Testphase:
Schreyögg Exquisit
Costadoro Master Club

Mal sehen ob sich die hohen Ausgaben lohnen :]
 
  • wassermenge verstellt Beitrag #8
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Die Werkseinstellungen sind kein Dogma, denn der Durchflussmesser hat Toleranzen (unterliegt schließlich nicht dem Eichgesetz :) ).
Die von mir genannten Angaben in Millilitern können (wenn als notwendig erachtet!) in entsprechende Impulszahlen für die jeweilige Maschine skaliert werden.
 
  • wassermenge verstellt Beitrag #9
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Tenebrae
Dann geht es dir so wie mir, ich benutze die Kaffee-lang Taste auch so gut wie nie. Allerdings nach dem zweiten Kaffee schmeckt es nicht mehr ganz so wässrig. Ich drücke auch lieber 2mal Kaffee. Kostet zwar mehr "Pulver" :p aber was solls.

Also ich kann das nicht bestätigen. Es geht zwar nicht mit jeder Sorte aber ich nutze überwiegend Kaffee lang und habe eine Einstellung gefunden, die perfekt ist. Auch schon bei der ersten Tasse.

Ich mußte aber auch die Temp im Servicemenü absenken, da hier auch eine zu hohe Temp (trotz niedrigster Einstellung) vorlag. Nun hab ich 84 Grad und es schmeckt wunderbar.
 
  • wassermenge verstellt Beitrag #10
T
Tenebrae
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
14
Nun dann verrate sie uns doch mal :]
Lasse mich gern eines besseren belehren :))

Gruß und schöne Feiertage

Tenebrae
 
  • wassermenge verstellt Beitrag #11
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Tenebrae
Nun dann verrate sie uns doch mal :]
Lasse mich gern eines besseren belehren :))

Denk einfach nochmal über das Gesagte nach und iß dazwischen ein paar Plätzchen.
Tststst

Frohes Fest wünsch ich Dir.

BTW: Kleiner Tipp.
EsbringtDirüberhauptnixweiljedeMühleandersjustiertistunddaheristeineuniversaleinstellungnichtmöglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wassermenge verstellt

Oben