Wasserverlust und Tür - Exprelia Evo

Diskutiere Wasserverlust und Tür - Exprelia Evo im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Exprelia Evo verliert seit wenigen Tagen Wasser, anfangs ein wenig, nun scheinbar immer mehr. Gefühlsmäßig hängt die Menge an...
  • Wasserverlust und Tür - Exprelia Evo Beitrag #1
A
Accessdenied
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2021
Beiträge
19
Mechanikkenntnisse vorhanden
Exprelia Evo verliert Wasser und Tür schwergängig
Hallo,
meine Exprelia Evo verliert seit wenigen Tagen Wasser, anfangs ein wenig, nun scheinbar immer mehr. Gefühlsmäßig hängt die Menge an verlorenem Wasser mit der Anzahl der zubereiteten Tassen zusammen, kann ich aber (bis jetzt) nicht 100% bestätigen. Wasser steht unter der Maschine, bzw. auch im Bereich der Abtropfschale. So als würde die Schale ständig überlaufen.

Zusätzlich ist aufgefallen, dass sich seit etwa einem haben Jahr die Tür nur noch sehr schlecht und mittlerweile immer schlechter schließen lässt, hängt links runter. Ein gebrochenes Scharnier konnte ich jedoch nicht lokalisieren. Allerdings merkt man einen deutlichen Widerstand wenn man die Tür schließen möchte.

Ebenfalls meine ich in den letzten Tagen zu hören, dass sich die Motoren beim Einschalten und dem anschließenden Aufwärmvorgang vom Geräusch her "langsamer und zäher" bewegen als früher. Vielleicht hängt damit auch irgendwie der Wasserverlust zusammen.

Fragen:

Was könnte die Ursache für die geschilderten Probleme sein, bzw. was ist die Abhilfe?

Wo bekomme ich ggf. günstig die Ersatzteile für meine Maschine?

Kann jemand abschätzen, was bei so einer Reparatur im Fachhandel zu zahlen ist? Möglicherweise sind ja beide Probleme bekannt.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasserverlust und Tür - Exprelia Evo Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also, die Türscharniere solltest du dringend schmieren, am Anfang am besten mit einem dünnen Spühöl, später dann mit etwas dickflüssigem. Machst Du das nicht, wird Dir in Kürze ein Scharnier brechen. Gibt es zwar, aber teuer und der Einbau erfordert eine totale Zerlegung der Maschine. Zum Wasserverlust: wenn der wirklich nur bei Bezug passiert sind die Dichtungen am Supportventil und der Einlaufstutzen der Brühgruppe heiße Kandidaten.Kommt es eher links am Gehäuse raus, könnte auch das Funktionsventil undicht sein, ein sehr häufig auftretender Schaden, der letztlich immer mit dem Fehler E05 endet. Tritt der Verlust auch im Stillstand auf, könnte die Wassertankdichtung in der Maschine undicht sein, das auslaufende Wasser kommt über Umwege in der Tropfschale raus, durchläuft dabei aber meist das ganze Getriebe und lässt dort den Motor verrotten. Für mich hört sich das nach einer Grundrevision an, ohne Teile wird die im Fachhandel ca 150€ + Teile kosten, der örtliche Kaffeemaschinenservice verlangt glaube ich, so 180€ im Schnitt.
 
  • Wasserverlust und Tür - Exprelia Evo Beitrag #3
A
Accessdenied
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2021
Beiträge
19
Hallo,
prima, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde in den kommenden Tagen mehr Zeit haben, mich um die Maschine zu kümmern. Deine Ausführungen machen mir Hoffnung und klingen nicht nach "Totalschaden".

Kann ich die Scharniere anfangs mit WD40 oder so schmieren oder sollte es etwas anderes sein?

Gibt es komplette Dichtungssätze für die Maschine? Wo bekommt man die einigermaßen günstig?

Gibt es sowas wie eine Rep-Anleitung/Service-Manual? Sowas ist in solchen Fällen immer hilfreich.

Ebenfalls würde mich interessieren, wieviele Tassen die Maschine schon zubereitet hat. Solche Tastenkombinationen zur Abfrage stehen meist auch in solchen Manuals.

