Elektronik Wechsel Betriebsbereit/Selbsttest

Diskutiere Wechsel Betriebsbereit/Selbsttest im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Forummitglieder! Maschine: Incanto SUP021YDR Platine: P100DCPUV06 Folgendes Problem: Wenn ich die Maschine einschalte, braucht sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wechsel Betriebsbereit/Selbsttest Beitrag #1
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo liebe Forummitglieder!

Maschine: Incanto SUP021YDR
Platine: P100DCPUV06

Folgendes Problem:
Wenn ich die Maschine einschalte, braucht sie ca. 2 sekunden bis das Display Selbsttest anzeigt und sie den Selbsttest beginnt. Die BG ruckt kurz an, Selbsttest bleibt im Display stehen und der Selbsttest wird nicht beendet. Nach mehrmaligem Aus-Einschalten wird der Selbsttest komplett ausgeführt. Maschine heizt auf bis Betriebsbereit, nach einigen Sekunden bis zu 1 Minute wieder Selbsttest. Der wird dann komplett ausgeführt. Wenns mal passt, kann ich den Kaffeebezug starten, aber der wird abgebrochen wenn die BG fast in Brühstellung ist. Dann wieder Selbsttest, der hin und wieder auch vollständig ausgeführt wird.

Den Kondensator 470 µF/35V105° (C12 auf der Platine) habe ich erneuert.
Im Normalbetrieb liefert er 16.4VDC, beimSelbsttest ca. 14.5VDC (gemessen an den beiden Füsschen, ist das richtig?)

Am Spannungsregler LM2940CT (IC6 auf der Platine) liegen immer konstant
li>mi 16,6VDC
mi>re 4,92VDC
an.

Hat jemand eine Lösung für mich?

LG
Gerti
 
  • Wechsel Betriebsbereit/Selbsttest Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Gerti

So einen Fall hatte ich mal bei einer MC+, die hatte noch weitere Siebelkos auf der Platine.
Erst habe ich den großen, den du auch gewechselt hast, getauscht doch es blieb alles beim alten.
Ich meine es war Christian der mir den Tipp mit den anderen Elkos gegeben hat und er hatte Recht.
Immer wenn Leistung gebraucht wurde brach die Kapazität der Elkos ein, nur weis ich nicht ob die Incanto YDR diese auch hat.

Wie sieht den das ganze aus wenn du die Maschine ans Netz anschließt, auf Standby gehst so das sie Strom bekommt und nach 2-3 Stunden (oder mal über Nacht) dann anschaltest? Oft laufen dann die Maschinen, ein eindeutiges Zeichen für die Siebelkos.
 
  • Wechsel Betriebsbereit/Selbsttest Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Coffeecup!

Danke für den Tipp. Das mit dem Standby werde ich morgen testen.
Die Maschine hatte das Problem schon, als ich sie gekauft habe. Nach dem Austausch des grossen Siebelcos lief sie 1 Monat ohne Probleme, Vorgestern ging es los, da ist der Fehler nur einmal aufgetreten. Gestern war es 3x und heute bekomm ich keinen Kaffee mehr aus der Maschine.

Ich habe noch 4 Stk Elcos mit 22µF/16V/85° und einen mit 4,7µF/63V/85° gefunden, die werde ich nächste Woche tauschen. Hoffentlich sind es nur die grossen Elcos. Die anderen mit >C< bezeichneten Bauteile sind SMD und da tu ich mir sehr schwer mit meinen Kenntnissen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Liebe Grüsse
Gerti
 
  • Wechsel Betriebsbereit/Selbsttest Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hi Gerti,

mit den kleinen smd tue ich mich auch sehr schwer.
Das mit den anderen Komponeneten geht jetzt schon, Übung und ein guter Kollege machen den Meister.
Warten wir es mal ab.
Wünsche dir und Helmut einen schönen Sonntag.
Gruß Achim
 
  • Wechsel Betriebsbereit/Selbsttest Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Die Maschine läuft wieder:D!
Ich habe zusätzlich zu dem grossen Siebelko 470 µF/35V105° noch die 4 Stk Elkos mit 22µF/16V/85° (Ersatz: 22µF/35V/85°, spannungsfestere Elkos sind hier besser, soweit sie in den Platinenraster passen. Danke Harry!!!) und den mit 4,7µF/63V/85° getauscht.

Ein dickes Danke für die Hilfe und liebe Grüsse

Gerti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wechsel Betriebsbereit/Selbsttest

Oben