Frage Wasserpumpe schaltet unkontrolliert

Diskutiere Wasserpumpe schaltet unkontrolliert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Tag zusammen, Während der Kaffee gemahlen wird und während des Dosiervorganges (lautes Klacken des Relais) kommt der Kompressor/Wasserpumpe...
  • Wasserpumpe schaltet unkontrolliert Beitrag #1
T
tschalbert
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
11
Mechanikkenntnisse vorhanden
gute Kenntnisse
Messgerät vorhanden
DVM, Scope usw.
Genaue Bezeichnung der Maschine
Magic de Luxe SUP 012R
Guten Tag zusammen,

Während der Kaffee gemahlen wird und während des Dosiervorganges (lautes Klacken des Relais) kommt der Kompressor/Wasserpumpe für sehr kurze Zeit (100-300ms).
Die Zeit ist so kurz, daß kein gebrühter Kaffee austritt. Die Zeit und der Zeitpunkt variieren aber von Brühvorgang zu Brühvorgang.
Alle anderen Funktionen der Maschine sind normal.

Übrigens, ich mache per doppelten Tastendruck immer zwei Espressos auf einmal.

Im voraus vielen Dank für die Kooperation
 
  • Wasserpumpe schaltet unkontrolliert Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

frage wie hört sich den die pumpe an rormal oder doch schon etwas lauter.

kennst den testmodus
einleiten,bg. in stellung bringen,pumpe an.
der testmodus ist auch oben in magic.serie..
 
  • Wasserpumpe schaltet unkontrolliert Beitrag #3
T
tschalbert
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
11
Die Pumpe hört sich ganz normal an, genau wie bei einem Brühvorgang.
Den Testmodus kenne ich nicht.
 
  • Wasserpumpe schaltet unkontrolliert Beitrag #4
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
Aus dem Wasserhahn der Kaffeemaschine läuft heißes Wasser?
 
  • Wasserpumpe schaltet unkontrolliert Beitrag #5
T
tschalbert
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
11
Habe jetzt den TestModus MDL (7-Tasten) durchgeführt:

Aufgefallen ist mir, daß die Funktionen der Tasten „Kaffee Taste“ und „Espresso-Taste“ vertauscht sind.

Also bei der „Espresso-Taste“ bewegt sich die BG in Grundposition und bei „Kaffee-Taste“ läuft das Mahlwerk. Vielleicht nur eine Verwechselung in der Beschreibung, oder ich habe die falsche Beschreibung.
Bei „Pulverkaffee-Taste“ ist kurz (ca. 1sec) ein lauteres Pumpengeräusch zu hören, was dann leise wird.
Wasser tritt aber nicht. Das beschriebene blinken der „Temperatur-LED“ gibt es auch nicht, die brennt dauernd.
 
  • Wasserpumpe schaltet unkontrolliert Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Mach mal die bg.raus,schiebe am supportventil das kleine gleitstück ein zwei mal hoch.

jetzt den testmodus wieder rein und die Pumpe anschalten,kommt jetzt Wasser?
 
  • Wasserpumpe schaltet unkontrolliert Beitrag #8
T
tschalbert
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
11
Danke an „Gastroharry“, war hilfreich.

Habe das Gleitstück im Supportventil mehrfach bewegt, aber keine Auffälligkeiten, ist sauer und leichtgängig. Die Idee war gut, dann konnte ich gleich die darunterliegende kleine Auffangschale für Kaffemehl reinigen (war nötig). Kleiner Tipp, Wattestäbchen sind gut, Munddusche ist perfekt!!!
Im Testmode für die Pumpe aber keine Veränderung, Wasser tritt immer noch nicht aus.

Der erste doppelte Espresso heute morgen war ohne Pumpengeräusche während des Mahl- und Portioniervorganges. Bei der zweiten Tasse dann wieder mit unerwünschter Pumpenzuschaltung.
Es ist erwähnenswert, daß Zeitdauer und Zeitpunkt der Pumpenzuschaltung nicht konstant ist. Es variiert von Tasse zu Tasse.
 
