Mechanik Wasserstutzen tropft

Diskutiere Wasserstutzen tropft im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Oetiker-Klemmen sind reine Schlauchschellen, die geklemmt werden .....Ersatzklemmen für Kafeemaschinen - SOMMER SCHLAUCHSCHELLEN ONLINE...
  • Wasserstutzen tropft Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Wasserstutzen tropft Beitrag #22
D
Desaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
45
Hallo,
ich will den Schlauch ja auch nicht von den Stutzen des HWD-Ventil entfernen. In der Anleitung wird das ja offensichtlich auch nicht gemacht.
Wie bekomme ich aber die Stutzen links und rechts aus dem Ventil, um das Innenleben des Ventils zu entfernen (drehen, ziehen?), an dem ich ja auch die Dichtungen wechsel soll?
Die Schlauchleitung sollte ja flexibel genug sein, um das hin zu bekommen, so sieht es in der Anleitung jedenfalls aus.
 
  • Wasserstutzen tropft Beitrag #23
G
Gast13026
Gast
Die beiden Schrauben die das Ventil halten rausdrehen, Ventil soweit wie möglich hochziehen, die Halteklammer für den Drehknopf rausziehen, dann die Halteklammern die von unten reingesteckt sind rausziehen, dann gehen die Schlauchanschlüsse links und rechts raus. Ventilschieber rausdrücken und Dichtungen tauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

BTW: Dichtsatz für das HWD-Ventil bei dicofema.de Dichtsatz fr Talea Ventilkrper Ventileinheit - Dicofema
und bei dicofema.at die Original Saeco-Dichtungen: Dichtungssatz HWD-Ventil Odea / Talea - dicofema sterreich
 
  • Wasserstutzen tropft Beitrag #24
D
Desaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
45
Hallo,
so, habe es ohne entfernen der Oetiker-Schellen probiert, nun ist aber offensichtlich der Schlauch der in das Gehäuse geht undicht.
Es läuft Wasser hinter der Abdeckung im vorderen Teil der Machine aus der Maschine und beim Brühvorgang kommt kaum was an.
Wie komme ich an diese Leitung unter der Abdeckung nun dran, um es zu sehen und ggfs. eine neue Oetiker-Schelle anzubringen.
Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.
Gruss
Desaster

P.S.
Es tropft jedenfalls bemi Aufwärmen/Brühvorgang kein Wasser mehr aus dem HWD-Ventil, insofern war die Reparatur fast erfolgreich, oder aber der Drück ist durch das entschwindende Wasser nicht mehr so hoch.
 
  • Wasserstutzen tropft Beitrag #25
D
Desaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
45
Hallo,
keiner einen Tipp, wie ich die Seitenverkleidung und die Dampfdüse entfernen kann? Der Kaffee aus der Maschine fehlt mir! :cool:
Gruss
Desaster
 
  • Wasserstutzen tropft Beitrag #26
D
Desaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
45
Hallo,
habe nun die Oetiker-Schelle am Anschlußstutzen auftrennen können. Bekomme aber die neue Klemme nicht über den Schlauch, viiiiiel zu klein die Klemme. Es ist der Schlauch mit dem Polyester-Geflecht, kann es sein das da eine andere Größe der Oetiker-Klemme ran muß??? Oder brauche ich Spezialwerkzeug?
Habe die gem. Hinweis beschafft: Ersatzklemmen für Kafeemaschinen - SOMMER SCHLAUCHSCHELLEN ONLINE SHOP
Gruss
Desaster
 
  • Wasserstutzen tropft Beitrag #27
D
Desaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
45
Hallo,
habe nun die Oetiker-Schelle am Anschlußstutzen auftrennen können. Bekomme aber die neue Klemme nicht über den Schlauch, viiiiiel zu klein die Klemme. Es ist der Schlauch mit dem Polyester-Geflecht, kann es sein das da eine andere Größe der Oetiker-Klemme ran muß??? Oder brauche ich Spezialwerkzeug?
Habe die gem. Hinweis beschafft: Ersatzklemmen für Kafeemaschinen - SOMMER SCHLAUCHSCHELLEN ONLINE SHOP

Diese Klemme hat einen D=7mm in der Sprengzeichnung wird eine Klemme D=9mm angezeigt.
Gruss
Desaster
 
  • Wasserstutzen tropft Beitrag #28
G
Gast13026
Gast
Die Klemme gehört für den Schlauch zur Heißwasserdüse. Für den Gewebeschlauch der von unten kommt brauchst du einen Schelle mit 9mm.
 
  • Wasserstutzen tropft Beitrag #29
A
andreas1967
Teetrinker
Dabei seit
03.03.2013
Beiträge
2
Hallo Christian, ich bin neu hier und habe schon viele eurer super hilfreichen Kommentare gelesen. Eine Frage bitte. Wie funktioniert das entkalken im Testmodus bei meiner Talea Ring Plus. Ich komme in den Testmodus, weiß aber nicht weiter. Ich habe auch das Problem, daß das Funktionsventil undicht ist.
Danke in jedem Fall für eine kurze Antwort.

LG
Andreas
 
  • Wasserstutzen tropft Beitrag #30
G
Gast13026
Gast
Bei der Talea Ring Plus musst du nicht in den Testmodus um das Ventil zu entkalken. Einfach Tank voll füllen mit Entkalkerlösung und dann mit Vorwahl "gemahlener Kaffee" Espresso machen bis der Tank leer ist, dann den Tank mit frischem Wasser füllen und über die HWD-Düse ablassen, Tank nochmals füllen und dann 3-4 große Kaffee ebenfalls mit Vorwahl "gemahlener Kaffee" machen und anschließen BG noch mit heißem Wasser spülen. Dan is die Seite des Funktionsventils entkalkt die im normalen Entkalkungsmodus kein Entkalkungsmittel abbekommt.
 
  • Wasserstutzen tropft Beitrag #31
A
andreas1967
Teetrinker
Dabei seit
03.03.2013
Beiträge
2
Danke Christian, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Funktionsventil entkalkt, Maschine funktioniert wieder. Null Euro bezahlt dank Forum... hoffe ich kann auch mal etwas dazu beitragen.
Nochmal Danke
 
Thema:

Wasserstutzen tropft

Oben