Wassertank läuft ab und zu nachts aus (HD8856/01)

Diskutiere Wassertank läuft ab und zu nachts aus (HD8856/01) im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei meiner Exprelia läuft über Nacht (die Maschine ist dann mit dem Netzschalter ausgeschaltet) ab und an der Wassertank leer. Die...
  • Wassertank läuft ab und zu nachts aus (HD8856/01) Beitrag #1
BerlinTop
BerlinTop
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
30
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Exprelia HD8856
Hallo,
bei meiner Exprelia läuft über Nacht (die Maschine ist dann mit dem Netzschalter ausgeschaltet) ab und an der Wassertank leer. Die Abtropfschale ist dann übervoll, und unter dem Gerät im vorderen und hinteren Bereich eine Pfütze.

Ich habe den Tank gründlich saubergemacht, und auch den Tankaufnahmebehälter. damit dort keine Kaffeekrümelchen sind, die Undichtigkeiten hervorrufen.

Jemand eine Idee?

Besten Dank
Jörg
 
  • Wassertank läuft ab und zu nachts aus (HD8856/01) Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Steht auch zwischen Tank und Gehäuse Wasser?
Wenn ja brauchst du wahrscheinlich nur eine neue Lippendichtung.
Leider hatte ich so eine Maschine noch nicht auf dem Tisch, sonst könnte ich dir sagen wie du dran kommst.
 
  • Wassertank läuft ab und zu nachts aus (HD8856/01) Beitrag #3
BerlinTop
BerlinTop
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
30
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Exprelia HD8856
Nein, da ist es trocken.
Das Wasser tropft aus dem Wasserauslauf und landet in der Abtropfschale, die irgendwann überläuft. Sieht man schön, wenn man die Brühgruppe herausnimmt.
 
  • Wassertank läuft ab und zu nachts aus (HD8856/01) Beitrag #4
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
"Das Wasser tropft aus dem Wasserauslauf"
dann wird entweder ein Schlauchanschluß an der Wasserkupplung unten undicht sein,die Wasserkupplung selbst könnte einen Riss haben oder weiterführend in Richtung Filter und Flowmeter ist etwas undicht,meist durch Kalkablagerungen.
Da kann man nur das Gerät öffnen und alles untersuchen.
Gruß
 
  • Wassertank läuft ab und zu nachts aus (HD8856/01) Beitrag #5
BerlinTop
BerlinTop
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
30
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Exprelia HD8856
Verstehe. Kalk ist als Ursache unwahrscheinlich, da ich immer entkalke, wenn es angezeigt wird. Aber wahrscheinlich ist dann nach ca. 5 Jahren Beanspruchung irgendwo ein Schlauch abgerutscht oder morsch geworden. Werd ich dann wohl am besten einschicken müssen.
 
  • Wassertank läuft ab und zu nachts aus (HD8856/01) Beitrag #6
BerlinTop
BerlinTop
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
30
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Exprelia HD8856
WP_20150504_16_19_34_Pro.jpg So, nun habe ich mit Philips telefoniert wegen einer Reparatur. Die ohnehin schon auf drei Jahre verlängerte Garantie ist vor ein paar Wochen abgelaufen. Während dieser Zeit war die Maschine 5 mal in der Werkstatt. Nun bietet mir Philips aus "Kulanz" an, die Maschine für pauschal 150 € zu reparieren (egal, was kaputt ist). Wenn ich überdenke, daß die Maschine dann wahrscheinlich in 6 Monaten wieder kaputt ist, und dann nochmal 150 € anfallen, überleg ich mir das ganz genau, ob sich das lohnt.

Ich habe sie nun erstmal soweit aufgeschraubt, daß man sieht, wo das Wasser herkommt. Schraubt man die erste kleinere Abdeckung an der Wand hinter der Brühgruppe ab, sieht man, daß - sobald der Wassertank gefüllt wird, Wasser aus einem kleinen Zapfen oben links tropft. Ich hab mal ein Bild davon gemacht, und hänge es an.

Nun nochnmal an die Freaks: was kann die Ursache sein?

Ich habe auch die Rückwand der Maschine abgenommen: alle Schläuche sehen aus wie neu und sitzen auch fest, soweit ich das sehe.

Merci
J
 
  • Wassertank läuft ab und zu nachts aus (HD8856/01) Beitrag #7
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Das ist der Überlauf vom Wassertank. Wechsel die Dichtung vom Wassertank und dann ist alles gut :)
 
  • Wassertank läuft ab und zu nachts aus (HD8856/01) Beitrag #8
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Das kleine Loch auf der rechten Seite. Wenn da Wasser rein läuft kommt es in der restwasserschale an. Wenn die Dichtung vom Wassertank defekt ist würde das Wasser sonst ziemlich hoch da drin stehen. Wie schon geschrieben, wechsle die Dichtung und dann hast du 149€ gespart.

Im übrigen handelt es sich um kein kulanzangebot sondern um die normale festpreisreparatur wie sie jeder bekommt.
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 50
  • Wassertank läuft ab und zu nachts aus (HD8856/01) Beitrag #9
BerlinTop
BerlinTop
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
30
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Exprelia HD8856
Das Wort "Kulanz" hatte ich deshalb ja auch in Anführungsstriche gestellt - aber so hat es mir Phillips am Telephon versucht, schmackhaft zu machen.

Ich habe dann auch noch in der Werkstatt angerufen und denen das Photo geschickt. Die riefen mich an und meinten, mein "Wasstertank wäre wahrscheinlich gerissen, oder eine Dichtung kaputt" und ich könnte die Maschine ja einschicken, erstmal für einen Kostenvoranschlag. Ich glaube, in 99 von 100 Fällen, wo eine relativ alte Maschine meine Symptome zeigt, ist es die Lippendichtung, da Gummi eben mit den Jahren schrumpft . Nur das Wort "Lippendichtung" brachte die Werkstatt eben nicht über Lippen - weil sie zu einfach selbst auszutauschen ist.

Ich habe das Problem nun gelöst: In der Tat war es die Lippendichtung, wie schon in der ersten Antwort zu meiner Frage hier angegeben. Ich habe dann gegoogelt und hab bei ebay eine solche Dichtung für rund 2,50 € (inklusive Versand) erstanden. Für alle, die eine brauchen, die heißt genau

Lippendichtung GACO DIM 14.
Dann musste ich nur noch herausfinden, wo das Ding bei der Maschine sitzt: unter dem grauen Abdeckring unter dem Wasserertank (wie auf dem Bild im vorherigen Beitrag zu sehen). Der Ring ist nur eingeklippt mit zwei Füßchen auf Stelzen und läßt sich mit einem kleinen Schraubenzieher heraushebeln. Steckt man dann den Ziegefinger in das schwarze Loch darunter, hat man den Finger auch schon in der Dichtung selbst drin: herausziehen, neue rein (mit der "Lippe" nach unten), Deckel wieder draufklicken. Fertig. Merkt man sofort, daß eine neue drin ist, wenn man den Wasstertank einsaetzt: es gibt ein kleines Quietschgeräusch, so, wie als die Maschine ganz neu war.

Danke an alle, die mitgeholfen haben. Und mir €147,50 ge-spart, und eine Woche ohne Kaffeemaschine er-spart haben. Besten Dank!
 
  • Wassertank läuft ab und zu nachts aus (HD8856/01) Beitrag #10
G
Gast88477
Gast
Schade das ich nicht nach Berlin komm. Sonst müßtest du mir nen Kaffee spendieren ;)
 
Thema:

Wassertank läuft ab und zu nachts aus (HD8856/01)

Oben