Wasserverlust - Kein Kaffee, kaum Heisswasser

Diskutiere Wasserverlust - Kein Kaffee, kaum Heisswasser im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasserverlust - Kein Kaffee, kaum Heisswasser Beitrag #1
A
antbreaker
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
6
Vollautomat
Magic Comfort+
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo,
ich bin Diplom Informatiker, habe ein (einfaches) Multimeter und kann damit einigermassen umgehen. Ich habe meine Kaffeemaschine bisher noch nie zerlegt gehabt und bin mir bei einigen Bauteilbezeichnungen unsicher.
Meine Machine ist vom Typ Magic Comfort+.

Seit gestern (nun gibts nur noch Senseo Plürre:(), produziert meine Machine keinen Kaffee mehr, dafür tritt an der Vorderseite (beim Draufblick) mittig und rechts Wasser aus. Dies ist sowohl bei der Kaffeezubereitung, als auch beim Heisswaaerbezug der Fall. Aus der Heiswasserdüse kommt nur extrem wenig Wasser, das meiste landet in der Aubtropfschale. Nimmt man diese heraus, so sieht man das Wasser an der Trennwand innen heruntertropfen/fliessen.
Da meine Maschine nun schon 7 Jahre auf dem Buckel hat, habe ich mich entschieden einen Selbstreparaturversuch zu starten. Mit hier gefundenen Anleitungen habe ich bereits die Brühgruppe komplett zerlegt und den Gehäusedeckel entfernt. Auch scheinen einige ähnliche Probleme gehabt zu haben, wobei ich angesichts des Ortes und dem Fakt, dass es sowohl bei Heiswasser wie auch bei Kaffee zu Wasserverlust kommt, nicht an Boiler, DLE oder Pumpe denke, sondern das kleine runde Plastikteil an der vorderen Wand im Verdacht habe. Hier geht das Wasser den Schläuchen nach in beiden Fällen durch und es liegt nahe genug an der Vorderwand um die Leckage an dem Ort zu verursachen.
Nun meine Frage: Ist meine Analyse soweit schlüssig und wenn ja, was ist das für ein Teil und wie bekomme ich es untersucht/getauscht? Gibt es zwecks der richtigen Bezeichnungen eine Übersicht?

Ich werde versuchen am Wochenende weitere Beschreibungen, Analysen und Bilder zu bringen. Würde mich um Hilfe freuen, will meine liebgewonnene Maschine noch nicht der Wiederverwertung zuführen.
 
  • Wasserverlust - Kein Kaffee, kaum Heisswasser Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Machine ist vom Typ Magic Comfort+.

Welche SUP 012 DE oder SUP 012 DER ?
Steht normal unten am Gehäuse.

tritt an der Vorderseite (beim Draufblick) mittig und rechts Wasser aus. Dies ist sowohl bei der Kaffeezubereitung, als auch beim Heisswaaerbezug der Fall. Aus der Heiswasserdüse kommt nur extrem wenig Wasser, das meiste landet in der Aubtropfschale. Nimmt man diese heraus, so sieht man das Wasser an der Trennwand innen heruntertropfen/fliessen.
dass es sowohl bei Heiswasser wie auch bei Kaffee zu Wasserverlust kommt, nicht an Boiler, DLE oder Pumpe denke

Doch, anscheinend der Boiler ist ziemlich verkalkt, und Pumpen Überdruck Ventil öffnet daswegen oder ist auch schon zu ende(mittige Wasser austritt).

sondern das kleine runde Plastikteil an der vorderen Wand im Verdacht habe.
Hier geht das Wasser den Schläuchen nach in beiden Fällen durch und es liegt nahe genug an der Vorderwand um die Leckage an dem Ort zu verursachen.
Nun meine Frage: Ist meine Analyse soweit schlüssig und wenn ja, was ist das für ein Teil und wie bekomme ich es untersucht/getauscht? Gibt es zwecks der richtigen Bezeichnungen eine Übersicht?

Meinst du den SupportVentil nehme ich an?

will meine liebgewonnene Maschine noch nicht der Wiederverwertung zuführen.

Wirst du nicht zuführen müssen!;)

Gruß Aydin
 
  • Wasserverlust - Kein Kaffee, kaum Heisswasser Beitrag #3
A
antbreaker
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
6
Vollautomat
Magic Comfort+
aufkeimende Hoffnung

Welche SUP 012 DE oder SUP 012 DER ?
Steht normal unten am Gehäuse.
Habe eine SUP012DE, also ohne Redesign.

Das Teil welches ich meinte, ist wohl das Flowmeter, zumindest vermute ich das nach dem Lesen weiterer Artikel und Beschreibungen. Zur Verdeutlichung habe ich ein Bild beigefügt.CIMG2559.jpg
Ebenso habe ich das charakteristische Auslaufverhalten bei HeiswasserbezugCIMG2566.jpg und KaffeezubereitungCIMG2571.jpg fotografiert.
Ich hoffe die Bilder helfen euch weiter mir weiterzuhelfen und mir wenigstens die Teile richtig zu betiteln.

Übrigens: Ich habe die Machine regelmässig entkalkt (auf die herkömmliche Weise: Eine Flasche Durgol auf einen Tank und Entkalkung per Programm)!

In stiller Hoffnung und dankbar für jede Hilfe.
Gruß
Breaker
 
  • Wasserverlust - Kein Kaffee, kaum Heisswasser Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Habe eine SUP012DE, also ohne Redesign.

Das Teil welches ich meinte, ist wohl das Flowmeter, zumindest vermute ich das nach dem Lesen weiterer Artikel und Beschreibungen. Zur Verdeutlichung habe ich ein Bild beigefügt
Ich hoffe die Bilder helfen euch weiter mir weiterzuhelfen und mir wenigstens die Teile richtig zu betiteln.

Übrigens: Ich habe die Machine regelmässig entkalkt (auf die herkömmliche Weise: Eine Flasche Durgol auf einen Tank und Entkalkung per Programm)!

Mach es einfacher, entferne den Deckel und montiere ab die drei Kreuz Schrauben vom Tassenwärmer (die ihn an Deckel halten).
Deckel wieder rauf und WasserTank (mit genug Wasser) auch. Wenn gehts den Tassenwärmer vertikal halten (alle Kabeln dran und Vorsicht-Hochspannung) und Kaffee oder HeißWasser beziehen mit geeignete Licht genau beobachten von wo kommt das Wasser! Kann sein vom Flowmeter (das Weisse Teil) oder (eher)vom HWD Ventil. Und poste!

Gruß Aydin
 
  • Wasserverlust - Kein Kaffee, kaum Heisswasser Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich vermute die Undichtigkeit am Durchlauferhitzer selbst, da er schon ziemlich rostig ist.
Wie Aydin schon beschreibt, eindeutig herausfinden wo es tropft ist die beste Lösung.

Alternativ zum Ausbau des Tassenwärmers kannst du auch das komplette Oberteil hinter der Maschine auf einem passenden Karton aufbocken.
 
  • Wasserverlust - Kein Kaffee, kaum Heisswasser Beitrag #6
A
antbreaker
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
6
Vollautomat
Magic Comfort+
Ich vermute die Undichtigkeit am Durchlauferhitzer selbst, da er schon ziemlich rostig ist.

Hier mal der DLE im ausgebauten ZustandCIMG2603.jpg.

Nachdem ich den Tassenwärmer abgenommen hatte, ließ sich der Wasseraustritt leider nicht so sehr viel besser beobachten. Was aber auffiel war, dass es zwischen dem DLE und der vorderen Gehäusewand zischte und ein kleiner Nebel versprüht wurde, insgesamt aber zu wenig, um die Menge zu erklären, die immer austrat. Es liess sich aber auch keine andere eindeutige Stelle finden, welche im Sichtbereich lag und an der man es hätte rinnen sehen.
Darf ich hoffen durch Austuasch des DLEs eine Besserung zu bekommen oder muss ich weiter suchen?
 
  • Wasserverlust - Kein Kaffee, kaum Heisswasser Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ja, ich denke schon dass da Hoffnung besteht.
Undicht ist er auf jeden Fall.
Und selbst wenn das Flowmeter undicht ist kann es keinen Nebel erzeugen, da es nicht unter Druck steht, weil es vor der Pumpe eingebaut ist.

Also kann es nur der Thermoblock sein.
Kannst ja mal probieren ihn zu öffnen um zu sehen ob er mit vertretbarem Aufwand neu abzudichten ist.
 
  • Wasserverlust - Kein Kaffee, kaum Heisswasser Beitrag #8
A
antbreaker
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
6
Vollautomat
Magic Comfort+
Also kann es nur der Thermoblock sein.
Kannst ja mal probieren ihn zu öffnen um zu sehen ob er mit vertretbarem Aufwand neu abzudichten ist.

Habe das gestern versucht, hatte aber auch mit Hilfe eines Akkuschraubers keine Bewegung bei den Schrauben erreicht!
Werde wohl nochmal etwas rabiater werden müssen.
 
  • Wasserverlust - Kein Kaffee, kaum Heisswasser Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Wasserverlust - Kein Kaffee, kaum Heisswasser Beitrag #10
A
antbreaker
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
6
Vollautomat
Magic Comfort+
Aufheizen und kein Ende

Hallo zusammen,

habe mir also nun einen neuen Boiler und Flowmeter bestellt (selbst wenn das Ding nicht kaputt sein sollte, war es dermassen dreckig, und so schnell kommt man nicht wieder dran) und gestern eingebaut.

Ich habe alles wieder zusammen gebaut und mich schon auf einen Mitternachtsespresso gefreut, habe aber leider immer noch ein Problem:
Nach dem Austausch der Teile will sich meine Maschine scheinbar endlos aufheizen. Die Punkte im Display werden nicht weniger. Dampf und Heisswasser fördern nun aber aus der Düse und nicht mehr nur in die Abtropfschale.

Ich vermute oder befürchte, dass ich beim Aus- und Einbau einen Stecker/Kontakt falsch angeschlossen habe, oder sich einfach nur einer gelöst hat.
Wie stellt die Maschine denn fest, dass es nun warm genug ist und wo müsste dieser Kontakt dann sitzen? Gibt es einen generellen Belegungsplan (die Kabel sind ein heilloses Gewirr, aber schon bevor ich Hand anlegte).
 
  • Wasserverlust - Kein Kaffee, kaum Heisswasser Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ich vermute oder befürchte, dass ich beim Aus- und Einbau einen Stecker/Kontakt falsch angeschlossen habe, oder sich einfach nur einer gelöst hat.
Wie stellt die Maschine denn fest, dass es nun warm genug ist und wo müsste dieser Kontakt dann sitzen? Gibt es einen generellen Belegungsplan (die Kabel sind ein heilloses Gewirr, aber schon bevor ich Hand anlegte).

Der Thermosensor muss an der JP3 angeschlossen werden.
Wenn ist schon, dann überprüfe ihn (Widerstand beim 20° ca.1920 Ohm) und kannst auch messen wenn schon der Boiler ist warm/heiß!
Im Anhang ist Anschlussbelegung!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Anschlussbelegung Magic Comfort - Digital (alte Tastatur).pdf
    26,1 KB · Aufrufe: 12
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserverlust - Kein Kaffee, kaum Heisswasser

Oben