Frage Wassertank nach dem aufsetzen undicht!

Diskutiere Wassertank nach dem aufsetzen undicht! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, habe seit Jahren eine Saeco Vienna der einfachsten Ausführung, bin aber sehr zufrieden... In letzter Zeit allerdings ist der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wassertank nach dem aufsetzen undicht! Beitrag #1
M
masterandro
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
1
Hallo Leute, habe seit Jahren eine Saeco Vienna der einfachsten Ausführung, bin aber sehr zufrieden...
In letzter Zeit allerdings ist der Wassertank nachdem ich ihn in der vorgesehenen Position einsetze undicht.
Wenn man den Deckel öffnet und von oben durch das Wasser schaut, sieht man wie es sich langsam zwischen Tank und Maschine ausbreitet. Es geht so lange bis es so hoch ist wie der kleine Rand an der Machschine und läuft dann setlich runter.

Wenn ich mir den Tank ansehe ist an der unteren seite keine Dichtung sondern eben nur das Ventil mit der Feder. Wenn ich mir die Gegenseite an der Machine ansehe, sehe ich ebenfalls keine Dichtung. Weder in der Ventilöffnung noch in den Großen "Kreis" Wo der Wassertank fixiert wird.

Nun meine Frage: Ist es normal, das es keine Dichtung gibt? Wenn ja, habe nicht bemerkt wann ich sie verloren habe!

Habe mir nun einen Dichtungssatz gekauft aber keine davon scheint dafür vorgesehen zu sein. Es war die rede von einer Lippendichtung am Wassertank, aber kann mir beim besten WILLEN nicht vorstellen wo die hinkommt. Passt nur um das Ventil am Wassertank-danach lässt sich aber der Wassertank nicht mehr aufstzen!

Kann mir jemand von Euch helfen? Es ist mir zu Schade die Maschiene wegzuschmeissen - vor allem weil sie noch so tollen Kaffe macht :)

Danke
 
Anhänge
  • Wassertank.jpg
    Wassertank.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 52
  • Dichtungssatz.jpg
    Dichtungssatz.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 61
  • Wassertank nach dem aufsetzen undicht! Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Im Dichtsatz ist wohl die Lippendichtung enthalten, es ist die große schwarze rechts neben der großen roten (oben im Bild).

Dort wo der Tank aufgesetzt wird (Andochstutzen) ist sie verbaut. Den Deckel/Kappe des Andockstutzens mit einem Schraubendreher einfach aushebeln, es geht vermeintlich schwer ist aber robust gebaut das nichts kaputt geht. Dichtung raus nehmen, neue rein, Deckel aufklipsen, fertig.
Dichtung mit der Nut nach unten einlegen.
Es ist definitiv die Dichtung defekt (ausgeleiert)
Ventilabdeckung für Saeco und Spidem Kaffeevollautomaten - BND - Kaffeestudio
Saeco und Spidem Ventilunterteil - BND - Kaffeestudio
Im Anhang siehst du das Unterteil und das Oberteil wo der Deckel aufgeklipst ist;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wassertank nach dem aufsetzen undicht!

Oben