Wassertemperatur Incanto Classic

Diskutiere Wassertemperatur Incanto Classic im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo erst mal (ich bin der Neue...) Erst einmal: Super Forum, ich hab beim Stöbern und Lesen schon viel gelernt/gefunden. Leider nich nichts zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wassertemperatur Incanto Classic Beitrag #1
N
Nop
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2009
Beiträge
3
Hallo erst mal (ich bin der Neue...)

Erst einmal: Super Forum, ich hab beim Stöbern und Lesen schon viel gelernt/gefunden.
Leider nich nichts zu meinem Problem:

Ich habe eine Incanto classic und zwei Probleme:
Das erste ist, dass die Maschine oft meldet, dass kein Wasser im Tank sei. Ich habe jetzt innerhalb 3 Jahren den dritten Tank... Werde die Maschine mal aufschrauben müssen und den Reed-Kontakt suchen..

Aber das viel größere Problem: wenn ich Kaffee mache, kommt der eher warm las heiß heraus. Habe mal nachgemessen: 66-70°C ist einfach zu wenig. Bei den Delux-Modellen habe ich hier im Forum geesen, kann man die Temperatur einstellen. Geht das bei der Classic auch?
Ic hmöchte sie ungern zu Service geben, wenn ich es auch selber machen kann (insbesondere, weil cih schon mal beim Service nachgefragt hatte, und die haben gesagt, es dauert 2 Wochen - und solange schaffe ich es nicht ohne Kaffee!!!)

Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könnt.

Danke
Nop
 
  • Wassertemperatur Incanto Classic Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Incanto de Luxe hat ein Display und ein Diagnosmenü, in dem die Sollwerte der Kaffeetemperaturen verändert werden können. Bei Maschinen ohne Display benötigt man dazu ein externes Prgrammiergerät, das nur die Service-Stellen haben werden. Es gibt allerdings eine Hardwaremethode, die hier beschrieben ist .....

Der Saeco-Temperatursensor (KTY10 = Kaltleiter) hat die Werte ...
Tabelle
Temperatur----------Widerstand
----- 0 °C -------------- 1629 Ohm
----15 °C -------------- 1845 Ohm
----20 °C -------------- 1922 Ohm
----40 °C----------------2246 Ohm
----90 °C----------------3168 Ohm
----100 °C--------------3366 Ohm
----130 °C--------------3979 Ohm
Wenn der Bereich zw. 40 °C und 90 °C als Gerade angesehen wird, wächst der Widerstand pro
Grad steigender Temperatur um 18,44 Ohm. Ein zum KTY10 parallel liegender Widerstand
vermindert den in der Meßstrecke wirksamen Widerstand.

Ausgangspunkt Soll-Wassertemperatur = 90 °C:
Wird dieser wirksame Widerstand z.B. auf (3168-5*18,44 =) 3075,8 Ohm durch das parallele R vermindert,
so glaubt der µP die Wassertemperatur sei erst 85 °C und heizt solange bis der wirksame Widerstand auf 3168 Ohm angewachsen ist. Das geschieht bei ca. 94,5 °C Wassertemperatur. Zwischen 90 °C und 100 °C wächst der KTY10-Wert um 19,8 Ohm pro Grad.
Die zugrunde liegende Formel ist 1/R = 1/R1 + 1/R2.
R= wirksamer Meßwiderstand (3075,8 Ohm), R1 = 3168 Ohm (KTY-10 bei 90 °C). R2 ist der gesuchte, parallele Widerstand.

Dieses Prinzip wurde sogar von Saeco selber angewendet beim Übergang vom RP Modell SUP016E auf RP Modell SUP016RE.
Hier wurde der parallele Widerstand mit einem Schrumpfschlauch isoliert am Stecker befestigt.

Weitere Informationen sind in einem älteren Link, den ich leider nicht mehr finde .......
Die Forum-Software wurde umgestellt.
Vorsicht: In dem älteren Link hatte jemand ein 20 k-Poti in Mittelstellung parallel geschaltet. Es lagen also beim Einschalten nur ca. 10 k parallel zum KTY-10. Das Resultat war eine defekte Platine. Der KVA mochte keinen Eiskaffee produzieren. Wichtig: die parallelen Widerstände liegen um ca. 100 kOhm.
Vor dem Umbau sollte die Maschine sehr gründlich entkalkt werden, denn eine Kalkschicht im Boiler/DLEH behindert den Wärmefluß von der Heizspirale zum Wasser. Vielleicht kann dann der Lötkolben kalt bleiben !!


mfg
Harry
 
  • Wassertemperatur Incanto Classic Beitrag #3
N
Nop
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2009
Beiträge
3
Danke Dir,
ich werde mal die Explosionszeichnungen runterladen, um anzuschauen, wo der Sensor liegt.
Kommt gut man hin?


Nop
 
  • Wassertemperatur Incanto Classic Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Nop,
du musst den Deckel runtermachen.
Bohnenbehälter leeren und abschrauben.
Dann die 2 Schrauben oben am Bedienfeld abmachen, Wassertank abmachen und die 2 Schrauben dahinter lösen.
Dann den Dampfknopf abziehen.
Nun sollte der Deckel runtergehen, evtl. sind noch 2 Schrauben hinter der Tür von unten her zu lösen, weiss ich aber bei der Classic nicht.
Dann kannst du den Deckel abnehmen, Achte dabei auf die Kabel zur Tassenwärmplatte, die kannst du ebenfalls trennen, das Erdungskabel kannst du abstecken, der Stecker hat aber eine Sicherung.
Die musst du reindrücken und den Stecker gleichzeitig abziehen.
Der Sensor wird mit einem Doppelstecker an der Steuerplatine angeschlossen, es sind 2 gelbe Kabel.
Wenn der Deckel ab ist, kannst du den sehr gut erreichen.
Könntest du evtl Bilder von beiden Platinen machen, die fehlen uns noch in der Sammlung.

Grüsse
traebbe
 
  • Wassertemperatur Incanto Classic Beitrag #5
N
Nop
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2009
Beiträge
3
Super,

ich werde mich am Wochenende dranmachen und alles fotografieren was so passiert.


Gruß

Nop
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wassertemperatur Incanto Classic

Oben