  • Wasserpumpe schaltet unkontrolliert Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
nicht das du das mit vorbrühen vertauschst.

gleich nach dem mahlen wird die pumpe für 2-3 sekunden aus geschalten,das ist die vorbrühung,hier wird das
kaffeepulver benetzt.nach dieser zeit setzt die pumpe ihre arbeit weiter.

Im Testmode für die Pumpe aber keine Veränderung, Wasser tritt immer noch nicht aus
hier muß wasser kommen,
evtl. entkalke mal so.
 
  • Wasserpumpe schaltet unkontrolliert Beitrag #10
T
tschalbert
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
11
Das Gerät ist Bj. 2004, da gab es noch kein „Pre-brew“. „Pre-brew“ während des Mahlvorganges macht keinen Sinn. Außerdem wäre „Pre-brew“ immer zum gleichen Zeitpunkt, da sequentiell vom MC gesteuert.
Entkalkt habe ich erst gestern. Da bei der Entkalkung der Weg immer nur über die HWD geht und nicht über das Supportventil, werde ich dieses wohl mal ausbauen.

Meine Theorie ist eine andere. Daß der Thyristor/Relais zur Ansteuerung der Pumpe in Ordnung ist, ist klar. Sonst käme die Pumpe nicht ordnungsgemäß zum Brühvorgang. Ich denke, daß ein Sensor der Elektronik den Befehl gibt loszulaufen. Dies kann eigentlich nur ein Drucksensor sein.
Dann würde irgendwo Druck entweichen und zu einer Leckage führen. Da der Druckverlust nicht immer konstant ist, kommt auch die Pumpe immer zu anderen Zeiten.
Die Leckage müßte man aber im Inneren der Maschine sehen. Werde es prüfen beim Ausbau des Supportventils. Das kann aber etwas dauern.
 
  • Wasserpumpe schaltet unkontrolliert Beitrag #12
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
Ihrer Beschreibung der Störung nach zu urteilen, ist das Boiler-T-Stück in der Kaffeemaschine verstopft oder es ist ein sehr feiner Mahlgrad eingestellt und die Pumpe kann kein Wasser durch die Kaffeetablette drücken.
PS Es ist auch notwendig, die Sauberkeit der Siebe und der Sahne zu überprüfen - das Ventil der Brühvorrichtung.
(Ich hoffe du hast den Spender gereinigt...)
 
  • Wasserpumpe schaltet unkontrolliert Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Da bei der Entkalkung der Weg immer nur über die HWD geht und nicht über das Supportventil, werde ich dieses wohl mal ausbauen.
darum schreibe ich ja auch immer,
testmodus einleiten und in dem mal entkaklken.

mach das mal.
 
  • Wasserpumpe schaltet unkontrolliert Beitrag #14
T
tschalbert
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
11
Hallo zusammen,

bin ich ein bißchen weiter.
Habe das Teil zerlegt. Eine Leckage habe ich nicht gefunden. Gerät innen komplett O.K.
Habe parallel zur Pumpe eine Kontrolleuchte installiert und nach außen geführt.
So kann ich am besten den Zeitpunkt und die Dauer der Pumpenzuschaltung erfassen.
Auffallend ist, daß im „Test-Mode Pumpe“ immer noch kein Wasser austritt.
Die Pumpe steht aber die ganze Zeit unter Spannung, solange ich die Pulver-Taste drücke.
Die Temperaturanzeige blinkt auch nicht, sie ist einfach stumm.
Lt. verschiedenen IT-Angaben, sollen die Impulse zu Blinken vom Durchflußmesser kommen.
Der scheint aber zu funktionieren, sonst gäbe es keine normal gefüllten Kaffee am Morgen.
Jetzt bin ich etwas ratlos!!!
 
