Wechsel des Supportventils

Diskutiere Wechsel des Supportventils im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer alten Magic de Luxe (SUP012), Bj. Sept.99: Ständig waren die Tassen nicht so voll wie sie sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wechsel des Supportventils Beitrag #1
D
dreamer
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer alten Magic de Luxe (SUP012), Bj. Sept.99:
Ständig waren die Tassen nicht so voll wie sie sein sollten. Bei geöffneter BG-Tür beobachtete ich, wie sich unter der BG Wasser sammelte. Es schien so, als hielt das Supportventil irgendwie nicht dicht. Nach zehn Jahren Betriebszeit ohne Wartung kann das ja auch vorkommen.
Ich bestellte mir bei dicofema.at einen Saeco Kit Support, Teilenr. A01005.

Mein eigentliches Problem:
Ich habe das Ventil aus dem am DLEH befindlichen Messingstück herausgeschraubt. Zu meiner Verwunderung ist die Feder, Bestandteil des Rep.kits, in dem Sockel steckengeblieben. Der Ventilstöpsel hängt an der Feder und lässt sich nicht lösen. Meiner Meinung nach müsste die Feder einfach herauszzuziehen sein. Sie sitzt aber in diesem Messingteil wie Merlins Schwert. In der Verschraubung des Messingteils(in der das Supportventil eingeschraubt war) befindet sich verhärteter Kalk?

Was kann ich tun? Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass sich die Feder normalerweise leicht entfernen lassen müsste? Ich bin für jede Hilfe dankbar...

LG Bernd
 
  • Wechsel des Supportventils Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Feder sitzt durch zu starke Verkalkung im Support fest. Ich fürchte Du mußt den Support vom DLEH abschrauben und manuell entkalken oder in Entkalkerlösung legen. Wenn Du die Feder wieder verwenden willst, bitte keine Gewalt anwenden. Vermutlich hat die Feder das alte Ventil nicht mehr 100%ig schließen können. Nach einer gründlichen Reinigung (Entkalkung) des alten Ventils, hast Du evtl. noch ein brauchbares Ersatzteil.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wechsel des Supportventils

Oben