Wasserstandssensor clatronic 2936

Diskutiere Wasserstandssensor clatronic 2936 im ARIETE ( Clatronik u. Kenwood ) Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo mal wieder aus Brasilien, dieses Mal habe ich eine Frage zu dem o.g. Sensor. Bei meiner Maschine ist er defekt und sagt der Elektronk das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasserstandssensor clatronic 2936 Beitrag #1
C
caravella
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
54
Ort
Brasilien, Curitiba/PR
Vollautomat
Saeco Magic De Luxe , Clatronic 2936
Hallo mal wieder aus Brasilien,
dieses Mal habe ich eine Frage zu dem o.g. Sensor. Bei meiner Maschine ist er defekt und sagt der Elektronk das der Tank immer voll ist, sogar wenn ich den Tank wegnehme. Das ist blöd weil man die Maschine so nicht entkalken kann. Wenn ich den Stecker des Sensors an der Platine abziehe meckert das Display sofort mit "REFILL".
Nun dachte ich mir das dieses Teil sicher nicht nur in diesem Gerät Verwendung findet und ich den Sensor in einem Elektronikladen hier in Brasilien finden könnte.
Ich habe aber keine Ahnung wie der Sensor fachmännisch heißt. Vll. kann mir ja jemand weiter helfen damit ich weiß wonach ich suchen muß.

Gruß Caravella
 
  • Wasserstandssensor clatronic 2936 Beitrag #2
Hardy07
Hardy07
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
407
Ort
Hamm/Westf.
Vollautomat
Royal Sup15R/Ariete 1385 Retro
mach mal ein foto vom sensor.
und die bezeichnung auf dem sensor.
gibt bestimmt eine lösung.

gruß
hardy:eek::eek:
 
  • Wasserstandssensor clatronic 2936 Beitrag #3
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo Caravella,

ich kenn die Clatronic zwar nicht, aber das hört sich nach einem "Reed-Kontakt" an.
Ist im Wassertank ein Schwimmer? Das wäre dann ein Magnet, welcher vom Reed-Kontakt erkannt wird.
Magnet erkannt-> Reed-Kontakt schaltet auf Durchgang, kein Magnet erkannt (Wasser leer, oder Tank entfernt)-> Reed-Kontakt hat keinen Durchgang.
Da deiner demnach ja dauernd Durchgang hat ist er wohl hängen geblieben, evtl. hilft draufklopfen damit er sich wieder löst...

Gruß Joranz
 
  • Wasserstandssensor clatronic 2936 Beitrag #4
C
caravella
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
54
Ort
Brasilien, Curitiba/PR
Vollautomat
Saeco Magic De Luxe , Clatronic 2936
Hallo,
vielen dank für die Antworten.


@Hardy07

eine Bezeichnung steht nicht drauf und im Moment streikt meine Kamera leider.


@ Joranz

ja, imTank schwimmt ein Magnet. Sind diese Reed-Kontakte Standardteile und wenn ja, muß ich auf etwas achten(Spannng) wenn ich einen passenden finde.

Gruß Caravella
 
  • Wasserstandssensor clatronic 2936 Beitrag #5
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Die Reed-Kontakte gibt es sicher in zig Ausführungen...
Wenn auf dem Ding nix drauf steht (Rückseite?) würde ich mal im Betrieb messen (Achtung, da sind sicher Teile mit 230V in näherer Umgebung!!!), welche Spannung hier anliegt - ich würde mal irgendwo zwischen 5V und 12V tippen. Und mit der Info samt dem Altteil einen Elekto-Bastelladen aufsuchen...

Gruß Joranz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserstandssensor clatronic 2936

Oben