Elektronik wassertank füllen

Diskutiere wassertank füllen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, meine Saeco incanto deluxe zeigt wassertank füllen: Schon überprüft: Reed Kontakt = ok Spannungsmessung 5V DC bei geschlossenem bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wassertank füllen Beitrag #1
G
Gast73930
Gast
Hallo Leute,
meine Saeco incanto deluxe zeigt wassertank füllen:
Schon überprüft:
Reed Kontakt = ok
Spannungsmessung 5V DC bei geschlossenem bzw offenem Reedkontakt = ok
bitte um weitere Hinweise und Vorgehensweisen?
Gruß
Ralf
 
  • wassertank füllen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau auf die Skizze des Anhangs ....

mfg
Harry
 
  • wassertank füllen Beitrag #3
G
Gast73930
Gast
Danke

Hallo hmilbradt,
ich krieg die Kriese, habe versucht die Spannung am Flowmetereingang Jp 18 zu überprüfen, musste den Stecker dazu lösen. Zwischen Pkt 1 und 3 der mitgelieferten Zeichnung konnte ich 5 V DC feststellen, doch siehe da, nachdem ich den Stecker wieder aufsteckte und den Reedkontakt über einen Magneten betätigte erschien auf dem Display "Betriebsbereit".
Offensichtlich handelt es sich um einen Wackelkontakt?
Ich hoffe nach dem Zuasammenbau bleibt es so
Grüße
Ralf
Danke
 
  • wassertank füllen Beitrag #4
Archimedes1
Archimedes1
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
44
Ort
Ulm
Vollautomat
Incanto Deluxe (drei Stück für vier Kaffeetrinker auf zwei Stockwerken)
SMD Lötstellen

Ich habe schon zweimal die Erfahrung gemacht, dass sich SMD-Bausteine mit dem Fingernagel von der Platine kratzen liessen. Vielleicht ist das ja auch hier die Ursache für den Wackelkontakt.
 
  • wassertank füllen Beitrag #5
G
Gast73930
Gast
Hallo,
ich habe die Maschine zusammengebaut, konnte einen Kaffee ziehen, freute mich auf den zweiten doch wieder die Anzeige Wassertank füllen. Sehr nervig, Magnetüberbrückung half nichts.
Hilfe:mad:
 
  • wassertank füllen Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Schau ob der Reedkontakt richtig herum befestigt ist. Die Beschriftung muss zur Rückwand zeigen, also nicht sichtbar sein.

Bei diesem "Anfängerfehler" hat meine Incanto den Wassertank auch sehr unwillig erkannt, aber eben ab und an doch wieder.
 
  • wassertank füllen Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich habe schon zweimal die Erfahrung gemacht, dass sich SMD-Bausteine mit dem Fingernagel von der Platine kratzen liessen. Vielleicht ist das ja auch hier die Ursache für den Wackelkontakt.

Hallo,

Löte den Signalkreis nach. Es könnte "kalte Lötstellen" geben.

mfg
Harry
 
  • wassertank füllen Beitrag #8
G
Gast73930
Gast
kaffeemaschine läuft

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps. Nachlöten musste ich nicht, den Reedkontakt habe ich auch richtig eingebaut.
Komischerweise tritt dieser Fehler offensichtlich auch auf, wenn der Kontaktstecker zum Flowmeter nicht korrekt sitzt. Durch das Zurechtbiegen der Anschlüsse für die Steckverbindungen an den Jumpern konnte ich sicherstellen, dass der Kontakt 100%ig ist. Nochmaliges Reinigen der Anschlüsse mit einem etwas härtern Pinsel -Zusammenbau - und die Sache funtzte!
Bin nun sehr zufrieden und Danke euch nochmal -bis zum nächsten Fehler.
Güße an euch-
Ralf
 
  • wassertank füllen Beitrag #9
G
Gast73930
Gast
Hallo Leute,
und wieder der gleiche Fehler: Wassertank füllen.
Was denken die Supermoderatoren, soll ich eine neue Platine bestellen,
die Kontakte der Stecker auf der Rückseite der Platine habe ich nachgelötet, Reedkontakt ist ok,
Leider werden die erforderlichen Spannungswerte auf der Platine (5V) im Fehlerfall nicht erreicht.
gibts noch Tipps? -
nett wärs!
Grüße
Ralf
 
  • wassertank füllen Beitrag #11
G
Gast73930
Gast
Danke erstmal,
aber diese Kondensatoren bringe ich mit meinem Kolben nicht raus, ich denke ich werde dann etwas anderes zerstören, und ob es das tatsächlich ist?
andere Möglichkeit?
 
  • wassertank füllen Beitrag #12
G
Gast73930
Gast
Hallo,
ich sage euch, die Kondensatoren sind es offenbar nicht,
denn nach erneutem Zusammenbau läuft die Maschine wieder-
ich bekomme die Kriese hab bald keine Lust mehr.
Grüße
Ralf
 
  • wassertank füllen Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn die Spannung an den Anschlüssen die 5V nicht erreicht liegt es zumeist an den Kondensatoren, der Fehler muss in der Tat auch nicht dauerhaft auftreten sondern kann häufig Wärmeabhängig sein.

Auch eine Verschmutzung der Platine kann schuldig sein. Ich gehe davon aus dass das überprüft wird vor etwaigen Lötarbeiten.

Natürlich ist diese Arbeit nicht für jeden Lötkolben geeignet.
Ich benutze für solche Dinge einen Tweezer-Kolben, also zwei Lötkolben mit einer gemeinsamen Halterung.
 
  • wassertank füllen Beitrag #14
G
Gast73930
Gast
An den SMD Bauteilen kann ich nicht herumlöten.
Wassertank füllen -Fehler tritt wieder auf.
Wdh:
Reed-Kontakt in Ordnung
Magnet in Ordnung
Spannungswerte auf Platine im Fehlerfall nicht vorhanden
Ich würde eventuell nun eine neue oder gebrauchte funktionsfähige Platine für die Saeco incanto deluxe S-classe anschaffen wollen.
hat dicofema oder irgendwer so etwas?
Grüße
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wassertank füllen

Oben