Wasserstand blinkt - Flowmeter defekt?

Diskutiere Wasserstand blinkt - Flowmeter defekt? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo.... Habe bei meiner Internet Recherche zum MDL-Problem (9 Tasten, ca. 10 Jahre alt) Euer Board gefunden und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasserstand blinkt - Flowmeter defekt? Beitrag #1
S
Saeko
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
5
Hallo....
Habe bei meiner Internet Recherche zum MDL-Problem (9 Tasten, ca. 10 Jahre alt) Euer Board gefunden und hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Zu meinem Problem:
- angefangen hat es mit nicht mehr konstanter Kaffeemenge in der Tasse, einmal wars zu viel dann wieder zuwenig. Ein Neuprogrammieren der Kaffeemenge und Entkalken der Maschine brachte auch keine Lösung.
- gestern habe ich dann mal das Flowmeter ausgebaut und mit dem Mund durchgeblasen, die Turbine dreht sich tadellos.
- nach dem Einbau des Flowmeters fing die Wasser LED zu blinken an. Wasser konnte ich an der Düse ablassen jedoch nur für ein paar Sekunden dann schaltete sich die Pumpe wieder aus.
- ich komme auch nicht in das Testprogramm (Pulver- u. Dampftaste in Verbindung mit Einschalten) um das Flowmeter zu checken.

Ich habe ca. 4-5 mal Wasser aus der Düse gelassen bis sich die Pumpe ausgeschalten hat. Kann es sein dass ich den Entlüftungsvorgang noch öfter wiederholen muss um das Blinken weg zu bekommen?
Muss ich die Maschine zuerst richtig entlüften um in das Testprogramm zu kommen? Ich hab mehrmals versucht da reinzukommen, - geht leider nicht....

Danke schon mal!
 
  • Wasserstand blinkt - Flowmeter defekt? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum .....

Untersuche zuerst das Flowmeter. Es muß nicht unbedingt Luft im Wassersystem sein. Auch wenn die Turbine nicht rhythmische Impulse an den
µP schickt, kommt diese Fehlermeldung. Kontrolliere zuerst die Lage des Hallschalters im Flowmeter und die Verbindung Hallsensor- Kabel.
Ist eine Korrosion feststellbar. ?? Wird der Hallsensor korrekt mit 5 V= versorgt ?

Eine allgemeine Skizze des Schaltkreises ist im Attachment .......
Turbine.jpg
Die Beschreibung folgt im Posting ......
Heißwasser geht... geht nicht... geht... geht nicht....

mfg
Harry
 
  • Wasserstand blinkt - Flowmeter defekt? Beitrag #3
S
Saeko
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
5
Original von hmilbradt
Hallo,

Willkommen im Forum .....

Untersuche zuerst das Flowmeter. Es muß nicht unbedingt Luft im Wassersystem sein. Auch wenn die Turbine nicht rhythmische Impulse an den
µP schickt, kommt diese Fehlermeldung. Kontrolliere zuerst die Lage des Hallschalters im Flowmeter und die Verbindung Hallsensor- Kabel.
Ist eine Korrosien feststellbar. Wird der Hallsensor korrekt mit 5 V= versorgt ?

Eine allgemeine Skizze des Schaltkreises ist im Attachment .......
Turbine.jpg
Die Beschreibung folgt im Posting ......
Heißwasser geht... geht nicht... geht... geht nicht....

mfg
Harry
DANKE für die schnelle Antwort!
Ich weiss jetzt nicht wie ich die Lage des Hallschalters im Flowmeter kontrollieren soll, das Gehäuse ist anscheinend verklebt, da komm ich nicht rein. Da ist lediglich so ne Art Kunststoff-Klammer über den Kabelkontakten, die konnte ich mit dem Schraubenzieher abhebeln.
Korrosion war keine sichtbar.
Die 5V Versorgung muss ich heute abend mal messen.

Wieso komm ich bei meiner Maschine nicht ins Testprogramm? Gibts da ev. andere Tastenkombinationen für mein Modell?

PS: Gibts da einen Trick wie man die Schläuche vom Flowmeter abbekommt? Die sitzen total fest....
 
  • Wasserstand blinkt - Flowmeter defekt? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Zum Thema Schlauch entfernen: Versuche es mit vorsichtigem Erwärmen des Schlauches. Bitte nicht mit einem Schraubenzieher abhebeln. Das könnte permanente Verformung des Schlauches bedeuten.

Thema: Testmodus.
Leider ist mir keine andere Tastenkombination bekannt.
Wie Dir geht es auch anderen Forumsteilnehmern..........
Saeco Support Forum | ..:: Magic Serie ::.. | alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig
alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig
und .....
Saeco Support Forum | ..:: Magic Serie ::.. | follow up zu "alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig"
follow up zu "alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig"

mfg
Harry


PS: Vor wenigen Minuten hat ein Forumsmitglied eine Kombination in den folgenden Link gestellt ...........................................................
"Saeco Support Forum | ..:: Magic Serie ::.. | follow up zu "alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig"
follow up zu "alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig"
 
  • Wasserstand blinkt - Flowmeter defekt? Beitrag #5
S
Saeko
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
5
Original von hmilbradt
Hallo,

Zum Thema Schlauch entfernen: Versuche es mit vorsichtigem Erwärmen des Schlauches. Bitte nicht mit einem Schraubenzieher abhebeln. Das könnte permanente Verformung des Schlauches bedeuten.

Thema: Testmodus.
Leider ist mir keine andere Tastenkombination bekannt.
Wie Dir geht es auch anderen Forumsteilnehmern..........
Saeco Support Forum | ..:: Magic Serie ::.. | alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig
alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig
und .....
Saeco Support Forum | ..:: Magic Serie ::.. | follow up zu "alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig"
follow up zu "alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig"

mfg
Harry


PS: Vor wenigen Minuten hat ein Forumsmitglied eine Kombination in den folgenden Link gestellt ...........................................................
"Saeco Support Forum | ..:: Magic Serie ::.. | follow up zu "alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig"
follow up zu "alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig"

Danke nochmals für deine Hilfe!
Werde den Testmodus heute abend gleich nochmal mit der neuen Tastenkombination (Doppelespresso+Dampf+Ein) versuchen.
Bei meinem lokalen Händler werde ich heute ein Flowmeter (mit Schläuchen und Filter um 24.- Euro) kaufen und das mal testen. Er meinte ich könne es auch wieder zurückgeben wenns nix bringt, - sehr nett kann ich nur sagen!....
So....und jetzt mache ich mir einen Kaffee mit meiner Büromaschine, einer Saeco Family Super Automatica, - mittlerweile hat sie 11 Jahre auf dem Buckel und war nur einmal defekt (Antriebsmotor Programmschalter, habe damals selber einen Motor von einer Eudora Waschmaschine um 7 Euro eingebaut)....
 
  • Wasserstand blinkt - Flowmeter defekt? Beitrag #6
S
Saeko
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
5
Hallo...
...so jetzt hab ich ein neues Flowmeter (24.- Euro mit Schläuchen und Filter) reingezangelt...und sie läuft wieder einwandfrei! :)
Danke für Eure Hilfe!
Das mit dem Testprogramm muss ich erst checken.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserstand blinkt - Flowmeter defekt?

Oben