Wassermengenmesser defekt?

Diskutiere Wassermengenmesser defekt? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich besitze ein Kaffeevollautomat von Feinkost Albrecht Modell Via Tizia ( angeblich baugleich mit der Saeco Via Venezia). Folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wassermengenmesser defekt? Beitrag #1
A
Achimtzr
Gast
Hallo,

ich besitze ein Kaffeevollautomat von Feinkost Albrecht Modell Via Tizia ( angeblich baugleich mit der Saeco Via Venezia).

Folgendes Problem: Beim Einschalten hört die Wasserpumpe nicht auf zu laufen,das Wasser tritt nach ca, einer halben Minute sogar schon aus der Öffnung wo eigentlich der Kaffee fließen sollte aus.

Demzufolge lässt sich auch kein Brühvorgang einleiten, die Machine pumpt einfach bloß vor sich hin!

Meine Vermutung geht nun dahin,das es in der Maschine wohl sowas wie ein Mengenmesser fürs Wasser geben muss,der der Pumpe sagt: aufhören zu laufen, es muss jetzt genug Wasser im Boiler sein, weil die Menge X durch ist.


Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Auch ein Schaltplan würde mir sicher weiterhelfen.....


Danke und Grüße
Achim
 
  • Wassermengenmesser defekt? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

die Wassermenge wird von der Turbine gemessen. Ein Hallsensor gibt bei jeder Umdrehung einen Impuls an den µP, der sie addiert und
die Pumpe beim Erreichen des Sollwertes abschaltet. Das Schaltbild bezieht sich auf eine ältere MDL. Hallsensoren arbeiten mit einem offenen Collector. 4k7 ist der Collector-Widerstand.
600 Umdrehungen sind 200 ml.
Kabelfarben der Turbine:
grün --> 5 V=
braun --> GND
gelb --> Impulse

mfg
Harry
 
  • Wassermengenmesser defekt? Beitrag #3
A
Achimtzr
Gast
Moin,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also habe ich wohl gar nicht so flasch gelegen mit meiner Vermutung...


Aber wie prüfe ich nun, ob der Hallsensor- ,oder der Port defekt ist und keine Signale mehr verarbeitet???

Grüße
Achim
 
  • Wassermengenmesser defekt? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

um Impulse zu erkennen, benötigst Du einen Oszillographen oder Impulszähler.
Mit einem Multimeter kannst Du den Signalweg Hallsensor bis zum µP-Pin durchmessen.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wassermengenmesser defekt?

Oben