Tausend Dank für die schnelle Antwort!
Liebe Grüße
 
  • Wasserverlust und Tür - Exprelia Evo Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Bezüge kannst Du im Benutzermodus auslesen, steht irgendwo. WD 40 immer wieder rein und vorsichtig bewegen. Es dauert mitunter sehr lange bis das Zeug in die Bohrungen eingedrungen ist. Ich legen die Scharniere immer ein oder 2 Tage in Motoröl ein, dazu müssen sie aber ausgebaut sein. Servivemanual sollte hier im Forum verlinkt sein, sollte auch das von der HD 8854 bzw. HD 8856 gehen.
 
  • Wasserverlust und Tür - Exprelia Evo Beitrag #5
P
Papamike18
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
11
Also möchte mich der meinung Uhrmacher anschliesen,solange kein E05 fehler im Display ist kannste mal das Supportventil ausschliesen.Anfangen würde ich mit Brühgruppe 1.oben die 2 torxschrauben rausschrauben,cremaventil rausnehmen.2 siebträger an der seite ausklipsen.sieb rausschrauben und reinigen ist meistens dicht.roten dichtring am sieb erneuern und fetten.dazu benötigst du glaube ich 10er torx3.Einlaufstutzen erneuern ( ist ein kleiner Trichter an der Brüheinheit)so dann hast du eine kleine Brüheinheit revedierung gemacht.

so dann gehts weiter Auslaufstutzen der ist wenn die Brühgruppe aus der Maschine ist hinten an der wand der Machine ,davor ist eine kleine blende mit 4 Schrauben diese entfernen,dann siehst du hn komplett,meistens mit 3 schrauben befestigt alles dichtungen diesen Auslaufstutzen erneuern.

die Teile kosten im Wartungskitt glaube ich so um die 25€

"die teile gib bei Bnd,Komtra,Coffeemakers usw ( möchte keine Werbung machen aber ich kenne nur diese) wenn die empfelung nicht gewünscht bitte streichen)"
ansonsten pn an mich gebe auch tel support da ich eherenamtlich in einen repair caffe arbeite
 
  • Wasserverlust und Tür - Exprelia Evo Beitrag #6
A
Accessdenied
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2021
Beiträge
19
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise und Empfehlungen.

Möglicherweise bin ich ein Stückchen weiter. Maschine ist eine Exprelia Evo HD 8857/01.

Meiner Meinung nach ist die Leckage eher im rechten Bereich der Maschine. Das Wasser läuft scheinbar in/durch den Bereich, wo Auffangschale und Behälter sind. In diesem Bereich sind ja auch Löcher im Boden, von dort tritt es dann rechts neben der Maschine aus. Der Wassereintritt lässt sich bei jedem Bezug feststellen.

Meine Überlegung: Bevor ich jetzt einen kompletten Dichtsatz für 25 Euro kaufe, wäre es doch sinnvoller, in eine neue Brühgruppe für 55 Euro zu investieren?! Die beinhaltet ja auch den Einlaufstutzen, der als Ursache in Frage kommt. Und einzeln ebenfalls 5 Euro kostet. Eventuelle Haarrisse an der jetzigen Brühgruppe wären ja dadurch ebenfalls abgestellt.

Und im Zweifelsfall würde ich die beiden Dichtungen des Supportventils/Auslaufstutzen (im ausgebauten Zustand sind es dann wohl doch 4 Dichtungen) ebenfalls ersetzen, dann sollte/müsste der Wasserverlust behoben sein. Ich denke, die Wassertankdichtung kann ich ausschließen. Vielleich kann mir jemand sagen, wie groß der Aufwand dazu ist und ob es ausreichend ist, lediglich die beiden Dichtungen zu tauschen oder ob der Stutzen selbst ebenfalls ersetzt werden sollte. Der Stutzen selbst kostet wohl so um die 25 Euro.

Ist das oben angepinnte Servicemanual auf passend für die HD 8857/01?

