Welche Pumpe bevorzugt Ihr

Diskutiere Welche Pumpe bevorzugt Ihr im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Welche Pumpe bevorzugt Ihr Beitrag #1
P
pjrwagner
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2014
Beiträge
46
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:HD 8930
Da mein KVA jetzt langsam in die Jahre kommt, die Creme nicht mehr Optimal ist möchte ich die Pumpe erneuern, verbaut ist eine Ulka EX5 ich würde gerne eine EP5GW verbauen.
Welche würdet ihr mir empfehlen. Die EX5 ist sehr laut, ich hoffe die EP5GW ist leider.
Danke für eure Antworten
Peter
 
  • Welche Pumpe bevorzugt Ihr Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Peter!

Ich verwende die EP5 (ohne GW in der Bezeichnung). Der Kunststoffkörper ist weniger anfällig gegen Entkalkungsmittel auf Amidosulfonsäurebasis.
Bei der Geräuschentwicklung habe ich keine Unterschiede zwischen den beiden Typen festgestellt.
Die EX5 ist sehr laut,
Könnte ein Federbruch in der Pumpe sein.
MfG
Gerti
 
  • Welche Pumpe bevorzugt Ihr Beitrag #3
P
pjrwagner
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2014
Beiträge
46
Hallo Gerti,
Ich habe die Pumpe total zerlegt, einen Fehler ( Federbruch) oder andere Fehler hab ich nicht entdeckt.
Danke für die schnelle Antwort.
Gruß Peter
 
  • Welche Pumpe bevorzugt Ihr Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
in der maschine sind zwei pumpen verbaut,sowie auch zwei boiler j.
schau unten in die anleitung, kugel muß 4mm haben neu hast die ---hier---
 
Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika-1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 14
  • Welche Pumpe bevorzugt Ihr Beitrag #5
P
pjrwagner
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2014
Beiträge
46
Hallo Majolika,
Ich weiß das 2 Pumpen verbaut sind, ich möchte die für den Kaffee erneuern, die für den Dampf lasse ich aussen vor, da wir den sogut wie nie brauchen.
Danke für dein Antwort!
Gruß Peter
 
  • Welche Pumpe bevorzugt Ihr Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
zu testen tausch die pumpen untereinander mal.
 
  • Welche Pumpe bevorzugt Ihr Beitrag #7
P
pjrwagner
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2014
Beiträge
46
Das wird nicht gehen, die 2. ist eine Ulka HF also viel kleiner wie eine Ulka EP5
 
  • Welche Pumpe bevorzugt Ihr Beitrag #9
P
pjrwagner
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2014
Beiträge
46
Ich hab den KVA aufgemacht, konnte sehen das die Pumpe nicht ans Gehäuse kommt, eher kommt die Pumpe für den Dampf ans Gehäuse, die läuft aber sehr selten, ich hab (wenn der KVA schon Mal offen ist) das Mahlwerk revidiert, bin der Meinung jetzt ist sie etwas leiser, aber auch etwas gröber gemahlen. Der Kaffee schmeckt noch, die Creme ist noch nicht perfekt.
 
  • Welche Pumpe bevorzugt Ihr Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also ein Stahlkegelmahlwerk ist schon lauter wie ein Keramikmahlwerk!
Was ist den jetzt laut das MW oder Pumpe?
 
  • Welche Pumpe bevorzugt Ihr Beitrag #11
P
pjrwagner
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2014
Beiträge
46
Die Pumpe ist definitiv laut, hab halt gedacht wenn ich das Mahlwerk etwas gröber einstelle muss sich die Pumpe nicht mehr so anstrengen, war falsch gedacht. Werd jetzt eine neue Pumpe EP5 bestellen und hoffen das dann mein KVA wieder schnurrt, ansonsten bleibt noch ein neuer KVA. Da weiß ich aber noch nicht was für einer. Mein KVA ist eh schon 5,5 Jahre, aber kein Alter gegen meinem ersten KVA ein Saeco Royal Digital SUP 15, läuft in der Arbeit bei mir, Creme ist da auch nicht die schönste aber in Ordnung, besser wie Filterkaffee.
Gruß Peter
 
  • Welche Pumpe bevorzugt Ihr Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du musst einen Membrandruckregler verbauen, dann wird das Pumpengeräusch nicht auf den Rest der Maschine weitergeleitet. Tausche das Eckstück am Pumpenausgang gegen einen Jura Membranedruckregler. Ein Schlauchübergangsstück brauchst Du dann noch. Nimm die Pumpe aus Kunsstoff.
 
  • Welche Pumpe bevorzugt Ihr Beitrag #13
P
pjrwagner
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2014
Beiträge
46
Danke, für die Antwort, dass werde ich Testen und davon berichten.
 
  • Welche Pumpe bevorzugt Ihr Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Vor 2 Tagen erst bei einer HD8856 gemacht, wirkt Wunder. Ist mal wieder so eine Furtzidee von einem Buchhalter bei Philips, den Drucktegler einzusparen. ( alte Incanto und Primea hatten den immer drinne)
 
  • Welche Pumpe bevorzugt Ihr Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Fast , im Prinzip das Ding aber ohne den Überdruckausgang. ( wenn natürlich an der Pumpe ein Eckstück mit Überdruckabgang verbaut ist, muss genau das von Dir verlinkte Teil eingebaut werden. Das dürfte alle Maschinen ohne Funktionsventil betreffen.
 
  • Welche Pumpe bevorzugt Ihr Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Und was ist in der HD-Royal verbaut?
Finde leider keine Explo.
 
  • Welche Pumpe bevorzugt Ihr Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die hat ein Funktionsventil, sprich hier würde ein Jura-Regler genügen.
 
  • Welche Pumpe bevorzugt Ihr Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Der Kaffee schmeckt noch, die Creme ist noch nicht perfekt.
revidiere die brühgruppe zerlegen und gründlich reinigen,achte besonderes oben auf das cremaventil,info
siehe anhang.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 16
Thema:

Welche Pumpe bevorzugt Ihr

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben