Wasserverlust

Diskutiere Wasserverlust im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Wasserverlust Beitrag #1
B
Bugatti1
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe Bj 09/2001
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja, Elektronik nein
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUPO12 Magic de Luxe

Hilfe!
Meine Saeco Magic de Luxe verliert hinten links Wasser. Ich habe nun das Supportventil komplett erneuert und die Maschine mehrmals entkalkt. Jetzt habe ich ein zusätzliches Problem: Der Wasserbeug funktioniert zwar über das Heisswasserventil. Wenn ich allerdings auf kaffeebezg gehe fällt das gemahlene Kaffeepulver trocken in die Auffangschale des Mahlwerks.Hinten links läuft weiterhin Wasser auf die Tischplatte. Ich hatte das Überdruckventil im Verdacht. Kann allerdings keine Feuchte am und um das Überdruckventil feststellen.
Kann mir jemand der Experten hier im Forum bei diesen Problemen helfen?
Vielen lieben Dank!.
 
  • Wasserverlust Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Meine Saeco Magic de Luxe verliert hinten links Wasser.
Erneuere die Lippendichtung unterm Wassertank. Siehe hier:
Ich habe nun das Supportventil komplett erneuert und die Maschine mehrmals entkalkt.
Hast Du das Supportventil wieder in der richtigen Reihenfolge zusammen gebaut?
Ist das Gleitstück noch rechtwinkelig?
Startet die Pumpe wenn die Brühgruppe in Brühposition ist oder wird der Brühvorgang vorzeitig abgebrochen?

MfG
Gerti
 
  • Wasserverlust Beitrag #3
B
Bugatti1
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe Bj 09/2001
Vielen Dank für Eure Antworten!
Die Lippendichtung unterm Wassertank hatte ich bereits getauscht.Wasserbezug über Dampfdüse funktioniert ja auch einwandfrei.Nur fällt eben die gemahlene Kaffeemenge trocken in die Brühgruppe. Das Supportventil hatte ich komplett erneuert inklusive dem Gleitstück.
Die Feder des Supportventils funktioniert auch einwandfrei. Ich gehe davon aus, dass ich es gemäß Anleitung richtig montiert habe. Das Messingteil auf das das Supportventil aufgeschraubt wird hatte ich manuell entkalkt. Hat jemand noch eine Idee?

Bin fast am verzweifeln!
Vielen Dank!
 
  • Wasserverlust Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
  • Wasserverlust Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Nimm den Deckel ab, drehe in um 180° nach hinten weg!
unterbaue ihn sodaß er gut sitzt!
Schaue wo dsd Wasser her kommt!
Evtl. Testmodus benutzen!
 
  • Wasserverlust Beitrag #6
B
Bugatti1
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe Bj 09/2001
Ich bin begeistert, wie ihr euch meinen Problemen annehmt‼PLippendichtung war korrekt eingebaut. Beim Bezug von Pulverkaffee ohne kaffee tut sich nichts!!
 
  • Wasserverlust Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Beim Bezug von Pulverkaffee ohne kaffee tut sich nichts!!
Was heisst das genau? Brühgruppe fährt in Brühstellung und es kommt kein Wasser?

Nun ab in den Testmodus:
http://www.kaffeemaschinendoctor.at...ervice_und_Reparaturanleitung_Saeco_Magic.pdf
Seite 17.
Heisswasser/Dampfventil = HWD öffnen, Pumpe aktivieren und achte auf die LED für Temperaturanzeige. Die muss schnell blinken.
Anschliessend HWD schliessen, Brühgruppe in Brühstellung fahren und Pumpe aktivieren. Die LED für Temperaturanzeige muss schnell blinken.
Bitte poste das Ergebnis.

MfG
Gerti
 
  • Wasserverlust Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
...das kannst Du auch mit geöffnetem Deckel machen!
 
  • Wasserverlust Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
...das kannst Du auch mit geöffnetem Deckel machen!
Bitte lies die beantworteten Eingangsfragen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja, Elektronik nein
In der Maschine liegen teilweise 230V Netzspannung an.
Und ausserdem muss bei geöffneter Maschiene im Normalbetrieb der Reedschalter für den Wasserstand mit einem externen Magneten betätigt werden.

MfG
Gerti
 
  • Wasserverlust Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Bitte lies die beantworteten Eingangsfragen:
Da steht mechanik - ja!
Er soll ja auch nur ein paar Schrauben entfernen!
Und wie soll man sonst auch ein Leck finden?
Ich tippe z.B. auf Flowmeter!
 
  • Wasserverlust Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
In der Maschine liegen teilweise 230V Netzspannung an.
Und ausserdem muss bei geöffneter Maschiene im Normalbetrieb der Reedschalter für den Wasserstand mit einem externen Magneten betätigt werden.
Also da hat Gerti natürlich Recht, das sollte dem TE und allen Anderen klar
sein, daß da wenn die Maschine eingesteckt ist Strom drauf ist auch
wenn die Maschine am Schalter aus ist!!!
Im TM ist der Reedschalter nicht wichtig!
 
  • Wasserverlust Beitrag #12
B
Bugatti1
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe Bj 09/2001
Hallo Gerti
Hallo Gastroharry,

vielen Dank für eure guten Ratschläge.
Ja beim Bezug von Kaffee ohne Pulver, fährt die Brühgruppe in Brühstellung und dann tut sich nichts mehr.
Für heute habe ich erst mal genug von den vielen Reparaturverschen. Ich werde morgen den Testmodus durchführen und achte natürlich auf
stromführende Teile beim Aufspüren des Wasserlecks. Ich werde dann berichten.

Wünsche euch eine gute Nacht!
 
  • Wasserverlust Beitrag #13
B
Bugatti1
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe Bj 09/2001
Hallo da bin ich wieder.

Ich habe nun folgendes im Testmodus gemacht:
HWD geöffnet, Pumpe aktiviert ---> LED für Temperaturanzeige blinkt schnell
HWD geschlossen, Brühgruppe in Brühstellung gefahren, Pumpe aktiviert----> Temperatur LED brennt dauernd !!

Zu meinem Wasserverlust. Der gut gemeinte Tipp mit Drehung des Deckels um 180 Grad, damit ich beim Wasserbezug
aus der HWD erkennen kann funktioniert leider - auch nicht im Testmodus - da Wasserstandsanzeige rot und kein Wasswebezug
somit möglich.

Das Wasser bei Bezug Wasser über HWD steht unter der Pumpe und läuft dann links hinten aus der Maschine
Folgendes habe ich überprüft und keine Feuchtigkeit festgestelt:
-Flowmeter, Pumpe, Wasserleitungsanschlüsse

Was kann denn sonst noch zu einem Wasseraustritt führen?
Bin ratlos.

Danke für Tipps!
 
  • Wasserverlust Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das Wasser bei Bezug Wasser über HWD steht unter der Pumpe und läuft dann links hinten aus der Maschine
Folgendes habe ich überprüft und keine Feuchtigkeit festgestelt:
-Flowmeter, Pumpe, Wasserleitungsanschlüsse
Dann befestige am Reedsensor einen Magnetten oder setze auf der
Platine einen Jumper (Kabel weiß/weiß).
 
Thema:

Wasserverlust

Oben