Elektronik Welche Platinen passen zusammen

Diskutiere Welche Platinen passen zusammen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Platinen passen zusammen Beitrag #1
W
WAmler
Teetrinker
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
13
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Hallo,
ich habe mir in der Bucht eine Saeco Royal Professional gesteigert.
Die funktioniert nicht mehr so. Ich glaube dass auch schon erfolglose Reparaturversuche unternommen wurden.
Das Display tuts z.B. überhaupt nicht, ich habe die Vermutung (werde ich heute mit Hilfe eines Oszilloskops überprüfen), dass der Prozessor nicht mehr tut.
Nun meine Frage: Welche Leistungsplatine passt zur Steuerplatine M6BV1-6?
Und welcher Prozessor? verbaut ist hier eine Version 1.47/kann man nicht mehr lesen.
Danke für eine Info.
Ciao Willi
 
  • Welche Platinen passen zusammen Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo WAmler

Herzlich willkommen im Forum

Du solltest uns schon die Sup-Nr. deiner Maschine dazu verraten, Aufkleber unter der Maschine.
 
  • Welche Platinen passen zusammen Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Leistungsplatine die sicher passt ist die M6AV1-5. Die hatte ich gerade mit der M6BV1-6 zur Reparatur da.

Hast du die üblichen Verdächtigen schon geprüft. Beide Temperatursensoren und die 5 VDC-Spannungsversorgung?
 
  • Welche Platinen passen zusammen Beitrag #4
W
WAmler
Teetrinker
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
13
Hallo,
danke für die Tips.
Leider hat die Maschine unten keinen Aufkleber mehr.
5 V Versorgung ist ok. Auch wenn ich die von extern anklemme habe ich am Mikrocontroller
an VDD (Pin 64) +5 V, aber am Pin 30/31 (Clock in, bzw Clock out ) tut sich nichts mehr, also
gehe ich davon aus, dass der MC im Nirvana angekommen ist.
Pin 29 (/Reset) liegt dauernd an GND.
Ciao Willi
 
  • Welche Platinen passen zusammen Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Mal davon abgesehen, dass ich nicht der Elektronikspezialist bin und dir in dem Fall hmilbradt und ksb besser helfen können, sind bei deinen Tests beide Temperatursensoren angeschlossen?

Ohne die Werte die diese liefern ( 1,9 kOhm bei Raumtemperatur) macht der µP nix.
 
  • Welche Platinen passen zusammen Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
gehe ich davon aus, dass der MC im Nirvana angekommen ist.
Pin 29 (/Reset) liegt dauernd an GND.


Hallo,

Am Pin 29 sollte nur beim Hochfahren kurzzeitig ein negativer Impuls anliegen. Der Impuls wird vom TL7705 gebildet. Evtl isr der TL7705 defekt oder auch im Schwingkreis der Keramikresonator.

mfg
Harry
 
  • Welche Platinen passen zusammen Beitrag #7
W
WAmler
Teetrinker
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
13
Hallo,
ich will hier mal berichten:
nachdem ich den Resonator gegen einen Quartz und Lastkapazitäten ausgetauscht habe, ebenso den 7705
Resetbaustein: keine Besserung.
Jetzt habe ich einen neuen Prozessor erhalten und eingebaut:
Display zeigt "Standby..."
Da kommt man aber durch keinen Tastendruck weiter.
Kann man die Steuerplatine nicht ohne restliche Peripherie betreiben?
Ciao Willi
 
  • Welche Platinen passen zusammen Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Welche Programmversion ist in dem neuen Mikroprozessor ??
Hast Du eine Royal Professional SUP 016 E oder eine Royal Professional Redesign SUP 016 RE ??

Kann man die Steuerplatine nicht ohne restliche Peripherie betreiben?
Das hat noch niemand ausprobiert und darüber im Forum berichtet.

mfg
Harry
 
  • Welche Platinen passen zusammen Beitrag #9
W
WAmler
Teetrinker
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
13
Hallo,
auf dem Prozessor steht 1.87,
die Maschine sollte eine Royal Professional SUP 016 E (weil altes Baujahr) sein.
Für die Temperatursensoren habe ich Widerstände eingelötet, die Mikroschalter, Reedrelais
könnte ich ja durch Jumper simulieren.
Ciao Willi
 
  • Welche Platinen passen zusammen Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei einer Royal Professional SUP 016E mit der alten Tastatur benötigst Du die Programmversion 3.68 / FB3A.
Was stand auf dem alten Mikroprozessor ??
Die Version 1.87 / 9EF7 ist für eine Royal Cappuccino SUP 016.

mfg
Harry
 
  • Welche Platinen passen zusammen Beitrag #11
W
WAmler
Teetrinker
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
13
Hallo,
danke für die Info.
Leider weiss ich nicht die genaue Bezeichnung der Maschine, da findet sich unten kein Aufkleber mehr.
Auf dem anderen Prozessor stand die Bezeichnung V.1.47/8237 (?)
Ciao Willi
 
  • Welche Platinen passen zusammen Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Programmversion 1.47 / 8237 ist die Vorgängerversion für eine Royal Professional mit 2 DLEHs SUP 016. Diese Maschine wurde später von Saeco Royal Cappuccino genannt.
Deine Hardware sollte also zur Version 1.87 passen.
Allerdings zeigen meine Aufzeichnungen, daß Saeco die Version 1.47 nur mit der Platine M6BV1-6 verkauft hat und die Version 1.87 mit der Steuerplatine M6BV1-7.

mfg
Harry
 
  • Welche Platinen passen zusammen Beitrag #13
W
WAmler
Teetrinker
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
13
Hallo,
das hilft mir schon mal weiter.
Dann muss ich mir also eine Steuerplatine M6BV1-7 besorgen.
In der Maschine abe ich 2 Pumpen und 3 Heizkreise. Welche Leistungsplatine brauche ich da?
Hier habe ich eine Version M6AV1-7.

Ciao Willi
 
  • Welche Platinen passen zusammen Beitrag #14
W
WAmler
Teetrinker
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
13
Hallo,
da habe ich noch eine Frage:
wenn ich in den Diagnosemodus will, zeigt mir das Display Verion 1.87, also korrekt, an.
Geht danach aber sofort wieder in "Standby..."
Längeres Drücken der EIN/AUS-taste bewirkt, dass das Display leer wird, aber kurz darauf wieder "Standby..."
Was könnte/n die Ursache/n sein, dass die Maschine immer in den Standby-Mod geht?
Prozessor und Steuerplatine scheinen ja in Ordnung zu sein.
Ciao Willi
 
  • Welche Platinen passen zusammen Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
wenn ich in den Diagnosemodus will, zeigt mir das Display Verion 1.87, also korrekt, an.
Hallo,

Überprüfe, ob bei dem längeren Drücken die 5 VDC-Spannung einbricht und ein neuer Mikroprozessor-Reset ausgelöst wird.
Die Versionsnummer wird im Testmodus angezeigt, nicht im Diagnosemodus.
Gehe in den Diagnosemodus und setze das Statusbyte auf 32 ..... Testmodi / Diagnosemodi der Royals ---- Posting von hmilbradt
Ein Bit im Statusbyte zeigt an, daß zuletzt der Standby-Modus gewählt wurde.
Die Werte des Diagnosemodus werden im EEPROM abgelegt. Es gibt keine Informationen, ob jede Programmversion für die Werte die gleichen Speicherzellen-Adressen im EEPROM verwendet.
Evtl. hilft eine Neuprogrammierung des Statusbytes.


mfg
Harry
 
  • Welche Platinen passen zusammen Beitrag #16
W
WAmler
Teetrinker
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
13
Hallo,
ich habe mal die Elkos auf der Leistungsplatine am 5V-Regler gewechselt.
Und erstaunlich: Maschine wollte entlüften.
Das habe ich dann auch probiert, aber gleich wegen der vielen Undichtigkeiten
wieder sein lassen.
Jetzt mache ich schon so lange in Elektronik, aber dass es an einem Elko scheitert :confused:
Was mir noch aufgefallen ist: am Mikrocontroller ist am VCC-Pin kein Stützkondensator (typ. 100nF),
den habe ich gleich nachgerüstet, kann ja nicht sein, dass leichte Spannungseinbrüche den Prozessor lahm legen.
Da die Maschine jetzt komplett zerpflückt ist, samt DLEH, da warte ich auf Dichtungen, werde ich später nochmal probieren und berichten.
Ciao Willi
 
  • Welche Platinen passen zusammen Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei diesen älteren Platinen solltest Du alle Elkos auf der Leistungs- und der Steuerplatine austauschen. Elkos verlieren in warmer Umgebung langsam an Kapazität. Dieser Umstand bereitet recht häufig Probleme. Auf der Leistungsplatine im Netzteil .... einbrechende 5 VDC. Auf der Steuerplatine beim TL7705 ... unsauberer Reset-Impuls und einbrechende 5 VDC.. Wähle temperaturfestere Typen als 85°C ..... z.B. 105°C.
Was mir noch aufgefallen ist: am Mikrocontroller ist am VCC-Pin kein Stützkondensator (typ. 100nF),
Die Funktion des Stützkondensators für den Mikroprozessor erfüllt der 22 µF / 50V / 85 °C - Elko auf der Steuerplatine (überprüft für die M6BV1-7). Die zusätzlichen 100 nF haben vermutlich keine große Auswirkung ... Die Spannung am Elko (räumliche Nähe !) überwacht auch der TL7705, der beim Spannungseinbruch einen neuen Reset auslöst.

mfg
Harry
 
  • Welche Platinen passen zusammen Beitrag #18
W
WAmler
Teetrinker
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
13
Hallo,
räumliche Nähe des Elko zum Prozessor sehe ich nicht,
ich meinte einen Abblockkondensator, den ich in meinen Layouts
für Digital-IC´s und OpAmps immer (!) vorsehe.
Manche sehen das zwar als, zum Teil, überflüssig an, aber ich habe die Erfahrung gemacht, lieber einen mehr als zu wenig.
Verwendung von Abblockkondensatoren

Ich werde noch berichten wie die Reparatur verlaufen ist, wenn die Dichtungen da sind und eingbaut wurden.
Ich hoffe, dass dann alles funktioniert, auch der Diagnose-Modus.
Ciao Willi
 
  • Welche Platinen passen zusammen Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ein 100 nF Stützkondensator ist für größere ICs wie die Toshiba-CPU mit mehr als 1000, evtl mehr als 10.000 (100.000 ??) Transistoren zu klein. Der Wert ist allerdings bei kleineren Logik-ICs üblich ...... z.B .... Logik - ICs der 74xx-TTL-Serie.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Platinen passen zusammen

Oben