Wassertank verdecken/abdunkeln

Diskutiere Wassertank verdecken/abdunkeln im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo Leute, ich habe gehört man solle den Wassertank von direktem Sonnenlicht fernhalten damit dort kein "Biofilm" (sieht aus wie: Algen)...
  • Wassertank verdecken/abdunkeln Beitrag #1
M
Miksi
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich habe gehört man solle den Wassertank von direktem Sonnenlicht fernhalten damit dort kein "Biofilm" (sieht aus wie: Algen) entsteht. Bisher habe ich ein Küchentuch mit Wäscheklammern wie einen Vorhang über dem Tank befestigt. Könnte man stattdessen nicht eleganterweise irgend eine schwarze Folie auf das Wassertankglas kleben? Mich interessiert ob schon jemand mit so etwas Erfahrung gesammelt hat.

Bedanke mich im Vorraus für eure Antworten :)
 
  • Wassertank verdecken/abdunkeln Beitrag #2
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
einfacher Tip, werf eine kleine Silbermünze in den Tank. Die Silberionen halten den Tank sauber und Algen gehören der Vergangenheit an. Selbes Prinzip wie in den Wasserfiltern, wobei bei denen das feine Pulver leider in die Schläuche und Maschine gelangen. LG Paul
 
  • Wassertank verdecken/abdunkeln Beitrag #3
M
Miksi
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
7
Mir wäre eine passive Lösung sympathischer, ehrlich gesagt :)
Stiftung Warentest schreibt beispielsweise Folgendes, was mich doch ein klitzekleines bisschen unwohl stimmt:
Ihre Kartuschen sind mit Silberionen versetzt, die Bakterien hemmen. Das ist gut für die Hygiene, allerdings landete dafür bis zu 15 Mikrogramm Silber im Liter Wasser. Ob davon beim Langzeitverzehr gesundheitliche Risiken ausgehen, ist uns nicht bekannt.
 
  • Wassertank verdecken/abdunkeln Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wie ist es denn mit öfters reinigen,
evtl. einmal in der woche reinigen.

es kann vorkommen,aber nur wenn die reinigung länger als 6monate nicht gemacht ist.
 
  • Wassertank verdecken/abdunkeln Beitrag #5
M
Miksi
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
7
Wir reinigen im 10-Tage-Rhythmus. Wenn hier behauptet wird Biofilm entünde nur nach 6 Monaten, muss ich lachen ;)
 
  • Wassertank verdecken/abdunkeln Beitrag #6
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Genau das meinte ich, Filter feines Silberjodit Pulver, Münze festes Stück. Es gibt aber auch noch Säckchen, sehen aus wie Teebeutel, die nur in den Tank gelegt werden. Enthalten das selbe Gemisch wie in den Filtern, sind recht günstig. Ich habe aber mit denen noch keine Erfahrung. LG Paul
 
  • Wassertank verdecken/abdunkeln Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
stimmt sehr wohl, bereits nach 4 Wochen stelle ich auch leicht schmierigen Belag im Tank fest, auch ohne direkter Sonneneinstrahlung.
Somit würde Abdunkeln wohl auch kaum etwas dagegen helfen.
Daher ab und zu mal nicht nur spülen sondern etwas gründlicher auswaschen mit Schwämmchen und Tropfen Spüli und paßt.

Obwohl ich das ganze nicht so tragisch sehe, da hier keine Schimmelpilze am Werken sind die durch die Hitze dann nicht vollständig abgetötet werden.

@Kaffeepoint: das mit der Silbermünze muß ich mir noch mal genauer überlegen, find ich toll den Vorschlag, würds aber gern noch wo bestätigt finden.
Muß mal meinen Apothekerfreund bei Gelegenheit fragen wenn ich ihn wieder mal treffe was er davon hält, der ist zwar übervorsichtig, aber hat fundiertes Wissen.
 
  • Wassertank verdecken/abdunkeln Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo grisu,
bereits nach 4 Wochen stelle ich auch leicht schmierigen Belag im Tank fest,
das sind ablagerungen von leitungen durch kalkhaltiges wasser,wurschtel dich --hier-- mal durch.

Daher ab und zu mal nicht nur spülen sondern etwas gründlicher auswaschen mit Schwämmchen und Tropfen Spüli und paßt.
nicht spüli, sondern gleich mit dem entkalker der vorab zum maschinen entkalken verwendet wurde mit benutzen,
so wird alles blitz blank.grünlich ausspülen nicht vergessen.
schönen pfingstmontag noch.
 
  • Wassertank verdecken/abdunkeln Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Servus!

Also den Entkalker schmeiß ich ja sowiese alle 2-3 Monate in den Tank (wo er ja länger wirkt) bis der Vorgang durch ist.
Aber den "Schleim" bekomm ich damit nicht ganz raus, daher mach ich es mit Schwammerl und einem Tropfen Spüli, dann sind die Wände sauber glatt.

Na dann ist es eben Biofilm und nicht Algen, macht es ja auch nicht grad besser :)

Eigentl. eh logisch, Algen hast im Schwimmbecken und verringert wenn abgedeckt dunkel.
Bringt als beim Tank Abdunkeln eher wenig bis nichts.
Hier das ist wohl das gleiche wie etwa im WW-Boiler wenn er nie über 70°C aufgeheizt wird.
Lt. Hersteller soll das aber auch nicht "gefährlich" sein im Privathaushalt, nur in Großanlagen problematisch.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wassertank verdecken/abdunkeln

Oben