Wasserstandsanzeige geht nie auf leer

Diskutiere Wasserstandsanzeige geht nie auf leer im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo NG Ich habe eine brandneue Incanto bei der die Wasserstandsanzeige nicht funktioniert, d.h. das Gerät kriegt nicht mit wenn der Tank leer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasserstandsanzeige geht nie auf leer Beitrag #1
N
navtech
Gast
Hallo NG
Ich habe eine brandneue Incanto bei der die Wasserstandsanzeige nicht funktioniert, d.h. das Gerät kriegt nicht mit wenn der Tank leer ist. Mit dem Resultat dass die Pumpe leer fördert wenn man nicht aufpasst.
Die Anzeige geht noch nicht mal an wenn man den Wassertank wegnimmt.
Ausserdem wird der Tassentisch sauheiss, so dass man sich fast die Finger daran verbrennt. Ist das normal?
Das Gerät hat zwar Garantie, aber da die Kiste in Tschechien steht wollt ich Euch Genies mal fragen, obs vielleicht eine einfache Lösung für das Problem gibt.

Danke
Cheers
Chris
 
  • Wasserstandsanzeige geht nie auf leer Beitrag #2
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Anhänge
  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 353
  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 349
  • Wasserstandsanzeige geht nie auf leer Beitrag #3
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Hartmut
siehe bild.
Wie ich sehe hast Du die Spiegelkachel immer noch nicht montiert :] - aber wenigstens eine Beleuchtung als Vorstufe!
Wie oft füllst Du übrigens Hydrodünger nach?

@ Chris: Die INCANTO besitzt einen magnetischen Schwimmer im Wassertank, dieser sollte einen Reedkontakt im Gehäuse betätigen, wenn der Wasserstand auf "Reserve" steht. Funktioniert das nicht, ist entweder der Schwimmer verklemmt oder der Reedkontakt auf zu großem Abstand montiert bzw. defekt.
Bei abgenommenen Tank wird zuerst das Restwasser im Schlauch durch die Pumpe gefördert. Erst wenn der Durchflussmesser mehr als 10 Sekunden keine Durchfluss-Impulse mehr abgibt wird Wassermangel angezeigt (dann muss auch entlüftet werden!).
Die Tassenwärmfläche wird dauernd beheizt, wenn sie zu heiß wird hat sie entweder einen zu geringen Widerstand oder die Netzspannung liegt über 230V.
 
  • Wasserstandsanzeige geht nie auf leer Beitrag #4
Claudiab66
Claudiab66
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
33
Hallo
Ich hab eine Royal Professional und da wird die Heizplatte für die Tassen auch sehr warm.
Das ist auch nicht schlecht damit der Kaffe nicht so schnell auskühlt.
 
  • Wasserstandsanzeige geht nie auf leer Beitrag #5
N
navtech
Gast
Hallo

Danke für die Nachrichten! Man ist also nicht allein :)

Naja, dass was mit dem Reed-Schalter faul ist hab ich mir schon gedacht, auch wenn das heissen würde dass er einen Kurzen hat. Sonst sind die Dinger doch eher unterbrochen, resp. sprechen nicht an weil der Magnet zu schwach ist. Aber das kann nicht sein (auch nicht verklemmt) weil die LED ja auch nicht angeht wenn man den Tank wegnimmt.

So langsam kommt mir der Verdacht, dass womöglich die Stromspannung etwas zu hoch ist und der Kontakt zugeschmolzen ist. (Hatts da eigentlich ein Netzteil drin oder laufen die vollen 230V über den Schalter?) Die sehr heisse Tassenplatte wäre ein weiterer Hinweis darauf.

Gruss
Chris
 
  • Wasserstandsanzeige geht nie auf leer Beitrag #6
Claudiab66
Claudiab66
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
33
Die
230 Volt sind OK.
Der Readkontakt schaltet mit Sicherheit keine große Leistung.
Nimm doch mal ein normaler Magnet und schau ob der Schalter dann schaltet oder manchmal hilft auch klopfen.
Ansonsten nur mal das Gehäuse öffnen und nach dem Schalter schauen.
Ich nehme auch an das es ein Öffner ist.
 
  • Wasserstandsanzeige geht nie auf leer Beitrag #7
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Am Reedkontakt klopfen. ?(

Halt ich für ein Gerücht, dass da was passiert.
 
  • Wasserstandsanzeige geht nie auf leer Beitrag #8
onkel tom
onkel tom
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
17
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco SUP016RE
wasserstandsanzeige

ist das ding schon patentiert?

gibt es eine etwas detailiertere einbauanletung? :]

gruß tom
 
  • Wasserstandsanzeige geht nie auf leer Beitrag #9
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
RE: wasserstandsanzeige

Hat vielleicht einen Klopfsensor vom Auto eingebaut. :D :D :D
 
  • Wasserstandsanzeige geht nie auf leer Beitrag #10
Claudiab66
Claudiab66
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
33
Ich hatte schon Readkontakte die trotz Schutzgas geklebt haben. :]
Da hilft klopfen zumindest kurzfristig.
Aber wenn man die Maschine offen hat kann man ja den Klopfer vom Kaffemehl um bauen, der kann ja dann auch den Readkontakt klopfen :D
 
  • Wasserstandsanzeige geht nie auf leer Beitrag #11
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Gut Claudia :) !!!!
Andy hat nicht immer recht - aber Schutzgas hilft nur gegen Oxidation - das Verkleben ist eine magnetische Eigenschaft - und da hilft wirklich Klopfen!!!
(...aber leider nur kurzfristig!)
 
  • Wasserstandsanzeige geht nie auf leer Beitrag #12
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Natürlich habe ich nicht immer Recht. Wenn ich das mal behaupten sollte, dann düft Ihr mich einweisen lassen. :D :D :D

Ich meinte natürlich eine nachhaltige Besserung. Dass man einen Kontakt, der auf etwas Magnetismus reagiert auch durch Klopfen oder durch Hammerschlag zum Schalten bringt, ist mir klar. Aber durch die abgeschlossene Atmosphäre in dem Glaskörper sind wohl Schmutzpartikel, die durch das Klopfen entfernt werden sollen, wohl eher selten bis unmöglich.
Dass man die magnetische Eigenschaft (Veklebung) damit Lösen könnte, hihihi, wollte ich erst gar nicht unterstellen.
 
  • Wasserstandsanzeige geht nie auf leer Beitrag #13
Claudiab66
Claudiab66
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
33
Nichts für Ungut.

:sun: :sun: :sun:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserstandsanzeige geht nie auf leer

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben