Mechanik Wasserstutzen tropft

Diskutiere Wasserstutzen tropft im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
  • Wasserstutzen tropft Beitrag #1
gonz81
gonz81
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2012
Beiträge
25
Ort
Braunschweig
Vollautomat
Saeco Talea Giro Plus V2 SUP032OR
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, auch Schraubererfahrung an Vienna und Talea
- Messgerät vorhanden ? Ja, nur für Elektronik, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Giro Plus v2 SUP032OR

Hallo zusammen,
woran kann es liegen, dass der Wasserauslaufstutzen (keine Ahnung wie der genau heißt, dieser elfenbeinfarbige Stutzen aus dem das Wasser kommt, der beim Brühen von dem Stutzen der Brühgruppe umschlossen wird) sifft, wenn die Maschine eingeschaltet ist, also vermutlich weil der Boiler das Wasser erhitzt? Das Wasser tröpfelt von dort in unregelmäßiger Menge in die Auffangschale, wenn die Maschine an ist.
 
  • Wasserstutzen tropft Beitrag #2
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo gonz81,

schraub einfach den kleineren Deckel hinter der Brühgruppe raus, dann kannst Du das "Supportventil" einfach an den 4 Schrauben herausschrauben.
Mach den Ventilstift schön sauber, auf das Supportventil gleich neue Dichtungen drauf, sowie die kleinen 4 mm-Dichtungen ersetzen.
Dann wirst Du sehen, daß Du Ruhe damit hast.

Gruß Alfons
 
  • Wasserstutzen tropft Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das ist nicht das Supportventil, denn das ist eigentlich leer bei der Giro (egal ob Odea oder Talea). Das Problem ist im Funktionsventil zu suchen. die gegenläufigen Federn darin werden mit kalk voll sein und dann schließen sie nicht mehr richtig.

Im Testmodus über das Supportventil entkalken (Brühgruppe) oder ausbauen, zerlegen und in Entkalker einlegen. Wenn die kleinen Dichtkugeln auf den Stiften innen von Kalk angegriffen sind, dann bleibt manchmal nur der Taus des Ventils
 
  • Wasserstutzen tropft Beitrag #4
gonz81
gonz81
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2012
Beiträge
25
Ort
Braunschweig
Vollautomat
Saeco Talea Giro Plus V2 SUP032OR
Hallo,
danke erstmal für die Antworten. Ja der Stutzen ist in der Tat leer. Ich weiß, dass der bei meiner Vienna ein Ventil beinhaltete, was das Auslaufen verhinderte, wenn er nicht in der Brühgruppe steckte.

Leider wurde die Maschine erst vor kurzem entkalkt. Deshalb würde ich mich lieber mit dem Schraubenzieher bewaffnen und mir das Funktionsventil genauer anschauen.

Ich steh aber irgendwie auf dem Schlauch. Kannst Du mir das Ventil auf dem Teilekatalog benennen: http://www.goldroast.ca/image/data/schematics/SUP%20032%20OR-Talea%20Giro%20Plus%20V2-ING-Rev03.pdf

Und natürlich wünsche ich allen Lesern dieses Threads frohe Weihnachten! :)
 
  • Wasserstutzen tropft Beitrag #5
gonz81
gonz81
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2012
Beiträge
25
Ort
Braunschweig
Vollautomat
Saeco Talea Giro Plus V2 SUP032OR
Ach ja, ich vergaß:

Vorher war es so, dass wenn ich einen Kaffee bezog, dass der sofort rauskam. Mittlerweile gönnt er sich zwei Gedenksekunden, bis er in die Tasse wandert. Es scheint also irgendwo ein Stück Leitungsweg leer zu laufen. Ich hoffe, das bestätigt die Fehlerdiagnose
 
  • Wasserstutzen tropft Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

In der Explo im Link von dir ist es Teil 33 auf der 3. Seite das du zerlegen musst.
 
  • Wasserstutzen tropft Beitrag #7
gonz81
gonz81
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2012
Beiträge
25
Ort
Braunschweig
Vollautomat
Saeco Talea Giro Plus V2 SUP032OR
Hallo,
Danke! Genau das war es, es hat geholfen, danke. :)
Komischerweise habe ich jetzt folgendes Problem: die Wasserausgabe quietscht nun unerträglich, außer wenn die Kaffeekonzentration besonders hoch ist, also zum Beginn der Portionsausgabe. Wenn ich nur Wasser beziehe quietscht es durchgehend.
Das war vorher nicht. Was könnte das sein?
 
