"Wassertank füllen" Meldung zu spät- nur halbe Tassen,

Diskutiere "Wassertank füllen" Meldung zu spät- nur halbe Tassen, im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Saeco- Gemeinde, nach nun 9 Jahren Saeco Incanto Sirius S-Class bin ich zur Exprelia Evo HD 8857 gewechselt. Hauptgründe waren die wieder...
  • "Wassertank füllen" Meldung zu spät- nur halbe Tassen, Beitrag #1
F
flint-toys
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
41
Hallo Saeco- Gemeinde,
nach nun 9 Jahren Saeco Incanto Sirius S-Class bin ich zur Exprelia Evo HD 8857 gewechselt. Hauptgründe waren die wieder schicke Edelstahloptik und die Zubereitung von Milchgetränken.
Ich habe schon schnell gemerkt, dass Wassertank und Abtropfschale öfter gefüllt/geleert werden müssen. Gerade der Wassertank könnte schon etwas größer sein. Für Cappuccino und Milchkanne spülen wird halt mehr Wasser verbraucht.
Was mich wirklich nervt, dass die „Wassertank füllen“ Meldung zu spät kommt, d.h. das Wasser für die letzte Tasse meist nicht reicht. Das Ergebnis ist eine halb volle Tasse mit viel zu starkem Kaffee!
Ein Gerät in dieser Preisklasse sollte doch vorher erkennen dass die Wassermenge für das gewünschte Produkt nicht mehr reicht! Halb volle Tassen ist doch sehr ärgerlich, kann ich regelmäßig wegschütten, weil der Geschmack einfach nicht passt!
Oder mache ich vielleicht einen Bedienungsfehler? Gibt es irgendwo eine versteckte Einstellung?
 
  • "Wassertank füllen" Meldung zu spät- nur halbe Tassen, Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
vorab, ich kenne Deine Maschine nicht, aber bei allen anderen Saecos läßt sich die Wasserreserve im Servicemenü verstellen, d.h. es wird nur noch ein Bezug zugelassen wenn noch genügend Wasser im Tank ist. So kann ich z.B. bei meiner Primea mit fast leerem Tank noch einen Espresso ziehen, aber beim Kaffeewunsch würde sie mir sofort die Wassertankmeldung bringen.
 
  • "Wassertank füllen" Meldung zu spät- nur halbe Tassen, Beitrag #3
F
flint-toys
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
41
Danke schon mal für den Tipp, leider hat die Exprelia solch eine Einstellungsmöglichkeit nicht. Ich werde halt mit dem Manko leben müssen. Oder einfach öfter den Deckel zum Wasserbehälter öffnen und Wasserstand prüfen
 
  • "Wassertank füllen" Meldung zu spät- nur halbe Tassen, Beitrag #4
M
mich
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
27
Ich muss damit auch leben, schütte aber den Kaffee nicht weg sondern fülle mit Heißwasser nach.
 
  • "Wassertank füllen" Meldung zu spät- nur halbe Tassen, Beitrag #5
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
vorab, ich kenne Deine Maschine nicht, aber bei allen anderen Saecos läßt sich die Wasserreserve im Servicemenü verstellen, d.h. es wird nur noch ein Bezug zugelassen wenn noch genügend Wasser im Tank ist. So kann ich z.B. bei meiner Primea mit fast leerem Tank noch einen Espresso ziehen, aber beim Kaffeewunsch würde sie mir sofort die Wassertankmeldung bringen.

Nein das ist falsch. Das kann vllt deine primea, die neuen Maschinen aber nicht!
 
  • "Wassertank füllen" Meldung zu spät- nur halbe Tassen, Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das kann auch eine Incanto etc. Warum soll das nicht bei den neueren Maschinen gehen. Im Menü gibt es bei den mir bekannten Maschinen den Punkt Wasserreserve und der regelt genau diese Problematik.
 
  • "Wassertank füllen" Meldung zu spät- nur halbe Tassen, Beitrag #7
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Weil die Italiener das so gebaut haben...
Ab Erkennung dass der Wasserstand zu niedrig ist bleiben noch 200impulse im flowmeter. Danach ist schluss
 
  • "Wassertank füllen" Meldung zu spät- nur halbe Tassen, Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
200 Impulse ist sehr wenig, das reicht dann in der Tat nicht mehr für einen Kaffee. Ist der Sensor so tief angebracht?
 
  • "Wassertank füllen" Meldung zu spät- nur halbe Tassen, Beitrag #9
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Viel mehr würde da nicht gehen.
 
  • "Wassertank füllen" Meldung zu spät- nur halbe Tassen, Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann ist der Sensor konstruktiv zu weit unten! Meiner Meinung nach sollte der minimum einen vollen Bezug vor Wasserende schon auslösen. (bei der Primea z.B. ist der auf halber Wasserstandshöhe und dann gibt es noch 1000 Impulse bevor wirklich Schluß ist.
 
Thema:

"Wassertank füllen" Meldung zu spät- nur halbe Tassen,

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben