Wassertank läuft leer

Diskutiere Wassertank läuft leer im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Saeco-Freunde, ich habe mir vor kurzem eine ca. 3-4 Jahre alte SM7683/00 gebraucht gekauft und bin von der Maschine begeistert. Der...
  • Wassertank läuft leer Beitrag #1
R
Raspatorium
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2022
Beiträge
5
Hallo liebe Saeco-Freunde,
ich habe mir vor kurzem eine ca. 3-4 Jahre alte SM7683/00 gebraucht gekauft und bin von der Maschine begeistert.
Der Vorbesitzer meinte, dass der Wassertank undicht wäre und Wasser in die Auffangschale läuft, was ich auch so bestätigen konnte.

Der Tank läuft während der ausgeschalteten Maschine leer und tropft unten auf dem Gehäuseboden durch ein kleines Loch in die Auffangschale.
Jedenfalls ist das die einzige feuchte Stelle die ich ausmachen konnte.
Nach dem Demontieren der Maschine habe ich die Zuleitung gesucht und konnte sie nicht eindeutig finden, da ich hätte noch mehr auseinander nehmen müssen.
Der Einlaufstutzen an der BG dürfte es nicht sein, der war trocken und es waren auch keine Wasserflecken zu erkennen.
Die Menge in den Kaffeetassen ist immer gleich und entspricht auch ca. der eingestellten Menge.

In angehängten Bild habe ich eingezeichnet welche Leitung es meiner Meinung nach ist.
Die Pfeile sollen die Laufrichtung des Wassers darstellen.
Was meint ihr dazu?

IMG_4873.jpg

Vielen Dank. :)

MfG
Christoph
 
  • Wassertank läuft leer Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Christoph
willkommen im forum,

ich würde am wassertank mal die dichtung tauschen.
 
  • Wassertank läuft leer Beitrag #3
U
user8963
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2018
Beiträge
16
Bestell dir am besten gleich das ganze Set für den Tank


(Komplettset)

Ich hatte die selbe Story mit meiner 7683 , war die Dichtung. Normalerweise müsste sich unter dem Tank Wasser sammeln, dort ist auch der ominöse Notablauf in die Abtropfschale (Loch).

Da noch Garantie war ich der Meinung die Maschine zu SC-Baumeister zu schicken.

Die Dichtung wurde dann getauscht. Jedoch sind dort nur unfähige Menschen am Werk. Es wurde lediglich die Dichtung getauscht, der Rest wurde wiederverwendet. Die Abdeckung hat zwei Plastikharken, welche SC-Baumeister unfachmännisch mit einem Schraubenzieher ausgeharkt hat. Die Abdeckung ist wohl so billig, dass sie danach nicht mehr richtig einharkt in den Wassertank (richtig sitzen tut das original schon nicht)

Lange rede gar kein Sinn.. Ende des Lieds, das Problem war eigentlich noch schlimmer als vorher. SC-Baumeister "alles in Ordnung" ... wieder bei Philips angerufen, "jaja kennen wir schon" ... haben dann nen neuen Wassertank über SC-Baumeister gesendet.

Der Wassertank ist ne Fehlkonstruktion. Einfach mal die Schwarze Abdeckung angucken... die sollte nicht Plan am Tank aufliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wassertank läuft leer Beitrag #4
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Schöne, ausführliche und hilfreiche Erklärungen (yes)...
 
  • Wassertank läuft leer Beitrag #5
R
Raspatorium
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2022
Beiträge
5
[
Lange rede gar kein Sinn.. Ende des Lieds, das Problem war eigentlich noch schlimmer als vorher. SC-Baumeister "alles in Ordnung" ... wieder bei Philips angerufen, "jaja kennen wir schon" ... haben dann nen neuen Wassertank über SC-Baumeister gesendet.

Der Wassertank ist ne Fehlkonstruktion. Einfach mal die Schwarze Abdeckung angucken... die sollte nicht Plan am Tank aufliegen.
[/QUOTE]

Danke für die Erklärungen.
Ich bin gespannt, habe auf eBay direkt mit der Maschine so einen allgemeinen "Wartungssatz für Generalüberholung Kaffeemaschine", wohl passend für die Maschine von Snapworld Kaffee, gekauft.
Da sind aber eine Menge anderer Dichtungen drin als von dir beschrieben.

Ich werde das mal überprüfen und heute Nacht evtl. austauschen, dann werde ich mich noch mal melden.

Vielen Dank!
 
  • Wassertank läuft leer Beitrag #6
R
Raspatorium
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2022
Beiträge
5
Hallo liebe Gemeinde,
die ganzen Tips mit dem Wassertank haben bestens funktioniert, nun kommt aber noch ein weiteres Problem...
An den Wasserausläufen, vorn unten in der Mitte, läuft viel Wasser aus während des Spül- und Brühvorgangs (siehe Video).
Es läuft recht viel Wasser aus wie ihr dem Video entnehmen könnt.

Könnte es daran liegen, dass ich das Support- und das dahinterliegende Ventil getauscht habe, und keine Metallschellen hatte?
Diese habe ich mich Kabelbinder (ja, hatte nichts anderes, war darauf nicht vorbereitet) nehmen müssen, da ich die alten Schnellen nicht mehr festbekommen habe..
Video-Link
Wie man sehen kann, läuft das Wasser auf der oberen Metallabdeckung der Tropfschale drauf und nach vorn aus.
Auch ist die Schale nach 5-6 Tassen bereits voll, so dass man sie leeren muss bevor sie überläuft..

Das seltsame ist allerdings, das wenn ich direkt nach einem Bezug die Maschine öffne, das Support- und dahinterliegende Ventil trocken aussieht.
Es scheint mir mehr aus diesem Kreislauf zu kommen:
IMG_4873.jpg

Habt ihr Ideen was es noch sein könnte?
Bin leider etwas ratlos..

Vielen Dank!
 
  • Wassertank läuft leer Beitrag #7
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Besorg dir mal ganz schnell die richtigen Schlauchklemmen!!! Die Maschine ist schneller in den ewigen Jagdgründen wie du schauen kannst.
Ich würde sie so auch nicht mehr in Betrieb nehmen!
Zur Not gehen auch normale (Edelstahl)Schlauchschellen aber niemals Kabelbinder!!
Die sind für die Druck- und Temperaturverhältnisse in den Kaffeemaschinen nicht gemacht.
 
  • Wassertank läuft leer Beitrag #8
R
Raspatorium
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2022
Beiträge
5
Ok, mache ich sofort.
Hat evtl. jemand einen Link für die Schlauchklemmen und das passende Werkzeug dazu?
Bin mir unsicher welche Größe und welches Werkzeug das Richtige ist...
 
  • Wassertank läuft leer Beitrag #9
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Ist zwar nicht optimal, aber ich hab früher meistens eine Beißzange genommen. Größe der Oetikerklemmen weiß ich jetzt grad nicht auswendig. Benutze doch einfach mal oben rechts die Forensuche, da wirst du bestimmt fündig
 
  • Wassertank läuft leer Beitrag #12
R
Raspatorium
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2022
Beiträge
5
Vielen Dank für die Antworten, ich habe die Ersatzteile bestellt und warte dann auf das Eintreffen.
Dann sehen wir weiter!

Vielen Dank und frohe Ostern!
 
Thema:

Wassertank läuft leer

Oben