  • Wasserpumpe schaltet unkontrolliert Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
entkalke mit amidosulfonsäure wie "durgol" oder mit "eilfixpulver"
und das bitte im testmodus hier kommt der entkalker dann über supportventil am kaffee-auslauf
raus.

ps:bei unterschiedlicher kaffee-menge ist es durchaus möglich das da kalk im spiel ist
 
  • Wasserpumpe schaltet unkontrolliert Beitrag #16
T
tschalbert
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
11
Hallo zusammen,

bin wieder ein Stück weiter.
Habe entkalkt (8h) mit „Heitmann reine Citronensäure“ (was anderes war auf die Schnelle nicht zu kriegen). Ergebnis ist, daß immer noch kein Wasser austritt im „Test-Mode-Pumpe“.
Zumindest blinkt jetzt die Temperaturanzeige, als Zeichen der Impulse vom Durchflußmesser.
Das Überdruckventil tropft in die Auffangschale während des „Test-Mode-Pumpe“, was O.K. ist.
Daraufhin habe ich mit der Entkalkungsflüssigkeit mehrere Kaffees gebrüht, um den Entkalker durch die BG zu zwingen. Immer noch kein Wasseraustritt im „Test-Mode-Pumpe“!!!
Habe für heute erst mal abgebrochen, brauche das Teil morgen früh.
Werde mir nächste Woche dem empfohlenen Entkalker besorgen und mich dann wieder melden.
 
  • Wasserpumpe schaltet unkontrolliert Beitrag #17
T
tschalbert
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin am Ziel.
Habe 5h entkalkt mit "Durgol“. Ergebnis war, dass immer noch kein Wasser austrat im "Test-Mode-Pumpe". Die Pumpe lief aber nach der Prozedur sehr laut und rau, der Kaffee kam sehr, sehr langsam in die Tasse. Habe mir daraufhin eine neue Pumpe, Überdruckventil und Filter bestellt.
Alles eingebaut und siehe da, alles funktioniert wie es soll. Während der Portionierungsphase ist die Pumpe jetzt still. Im „Test-Mode-Pumpe“ tritt immer noch kein Wasser aus, die Pumpe läuft aber ganz leise. Da muss also noch ein Verschlußventil aktiv sein. Nevertheless, ich bin zufrieden, obwohl ich immer noch keine Erklärung(en) habe.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für die Kooperation.
 
  • Wasserpumpe schaltet unkontrolliert Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dann zerlege mal die alte pumpe evtl. ist die kugel zu sehr abgenudelt oder die feder ist gebrochen.

immer voraus gesätzt das die bg.sauber und leicht läuft,und das supportventil ok ist,aus diesem grund
hin und wieder mal über den testmodus entkalken,hier wird das supportventil mit einbezogen,danke für deine rückmeldung.
 
  • Wasserpumpe schaltet unkontrolliert Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo zusammen,

ich bin am Ziel.
Habe 5h entkalkt mit "Durgol“. Ergebnis war, dass immer noch kein Wasser austrat im "Test-Mode-Pumpe". Die Pumpe lief aber nach der Prozedur sehr laut und rau, der Kaffee kam sehr, sehr langsam in die Tasse. Habe mir daraufhin eine neue Pumpe, Überdruckventil und Filter bestellt.
Alles eingebaut und siehe da, alles funktioniert wie es soll. Während der Portionierungsphase ist die Pumpe jetzt still. Im „Test-Mode-Pumpe“ tritt immer noch kein Wasser aus, die Pumpe läuft aber ganz leise. Da muss also noch ein Verschlußventil aktiv sein. Nevertheless, ich bin zufrieden, obwohl ich immer noch keine Erklärung(en) habe.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für die Kooperation.
Wenn alle Ventile geschlossen sind kann auch kein Wasser kommen.
Also entweder BG hochfahren oder HWD öffnen.
 
Thema:

Wasserpumpe schaltet unkontrolliert

Oben