Vielen Dank für die tolle Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasserverlust und Tür - Exprelia Evo Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Wasserverlust und Tür - Exprelia Evo Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du schiesst ja mit Atombomben auf Spatzen. Schau erstmal wo das Wasser austritt und dann tausche die 2 äußeren Dichtungen am Supportstutzen( die Inneren haben nie was) und den Einlaufstutzen. Da bist Du mit unter 10€ dabei.
wie kommst Du darauf die Tankdichtung auszuschließen ? Wenn die undicht ist kommt das Wasser exact an der gleichen Stelle raus wie bei einer undichten Brühgruppe.
 
  • Wasserverlust und Tür - Exprelia Evo Beitrag #9
A
Accessdenied
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2021
Beiträge
19
Hallo,
ich dachte (oder hatte zumindest gehofft), die Tankdichtung könnte ich ausschließen da die Maschine nur bei Bezug Wasser verliert, hier aber in den letzten beiden Tagen ausser Betrieb trotz gefülltem Tank kein Tröpfchen Wasser verloren hat. Falsche Schlussfolgerung?

Ist das diese einzelne schwarze Dichtung, die sich am Tank selbst befindet (am Sieb) oder kommen da mehrere in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasserverlust und Tür - Exprelia Evo Beitrag #10
P
Papamike18
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
11
mach erst mal support ventil,evt einlaufstutzen 2x kleine dichtung 2x suportventil dichtung dann fertig max 10,00€
 
  • Wasserverlust und Tür - Exprelia Evo Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo,
ich dachte (oder hatte zumindest gehofft), die Tankdichtung könnte ich ausschließen da die Maschine nur bei Bezug Wasser verliert, hier aber in den letzten beiden Tagen ausser Betrieb trotz gefülltem Tank kein Tröpfchen Wasser verloren hat. Falsche Schlussfolgerung?

Ist das diese einzelne schwarze Dichtung, die sich am Tank selbst befindet (am Sieb) oder kommen da mehrere in Frage?
Wenn ihr den Tank raushebt und nix außerhalb des grauen Dichtungssitzes nass ist, könnt ihr die Dichtung ausschließen. Wenn aber im Aussenbreich vom Tankstutzen alles nass ist, würde ich die Dichtung tauschen. Das Wasser verschwindet dort in einem kleinen Loch und kommt hinter der Supportventilblende wieder raus.
 
  • Wasserverlust und Tür - Exprelia Evo Beitrag #12
A
Accessdenied
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2021
Beiträge
19
Hallo,
bin gerade dabei, die einzelnen Dichtungen zu tauschen.
Kommt an den O-Ring des Einlaufstutzens Silikonfett dran bevor ich ihn in die Brühgruppe schraube? Tausche den Stutzen komplett aus, neuer O-Ring am Stutzen dabei.
 
  • Wasserverlust und Tür - Exprelia Evo Beitrag #13
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @Accessdenied,
ja in dieser Stelle solltest du schon etwas Silikonfett um den O-Ring machen, bevor du den Stutzen in die Kammer steckst und abschraubst.
Bitte auch ggf. den Hinweis der Kollegen wegen der Dichtung vom Wassertank beachten.

Gruß
 
  • Wasserverlust und Tür - Exprelia Evo Beitrag #14
A
Accessdenied
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2021
Beiträge
19
Einlaufstutzen mit Dichtung sowie die Kolbendichtung ersetzt, Maschine verliert leider immer noch Wasser beim Bezug. Mal auf der rechten Seite, dann plötzlich auch links. Aber kontinuierlich und etwa einen Tropfen pro Sekunde. Einen Pfeil hab ich noch im Köcher, die Dichtungen vom Auslaufstutzen (Supportventil) tausche ich morgen...
 
  • Wasserverlust und Tür - Exprelia Evo Beitrag #15
A
Accessdenied
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2021
Beiträge
19
So, habe gerade noch die beiden von aussen zugänglichen Dichtungen vom Auslaufstutzen (Supportventil) getauscht, 3x hintereinander Brühgruppen-Reinigungsprogramm und 5 x Caffee Lungo, Maschine scheint (bis jetzt) dicht...
Danke an alle Beteiligten. (yes)
 
Thema:

Wasserverlust und Tür - Exprelia Evo

Oben