Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl?

Diskutiere Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, schau auf der seite von andy : --- diagnosemodus die parameter ---- evtl. kommst weiter damit.
  • Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? Beitrag #21
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? Beitrag #22
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
-Die Temperatur hochdrehen, entweder mittels Poti auf der Platine (ganz alte Modelle haben das) oder mit 47 kOhm parallel zum PTC.
Wie ist das hier gemeint?

gemeint war damit parallel zum Thermosensor einen Widerstand löten, damit sie "weniger" Temperatur (geringerer Widerstand) mißt es als tatsächl. der Fall ist, somit heizt sie höher hoch ohne irgendwelche Parameter zu verändern.
 
  • Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? Beitrag #23
J
juppin
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
11
gemeint war damit parallel zum Thermosensor einen Widerstand löten, damit sie "weniger" Temperatur (geringerer Widerstand) mißt es als tatsächl. der Fall ist, somit heizt sie höher hoch ohne irgendwelche Parameter zu verändern.
Etwas o wie bei dem alten Tempsensor am Aluboiler?

Hallo,
schau auf der seite von andy : --- diagnosemodus die parameter ---- evtl. kommst weiter damit.

Danke, hab jetzt die von RD übernommen und bin erstmal sehr zufrieden.
 
  • Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? Beitrag #24
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
denke schon, hatte selbst noch keine Magic, aber wie sollte es sonst gemeint sein, sind ja alle im Grunde dann wieder recht ähnlich?
 
  • Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? Beitrag #25
J
juppin
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
11
Denke auch, dass sich die Maschinen sehr ähnlich sind.
Hab hier noch was zu den Standartwerten der Parameter von Saeco Maschinen gefunden.

Was mich noch Interessieren würde ist, was der Parameter "Temp. Erhöhung" bewirkt... Wird diese Temperatur einfach auf den Normalwert darauf gerechnet?
Hab dazu im Inet keine klare Aussage gefunden!
 
Anhänge
  • Maschinen_Parameter_Diagnosemodus.pdf
    278,7 KB · Aufrufe: 63
  • Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? Beitrag #26
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das sind doch alles absolute Temperaturen in °C ...???
94 heißt 94°C

Und Temp-Erhöhung ist als relative Größe in K (=Kelvin) beschrieben, Kelvin als relativ. Größe kannst mit °C gleichsetzen da nur Nullpunktverschiebung.
°C als Differenz gibt es streng genommen nicht, da 0°C ja bereits 273,15K sind, somit eine Erhöhung um 0°C dann ja 273° mehr wären.

Aber genau diesen Wert sollst eh net ändern, nur wenn Alu 10, sonst 0.
 
  • Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Und Temp-Erhöhung ist als relative Größe in K (=Kelvin) beschrieben, Kelvin als relativ. Größe kannst mit °C gleichsetzen da nur Nullpunktverschiebung.
°C als Differenz gibt es streng genommen nicht, da 0°C ja bereits 273,15K sind, somit eine Erhöhung um 0°C dann ja 273° mehr wären.

In der Auflistung der Diagnosewerte steht .... Temp. Erhöhung K in [ °C ] ..... und nicht Temp. Erhöhung in [ °K ]
Alle Temperaturwerte haben die Dimension [ °C ]. So steht es in der 2. Zeile. Ich glaube nicht, dass ein Programm bei den Temperaturwerten unterschiedliche Skalen verwendet.

Aber genau diesen Wert sollst eh net ändern, nur wenn Alu 10, sonst 0.
Ist das keine Änderung ? Das Thema bezieht sich doch auf einen Tausch ALU-DLEH in Boiler J. Ein Umtausch, der vermutlich bei den Kaffee-Temperaturen nicht den gewünschten Erfolg brachte.

mfg
Harry
 
  • Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@juppin

Was mich noch Interessieren würde ist, was der Parameter "Temp. Erhöhung" bewirkt... Wird diese Temperatur einfach auf den Normalwert darauf gerechnet?
Hab dazu im Inet keine klare Aussage gefunden!

Es ist unwahrscheinlich, dass du schlüssige Aussagen im Internet und in den Foren finden wirst. Dazu benötigt man die Quell-Dateien der Programme und Saeco hat diese Dateien nicht veröffentlicht.

mfg
Harry
 
  • Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? Beitrag #29
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Harry:

Daß Saeco hier geschlampt hat dafür kann ich nichts.

°C u. Kelvin sind im Bezug auf Temp-Differenzen austauschbar, da gleiche Skala u. Schrittweite, obleich nur Kelvin von der Norm empfohlen werden!
Der Unterschied besteht einzig aus der Nullpunktsverschiebung bei °C der später auf 273,15K gelegt wurde (Gefrierpunkt d. Wassers).
Und °C ist nur als absolute Temperatur lt. Norm definiert und nicht für Temp-Differenzen.

Also eigentl. ja umgekehrt, da Celsius vor Kelvin war. Also das Celsius genommen wurde und der Nullpunkt auf den absoluten Nullpunkt gelegt wurde (der bei -273,15°C=0K liegt) und nicht irgendwo dazwischen einen willkürlichen und dann hat man Minus-Grade wie eben bei Celsius der Fall.

Wäre ja so als gäbe es eine negative Länge oder Zeit oder Masse, alles Schwachsinn und nur von theoret. Bedeutung.

Auch gibt es keine °K, es heißt seit 1967 nur K=Kelvin.
Bis 1974 galt für Temp-Differenzen die Einheit Grad (ohne Celsius). 1grd=1K
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Grad_(Temperatur)

Siehe dazu auch (etwas mühsam erklärt) im Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Grad_Celsius
Zitat: Als Einheit für Temperaturdifferenzen wird ... das Kelvin empfohlen.
Im Sinne dieser Norm stellt die „Celsius-Temperatur“ die Differenz der jeweiligen thermodynamischen Temperatur und der festen Bezugstemperatur 273,15 K dar.

Dies deshalb, um dieses Paradoxon zu vermeiden, wo nach deiner Betrachtung 1°C=274.15°C wären (siehe Formelbeispiel in Wiki), eben durch die unterschiedl. Betrachtung als absoluter Wert bzw. als Temp-Differenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? Beitrag #30
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@Grisu,

Warum glaubst du, dass K Kelvin bedeutet ?
Ohne es beweisen zu können (der Quellcode fehlt), glaube ich an einen Korrekturfaktor, der für den Algorithmus im Programm gedacht ist. Es soll hier m. E. programmtechnisch ein gleiches Heizungsleistungsverhalten unterschiedlicher Erhitzer erreicht werden. Daher sehe ich in der Dimension [°C ] in der 2. Zeile keinen Widerspruch.
K-Faktoren oder K-Werte werden auch bei einer Heizkörperberechnung im Haus verwendet, wenn ein Austausch erfolgt.

mfg
Harry
 
  • Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? Beitrag #31
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
JA EH, die Angabe (Einheit) auf dem Blatt ist in °C.
Aber das meinte ich ja, daß es korrekt (Einheit in) K heißen müßte statt °C, da eine Temp-Differenz gemeint ist und keine absolute Temperatur.
Unabhängig davon wie das "K" zu deuten ist in der Beschreibung der Angabe, das wird in dem Zusammenhang schon irgendwas mit Korrektur zu tun haben.

egal, gemeint ist jedenfalls das gleiche ;)

Hab ich mich wohl schlecht oder nicht verständl. genug ausgedrückt zuvor ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? Beitrag #32
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Glaub nicht. dass das K was mit Temp ° zu tun hat, eher mit der Einstellung der Regler Parameter. Zwischen 2003 und 2005 wurde von PID Reglern auf Fuzzy Logik umgestellt, verstanden hab ich das nicht. Vielleicht weiß Harry da mehr. LG Paul
 
  • Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? Beitrag #33
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nochmals: ja das K bei "Temp.Erhöhung K"steht hier für irgendwas, ich meinte ja nur, daß in der Zeile darunter als Einheit für Differenztemp. korrekterweise ebenfalls K (für Kelvin) stehen sollte statt °C.
 
  • Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? Beitrag #34
B
bobi
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
527
Ort
Augsburg
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo ,

da mich das Thema hier interessiert und eine Frage habe,, kann ich denn bei einer Royal Prof. die mit den roten Schläuchen, wo normal ein J Boiler drin ist, einen alten Alu - Boiler den viereckigen einbaun , wenn ich die Anschlüsse anpasse? gibt es da Probleme mit den Thermostaten weil der alte Boiler nur 1 hat?

danke

gruss bobi
 
  • Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? Beitrag #35
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
warum nicht den boiler j er ist doch viel besser und schneller auf temperatur.
sollte aber machbar sein.
 
  • Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? Beitrag #36
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du kannst ja auch jederzeit dich von deiner 30jährigen
Frau scheiden lassen und eine 70järige heiraten:D
Spass beiseite, das würde schon gehen, es gibt
ja auch eine SUP016RE mit Aluboiler und Teflonschläuche!
Macht aber nicht wirklich Sinn wenn die Boiler J so günstig bekommt!
Aber was für ein Problem hast Du den mit dem Boiler, evtl.
neues Thema auf machen.
 
  • Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? Beitrag #37
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? Beitrag #38
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
außerdem müßtest (solltest) dann die Prozessor-Parameter entspr. anpassen bzw. herausfinden (k.A ob die überhaupt bekannt sind und geändert werden können).
Würde auch sagen vergiß so einen Rückschritt für doch nicht unerheblichen Aufwand.
 
  • Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? Beitrag #39
B
bobi
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
527
Ort
Augsburg
Vollautomat
Royal Cappuccino
der j Boiler ist defekt bzw. so verstopft , der alte Alu Boiler hab ich noch einbaufertig einer Royal Cappuccino
Die maschine ist neueres Bj. und ich normal ist da die 10er Platine drin, die is aber anders, der Strom is 4 und 8jpg
 
  • Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl? Beitrag #40
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
der j Boiler ist defekt bzw. so verstopft
Warum revidierst Du den Boiler J nicht?
Wenn er zugekalkt ist kannst Du ihn vorsichtig mit einem Seilzug von einer Fahradbremse oder Schaltseil mit einer Akkubohrmaschine aufbohren und anschliessend mit einem Entkalker auf Amidosulfonbasis (=Eilfix Entkalkerpulver oder weit teurer Durgol Express ) im ausgebauten Zustand händisch entkalken.

MfG
Gerti
 
Thema:

Wecher Boiler ist verbaut? Umrüsten auf Edelstahl?

Oben