  • Wasserstutzen tropft Beitrag #9
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo gonz81,

in Deinem Video fehlt für mich das Geräusch, wenn das SBS-Ventil auf macht. Schau Dir das Ventil nach einem Brühvorgang an, ob es nass ist, oder mach es mal auf, ob die Feder und die Dichtungen in Ordnung sind.
Kann natürlich auch was anderes sein, aber das kann man ja mal kontrollieren.

Gruß Alfons
 
  • Wasserstutzen tropft Beitrag #10
gonz81
gonz81
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2012
Beiträge
25
Ort
Braunschweig
Vollautomat
Saeco Talea Giro Plus V2 SUP032OR
Hallo,
also mit dem Ventil scheint alles i.O. zu sein. Es ist trocken, und die Crema ist auch einwandfrei. Was ist denn das für ein Geräusch, was da fehlt?

Die Maschine arbeitet m.E. genauso wie vorher auch, nur dass eben dieses ekelhafte Quietschgeräusch nach meiner Reparatur dazugekommen ist.
 
  • Wasserstutzen tropft Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Ich würd mal sagen, dass ist das Cremaventil an der Brühgruppe, oder es kommt vom Funktionsventil. Die Dichtelemente auf den Federn dort "tanzen" da sie nicht satt aufliegen.
 
  • Wasserstutzen tropft Beitrag #12
gonz81
gonz81
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2012
Beiträge
25
Ort
Braunschweig
Vollautomat
Saeco Talea Giro Plus V2 SUP032OR
Ich hab das Cremaventil gecheckt, da scheint alles einwandfrei zu sein. Mein Verdacht geht nun wieder in Richtung SBS-Ventil... es muss definitiv etwas sein, was im Wasserfluss nach dem Kaffeesieb kommt, da das Geräusch abhängig von der Kaffeekonsistenz ist. Wenn ich mal wieder ganz viel Zeit hab, zerlege ich wieder alles... Danke aber für Eure Anregungen
 
  • Wasserstutzen tropft Beitrag #13
D
Desaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
45
Hallo,
habe das gleiche Problem der tropfenden Dampfdüseseit ca. 3 Tagen bei einer Talea Ring Plus. Im Modus aufheizen tropft es aus der Düse in die Auffangschale.
Nun zeigt mir die Maschine auch "Entkalken" an. Könnte es sein, das sich dieses Problem schon alleine durch das Entkalken beseitigen laßt?
Für Eure Meinungen wäre ich dankbar.
Gruss
Desaster
 
  • Wasserstutzen tropft Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Wasserstutzen tropft Beitrag #15
D
Desaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
45
Hallo,
vielen Dank für die rasche Antwort und die zusätzliche Info!
Habe die Maschine heute entkalkt. Die Düse tropft im Moment nicht mehr, scheint also geholfen zu haben.
Da ich noch nie eine tropfende Düse hatte, war ich etwas unsicher.
Gruss
Desaster
 
  • Wasserstutzen tropft Beitrag #16
D
Desaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
45
Hallo,
leider zu früh gefreut, nach 3 Tagen fängt es nun wieder an zu tropfen.
Woher bekomme ich nun die Erstzteile für den Dichtungstausch der Dampfdüse und vor allem welche brauche ich genau?
Die Anleitung habe ich ja dank dem Link schon.
Gruss
Desaster
 
  • Wasserstutzen tropft Beitrag #18
D
Desaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
45
Hallo,
möchte ja nicht unverschämt erscheinen, doch wenn Du noch eine Einkaufsquelle mitteilen könntest....!
Bei den Dicofema-Angeboten finde ich diese Dichtungen nicht.
Mein Dank wird Dir auf Ewig nachschleichen...!
Gruss
Desaster
 
  • Wasserstutzen tropft Beitrag #20
D
Desaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
45
Hallo,
habe nun alle Ersatzteile zusammen, um die Dichtungen am HWD-Ventil zu tauschen.
Bevor ich mich daran mache, noch eine kleine Nachfrage an die erfahrenen, welche den Tausch evtl. schon mal durchgeführt haben.
In der Beschreibung wird von der Oetiker-Schelle gesprochen, die man bei "geschickter Vorgehensweiss" nicht zu öffnen und dann auch nicht zu tauschen braucht, da die Schelle ansonsten danach unbrauchbar ist und ausgetauscht werden muß. Da ich keine Oetiker-Schelle als Ersatz bestellt habe, bin ich nun unsicher. Die Beschreibung ist hier leider etwas ungenau.
Ist diese Schelle nur am Schlauch, oder auch noch irgendwo am Gerät befestigt? Wie bekomme ist die Stutzen (liks / rechts) aus dem Ventil um das Innenteil zu entnehmen und ohne die Schelle zu öffnen?
Danke im voraus, für diesbezügliche Hinweise.
Gruss
Desaster
 
Thema:

Wasserstutzen tropft

Oben